Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich überlege mir den VE HK E 36.6 SP Kofferanhänger mit den Innenmaßen: 6090 X 2050 X 2000 mm L.B.H. zu kaufen und auszubauen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mein Projekt habe ich bereits in der Vorstellungs-Ecke grob vorgestellt. Dort können gerne allgemeine / übergreifende Hinweise besprochen werden:
viewtopic.php?t=8997

Ich habe einige Fragen:

Tür einbauen
Sagen wir mal ich möchte zusätzlich zu dem Eingang hinten einen Zusatzeingang (und Zusatz-Lüftungsmöglichkeit) haben in dem Bereich an er rechten Wand zwischen Bett und Tisch. Wie würde man da vor gehen? Gibt es Firmen, die einem da eine Tür einbauen können? Ist das dann wirklich Dicht? Welches Material braucht man dazu? Hat das schonmal jemand gemacht?

Anbei findet ihr ein Bild eines groben Erstentwurfs der Einrichtung, die ich mir vorstelle und Bilder vom Van.
Grobentwurf.jpg
xxl_95586724-1.jpg
xxl_95586724-3.jpg
xxl_95586724-6.jpg
xxl_95586724-7.jpg
xxl_95586724-13.jpg
xxl_95586724-19.jpg
xxl_95586724-27.jpg
Danke - Enomine
#2
Hi,

ich kann nicht genau erkennen oder lesen, woraus die Wände gemacht sind, aber ich denke mal, das sind Sandwichplatten. In die kannst Du relativ simpel Türen und Fenster einbauen, die Wände sind ja herrlich gerade. Bei Fenstern hast Du wegen der Wandstärke wahrscheinlich sogar mehr Auswahl, da gehen auch "normale" Fenster rein und nicht nur die teuren Campingfenster, haben ein paar meiner Bastelnachbarn so gemacht.

Für Türen gilt das gleiche, aber behalte das Gewicht im Auge. Spontan fällt mir für Türen Reimo und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ein.

Grüße
Christian
#3
Türen und Fenster gibt es zuhauf als Bausatz für Camper-Bauer.
Einfach mal suchen...
#4
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Monateich kann nicht genau erkennen oder lesen, woraus die Wände gemacht sind, aber ich denke mal, das sind Sandwichplatten.
Ja es sind Sandwichplatten, steht im Angebot. Ich weiß nicht was Sandwichplatten genau sind. Wie verhält sich das wenn ich später mal auf die Idee komme von innen noch etwas an der Wand befestigen zu wollen? Z.b. über einen Metal-Winkel. Kann ich da einfach Schrauben in die Wand schrauben und das hält? Oder was benutzt man da?

Dankeschön

Michael
#5
Hi Michael,
Sandwich bedeutet, grob gesagt, daß zwei Deckschichten aus festerem Material eine weitere (leichte, dickere) in der Mitte umschließen, Zweck ist geringes Gewicht, Steifigkeit und auch Dämmung.
Reinbohren und belasten geht da quasi nicht, wenn nicht eine Platte mit sehr vielen kleinen Schrauben befestigt wird. Daher wird flächiges Kleben das Mittel der Wahl sein. Es gibt auch spezielle Dübel für Sandwichplatten, aber da kenne ich mich null aus.

C.