Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Guten Morgen.
Da ich diverse Airlineschienen verbaut habe und auch sonst einige Schraubverbindungen sichern möchte, bräuchte ich mal einen Tipp, welches Mittel sich später auch noch im Guten wieder lösen lässt. :)
Muss es Loctide sein, geht auch Würth, Sprühdose, Tuschkasten?
Danke euch.
#2
Mit SicherungsLACK wird nur die Position des Schraubenkopfs markiert, um ein Lösen zu erkennen.
Schraubensicherung ist egal von welchem Hersteller, auch hochfeste bekommt man wieder los, würde aber zu mittelfest raten.
Benutzeravatar
von Wishbone
#3
Hi,
ich bin mir ziemlich sicher, daß normaler Lack nicht funktioniert, da nicht genügend "klebrig", dient eher dazu, zu erkennen, ob sich die Schraube/Mutter gedreht hat. Loctite hat schon seine Berechtigung. Aber das klebt nicht so wie Sika et al., Du kriegst die Schrauben schon wieder auf, sie sollen nur daran gehindert werden, sich selbst zu lösen.

C.
Benutzeravatar
von malinke
#4
Hej. Ich danke Euch und @calalalaudio hat es auf den Punkt gebracht.
Wieder was gelernt :)
Herzliche Grüße. M.
Benutzeravatar
von windy
#5
Servus,
die Schraubensicherung ist ein anaerober Einkomponentenklebstoff und härtet unter Ausschluss von Sauerstoff.
Da er auch ein Haltbarkeitsdatum besitzt, rate ich zur kleinen Menge.
Platzhirsch ist der Loctite 243 alternativ geht aber jeder andere mittelfeste.
Das Zeug haben die Louis Filialen im Laden....wenn´s mal eilt :grinning:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
malinke gefällt dies
#6
Für mich war das ein erstaunicher Fakt: Es gibt auch mikroverkapselte Klebstoffe, die für den Zweck eingesetzt werden. Da sind mikroskopisch kleine Kapseln in einem Klebemedium, die Härter und Kleber enthalten... Durch einschrauben werden die Kapseln aufgebrochen und reagieren miteinander. Fand ich sehr faszinierend, auf was für Ideen die Menschheit kommt.

Ich benutze auch für Reparaturen normale, anerobe Schraubensicherung von verschiedenen Marken, funktionieren alle gleich gut bisher.