- vor 2 Monate
#1
Hallo,
nach sportlichen 2 Jahren ist unser Eigenbau-Akku fertig Bei Interesse stelle ich den Akku separat vor, ist aber auch nichts neues.
Momentan lade ich den Akku mit einem 15A Victron Ladegerät und versuche vernünftige Einstellungen zu finden, die zum BMS passen.
Die Zellen habe ich vor langer Zeit vermessen, dass sah dann für eine Zelle etwa so aus:
Man sieht ja hier ganz gut bis zu welcher Spannung sich ein Laden -und Entladen lohnt. Dementsprechend habe ich die Parameter im BMS eingestellt (ECS LiPro).
Nun probiere ich meinen SmartShunt und das Ladegerät darauf anzupassen. Im Shunt ist folgendes eingetragen:
"Spannung wenn Aufgeladen" bezieht sich auf die 4 x 3.45V im BMS. Entladeboden, Peukert-Exponent und Wirkungsgrad ist aus dem Handbuch entnommen. Schweifstrom habe ich bei 2% gelassen. Ich denke die Einstellungen für den Shunt passen soweit?
Nun aber das Ladegerät. Hier nutze ich ein Benutzerdefiniertes Profil mit erweiterten Einstellungen aber bin bei den Einstellungen mehr als unsicher.
Die Absorptionsspannung habe ich wieder auf 13.8V gestellt. Ist das korrekt oder vielleicht ein kleines bisschen höher damit die Balancer des BMS auch etwas zu tun bekommen und wirklich jede Zelle voll laden? Erhaltung -und Lagerungsspannung auf 13.3V, das sind bei balancierten Zellen 3,325V pro Zelle was wiederum schon relativ voll ist (siehe Diagramm). Macht das Sinn? Aufgrund der doch relativ konstanten Entladekurve wüsste ich jetzt aber nicht ob ein niedriger Wert besser geeignet wäre denn das könnten 80% SOC oder nur 60% SOC sein.
Bulk Zeitbegrenzung auf ein Tag weis ich noch nicht. Was passiert nach dem Tag? Wenn ich auf dem Campingplatz stehe, mit Landstrom die Batterie lade aber auch gleichzeitig einen gewissen Stromverbrauch habe, wird das Ladegerät vermutlich immer in der Bulk Phase sein, bis der Tag überschritten ist oder? Absorptionsdauer genau das gleiche. Gibt es hier Erfahrungswerte?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr kurz über meine Einstellungen gucken könntet. Kritik und Verbesserungsvorschläge selbstverständlich erwünscht!
Viele Grüße
Chris
nach sportlichen 2 Jahren ist unser Eigenbau-Akku fertig Bei Interesse stelle ich den Akku separat vor, ist aber auch nichts neues.
Momentan lade ich den Akku mit einem 15A Victron Ladegerät und versuche vernünftige Einstellungen zu finden, die zum BMS passen.
Die Zellen habe ich vor langer Zeit vermessen, dass sah dann für eine Zelle etwa so aus:
Man sieht ja hier ganz gut bis zu welcher Spannung sich ein Laden -und Entladen lohnt. Dementsprechend habe ich die Parameter im BMS eingestellt (ECS LiPro).
Nun probiere ich meinen SmartShunt und das Ladegerät darauf anzupassen. Im Shunt ist folgendes eingetragen:
"Spannung wenn Aufgeladen" bezieht sich auf die 4 x 3.45V im BMS. Entladeboden, Peukert-Exponent und Wirkungsgrad ist aus dem Handbuch entnommen. Schweifstrom habe ich bei 2% gelassen. Ich denke die Einstellungen für den Shunt passen soweit?
Nun aber das Ladegerät. Hier nutze ich ein Benutzerdefiniertes Profil mit erweiterten Einstellungen aber bin bei den Einstellungen mehr als unsicher.
Die Absorptionsspannung habe ich wieder auf 13.8V gestellt. Ist das korrekt oder vielleicht ein kleines bisschen höher damit die Balancer des BMS auch etwas zu tun bekommen und wirklich jede Zelle voll laden? Erhaltung -und Lagerungsspannung auf 13.3V, das sind bei balancierten Zellen 3,325V pro Zelle was wiederum schon relativ voll ist (siehe Diagramm). Macht das Sinn? Aufgrund der doch relativ konstanten Entladekurve wüsste ich jetzt aber nicht ob ein niedriger Wert besser geeignet wäre denn das könnten 80% SOC oder nur 60% SOC sein.
Bulk Zeitbegrenzung auf ein Tag weis ich noch nicht. Was passiert nach dem Tag? Wenn ich auf dem Campingplatz stehe, mit Landstrom die Batterie lade aber auch gleichzeitig einen gewissen Stromverbrauch habe, wird das Ladegerät vermutlich immer in der Bulk Phase sein, bis der Tag überschritten ist oder? Absorptionsdauer genau das gleiche. Gibt es hier Erfahrungswerte?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr kurz über meine Einstellungen gucken könntet. Kritik und Verbesserungsvorschläge selbstverständlich erwünscht!
Viele Grüße
Chris
Crafter | L2H2 | BJ. 2015