Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

bei uns wird obige Meldung angezeigt. Einer unserer hinteren Parksensoren hat wahrscheinlich einen Wackler.

Jetzt die Frage wie komme ich am Besten an die Kabel/Verbindungen dieses Sensores dran. Oder lässt sich das gar nicht so einfach beheben?

Manchmal funktioniert er, sprich die Anzeige ist weg und dann ploppt sie wieder auf.

ich hoffe, dass war verständlich erklärt
#2
Hallo Martina,
ich denke es gibt ein Kontaktproblem im Zuleitungskabel, vermutlich in einer Steckverbindung.
Schau mal von den Sensoren ausgehend entlang des Kabels bis zu dem Steckverbinder und mach den auf.
Ich kann mir gut vorstellen, daß dort durch Feuchte Probleme entstanden sind.
Wo der Stecker genau liegt kann ich im Augenblick nicht sagen.
Oder hat der Sensor einen Parkrempler erlitten?

Gruß Manfred
#3
Parkrempler ist uns zumindest nicht bekannt. Dann schauen wir mal ob wir das Kabel finden, dazu muss aber erst einmal der Regen weichen
#4
Hallo,

die Kabel der Sensoren werden in der Stoßstange nach rechts geführt, im rechten Holm ist das Steuergerät befestigt. Wenn du die Verkleidung innen entfernst, kannst du das Steuergerät abschrauben und durch die Öffnungen herausziehen.

Viel Erfolg!
Gruß
Norbert
Wishbone gefällt dies
#5
Falls du einen Sensor tauschen musst, pass auf den Halteclip in der Stoßstange auf, am besten bei warmem Wetter, wenn der Kunststoff nicht so spröde ist. Die sind sehr teuer!
Wishbone gefällt dies