Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

ich möchte einen variablen Extrasitz hinter dem Beifahrersitz im Schiebetürbereich einbauen lassen. Dachte an Schnierle Linea (mit klappbarer Sitzfläche) oder besser noch TAF4.
ca. 120cm Befestigungsschiene.

Der örtliche Einbaupartner sagt zum TAF4 auf "Easyleg", ich solle mit 70kg Mehrgewicht :fearful: kalkulieren, was mir sehr viel vorkommt (das verlangte Geld auch...).
Sind die Dinger wirklich so schwer, hat evtl. jemand hier eigene Erfahrungen mit dem System (evtl auch mit anderem Stuhlmodell)?
#2
Hallo Christian,
so schwer sind die Sitze nicht.
Ich hab zwei "Linea" drin und einer wiegt incl. Fuß ca. 25 kg incl. 1 Armlehne.
Dazu dann noch die Schiene, aber da kommen keine 50 kg zustande.
Das sind keine "Club-Sessel" mangels Einstellmöglich von Sitz und Lehne, aber sicher so bequem wie die vorderen Sitze.
Bei längeren Fahrten hab ich darauf recht gut geschlafen und meine Frau ist gefahren.
Bei "Linea" sehe ich den Vorteil in der klappbaren Sitzfläche und damit im Stand nicht gar zu sehr "im Weg" sowie Vorwärts-/Rückwärts-Bestuhlung.

Gruß Manfred
#3
Danke, :kissing_heart: ,das senkt meinen Puls und rettet die Gewichtskalkulation (leider nicht die Preiskalkulation, der ruft 2600,- incl. TÜV-Abnahme auf).
#4
Ich hab 2016 für zwei ziemlich genau 3 Tsd. incl. allem bezahlt und TÜV-Abnahme vor Ort.
Hab auch geschluckt, aber keinerlei TÜV-Probleme und den Einbau nie bereut.
Manchmal bleibt einer oder auch beide daheim, je nach Fahrgästen.

Gruß Manfred
#5
Ja, wg. Durchgang muss die Sitzfläche klappbar sein. Der TAF-4 ist vermutlich etwas härter als der Linea, dafür ist die Lehnenneigung einstellbar und er lässt sich auf 20cm "Dicke" zusammenklappen. Isofix können beide Modelle.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
Hallo Christian,
ich war mir mit dem angegebenen Gewicht von ca. 25 kg nicht ganz sicher und hab es eben nachgewogen, es sind exakt 26,9 kg.
Wenn's auf's Gewicht ankommt einfach 2 Flaschen Bier weniger mitnehmen. :grinning:

Gruß Manfred
#7
Danke für die Mühe!

Hier auch nochmal die späte Antwort einer anderen Werkstatt, die ich auch gefragt hatte:

Rail- In 1000mm – 6,5 Kg
Linea Sitz inkl Easyleg 300mm – 21,4 Kg. (Der Unterschied mag durch Klappsitz, Drehschemel, Armlehne, Isofix entstehen).

Insgesamt jedenfalls beruhigende Antworten, ich muss nicht auf Dosenbier ausweichen.
Und vielleicht reicht die Gewichtsbilanz am Ende auch für den TAF4-Sitz.
#8
Hi Christian,

ich war vor einer Weile mal bei Schnierle zum Probesitzen. Manche Sitze fand ich extrem unbequem, auf denen möchte ich keine längere Strecke fahren. Den Linea fand ich ganz ok, kommt natürlich auch sehr auf die eigene Statur an. Wenn Du es einrichten kannst, kann ich Probesitzen nur empfehlen.

Viele Grüße,
Stella