Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo und moin,

mir ist vor ein paar Tagen tatsächlich eine, nicht mit AF abgedeckte, Verbindung der C-Schiene aufgefallen.

Nun möchte ich ungern alles abschrauben, abschleifen,...

Habt ihr einen guten und vor Allem nachhaltigen Tipp für mich, wie ich die Stelle behandelt bekomme?
IMG_20240127_111507.jpg
Danke und viele Grüße
#2
Mit Owatrol (oder alternativ Leinölfirnis + Verdünnung) mehrmals satt einstreichen und aushärten lassen. Das ist für mich die beste Methode um Rostansätze zuverlässig am Weiterrosten zu hindern
#3
Dann wird es aber schwer werden die Schraube wieder zu lösen.
Ich würde da Wachs draufsprühen.
#5
Auch mit Owatrol/Leinöl bekommst du die Schraube wieder gelöst. Das härtet zwar ähnlich wie ein Lack aus, aber das ist immer noch 100mal besser als wenn dir das alles festgammelt. Der Vorteil gegenüber Wachs ist, dass das in jede kleinste Ritze kriecht, wenn es ausreichend verdünnt ist und damit auch Stellen erreicht, die für Wachs nicht zugänglich sind
niklas gefällt dies
#6
Moin. Warum erneuerst du nicht die Schraube, die ja eigentlich eine Mutter ist? Dann kannst du gleich gucken, wie es am Blech aussieht.
niklas gefällt dies
#7
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Allerdings würde ich dann (alle) Muttern gegen Edelstahl tauschen wollen und ich kann nicht sagen aus welchem Material der Bolzen ist.
Wenn das keine Rolle spielt, würde ich dann wirklich eher so machen:
* Mutter runter
* Blech prüfen, ggf. mit Owatrol behandeln
* alte Mutter gegen Unterlegscheibe + Mutter aus Edelstahl tauschen
#8
Die Mutter sitzt doch innen?
Wenn das so ist, dringt Feuchtigkeit von außen ein. Der notwendige Schritt wäre ein ordentliches Abdichten.
Oder sehe ich das falsch?
#9
malinke hat geschrieben: vor 2 Monate... dringt Feuchtigkeit von außen ein
Das glaube ich weniger. Ich denke die Ursache ist Kondenswasser an der Kältebrücke "Schraube", denn darüber war wohl keine "Dampfbremse" wie AF, sondern nur durchlässiger Filz.
Wenn es von außen käme wäre auch nicht die kpl. Mutternfläche rostig, sondern nur einzelne Stellen am Rand bzw. Schraubgewinde.

Gruß Manfred
niklas, malinke gefällt dies
#10
niklas hat geschrieben: vor 2 Monate Und wenn wir davon ausgehen, dass ich die Schraube im besten Fall nie mehr lösen möchte? :innocent:
Abflexen und einen Schweisspunkt setzen 😉