Foren & Themen
+ Warum sehe ich als Gast manche Foren und Themen nicht?
Das liegt ganz einfach an den eingeschränkten Benutzerrechten, die Du als Gast hast. Sobald Du angemeldet bist, kannst Du das gesamte Forum mit seinen Einzelforen und Themen sehen. Falls Du noch keinen Account bei uns hast, dann registriere Dich einfach...
Smilies
+ Wie setze ich Smilies?
über die Liste unter dem Textfenster.Direkteingabe mit : starten und eine englische Bezeichnung für den gewünschten Smilie eingeben. Beispiel: Bei Eingabe von :beer: erscheinen zwei Vorschläge :beer: und :beers:
+ Warum geht das Popup-Fenster mit den Smilies nicht auf?
Prüfe mal, ob das Fenster nicht schon offen ist und hinter dem Browserfenster liegt.
+ Wenn ich Smilies setze, erscheinen im Beitrag aber so komische Zeichenkombinationen (Beispiel: 👍)
Nutzt du eventuell ein Gerät von Apple dafür? Dann musst du die Smileys vom Forum verwenden, nicht die, die dir das Gerät vorschlägt, und mit denen der Rest des Internets nichts anzufangen weiß :wink:
Beiträge verfassen
+ Warum kann ich den Beitrag nicht in HTML formatieren?
Diese Forumsoftware verwendet sog. 'BBcodes' zum Formatieren von Text. Das sind Steuerzeichen ähnlich denen, die HTML verwendet. Die Verwendung von BBcodes hat einen sicherheitstechnischen Hintergrund. Über BBcodes kann kein Schadcode eingeschleust werden, der eine Webseite kompromittieren könnte.
+ Wie verwende ich BBcodes?
Du kannst die BBcodes ganz einfach verwenden, indem Du z.B. ein Wort oder eine Textteil markierst und dann auf den entsprechenden Button oben in der Editormenüzeile klickst. Dein Wort/Textteil wid dann von den BBcode-Steuerzeichen eingefasst, die Du im Text dann auch siehst. Es sind auch verschachtelte Einfassungen möglich.
+ Wie zitiere ich einen Beitrag?
Vollzitat:
ganz rechts oben im Beitrag auf die Sprechblase klicken
Teilzitat:
direkt mit der Schnellantwort (diese Vorgehensweise geht nicht mit dem normalen Editor):
1. auf [Schnellantwort] klicken
2. den gewünschten Textteil aus einem Beitrag markieren
3. es erscheint ein Overlay-Button. Dann entweder
a. Zitat in Antwort einfügen - dann wird der markierte Text in die Schnellantwort eingefügt oder
b. Zitat speichern - dann wird der markierte Text zwischengespeichert (können auch mehrere sein). Am Ende der Seite liegt dann ein Button mit allen gespeicherten Zitaten. Diese können dann selektiv in die Antwort eingefügt werden. Aber Achtung! Nicht mit gespeicherten Zitaten in den normalen Editor wechseln, sonst sind die gespeicherten Zitate weg. Erst einfügen - dann wechseln!
direkt mit dem normalen Editor:
1. den gewünschten Textteil aus einem Beitrag markieren
2. es erscheint ein Overlay-Button
3. Zitat speichern - dann wird der markierte Text zwischengespeichert (können auch mehrere sein). Am Ende der Seite liegt dann ein Button mit allen gespeicherten Zitaten.
4. auf [Antworten] klicken
5. auf den Button mit den gespeicherten Zitaten klicken und entsprechend einfügen
Mehrere Teilzitate in einem Beitrag sind möglich.
Zitierregeln des Forums sind zu beachten. Diese findet ihr auch im Fragen und Antworten Bereich des Forums.
+ Wie füge ich einen Link ein?
entweder so, dass die URL sichtbar bleibt: [url]link[/url], oder so, dass die URL im Hintergrund ist: [url=link]linktext[/url]
+ Wie kann ich eine Tabelle einfügen?
Ein Tabelle und deren Zellen werden über mehrere | Zeichen definiert:
| Überschrift 1 | Überschrift2 | Überschrift3 |
|--------------|--------------|--------------|
| ....Inhalt1.... | ....Inhalt2.... | ....Inhalt3.... |
Klicke im Editor auf das Tabellensymbol in der zweiten Reihe ganz rechts, dann erscheint ein Hinweisfenster mit Erläuterungen.
+ Wie lange kann ich meinen Beitrag noch nachträglich bearbeiten?
Nachdem der Beitrag erstellt wurde, kannst Du ihn noch innerhalb von 30min bearbeiten.
+ Warum kann ich meinen Beitrag nur eine begrenzte Zeit editieren?
Die Editierfunktion ist zeitlich begrenzt, weil wir der Meinung sind, dass ein Forumsbeitrag ähnlich dem gesprochenen Wort gilt. Einmal ausgesprochen ist es in der Welt. Wenn jemand mit seiner Aussage, egal ob geschrieben oder gesprochen nicht (mehr) zufrieden ist, muss er in Diskussion und Austausch mit seinem Gegenüber eintreten. Dies genau stellt ein Forum dar. Wenn nun jeder lebenslang seine Posts editieren kann, entsteht ein nicht mehr nachvollziehbarer Auswuchs an Aussagen und 'hab ich ja so gar nicht geschrieben'-Konfrontationen (weil nachträglich editiert), so dass es unmöglich wäre einen ehrlichen Stil beizubehalten.
Man kann innerhalb des Zeitfensters die gröbsten sachlichen und sprachlichen Schnitzer ausmerzen, aber danach muss man zu seinem Wort stehen!
Wenn man nicht zu seinen Aussagen stehen will, dann ist es vielleicht besser vorher darüber nachzudenken, was man schreibt und ob diese Aussage in der Thematik passt und im Umgangston angemessen ist. Und wer Rückgrat und Mumm hat, steht auch zu seiner der Masse entgegengesetzten Meinung. Wenn man im 'realen Leben' einen Scheiß erzählt und jemand anderer einen dann der Lüge überführt, dann kann man auch nicht zwei Tage später daherkommen und zurückspulen wollen "so hab ich's ja gar nicht gesagt", nur weil's Ego dann einen Knick hat. Gesagt ist gesagt und geschrieben ist geschrieben - so einfach ist das.
+ Wie lange nach der Erstellung kann ich meinen Beitrag noch löschen?
Nachdem der Beitrag erstellt wurde, kannst Du ihn noch innerhalb von 30min löschen.
+ Was mache ich, wenn ich meinen Beitrag nach der Editierzeit nochmal ändern oder löschen will?
Falls es wichtige Gründe gibt, den Beitrag zu ändern bzw. zu löschen, dann schreib eine PN oder eine email an die Mods/Admins mit Deinem Änderungswunsch und wir werden das für Dich erledigen.
+ Wie füge ich eigene Bilder in den Beitrag ein?
Das geht in der normalen Antwortfunktion, nicht in der Schnellantwort. Klicke weiter unten auf der Seite, auf der Du gerade einen Beitrag schreibst, neben "Optionen" auf "Dateianhang hochladen" und folge dort den entsprechenden Schritten. Ist das Bild einmal hochgeladen, kannst du noch einen Kommentar dazu eingeben, und es mit "Im Beitrag anzeigen" an der Stelle einfügen, wo der Cursor war bzw. ist. Zur Anordnung der Bilder nebeneinander steht hier weiter unten auch noch was. Wenn Dein Bild verdreht erscheint, dann kannst Du das Bild auch nachträglich innerhalb der Editierzeit wiederum im Bereich "Dateianhang hochladen" beim entsprechenden Bild über das Kreissymbol richtig hin drehen.
Anhänge zu Beiträgen
+ Wie viele Bilder/Anhänge kann ich in einem Beitrag verwenden
Du kannst in einem Beitrag maximal 10 Bilder/Anhänge einfügen.
+ Welche Breite und Höhe dürfen Bilder maximal haben?
Die Bildgröße ist auf 1920x1920 Pixel begrenzt.
+ Welche Dateigröße dürfen Anhänge maximal haben?
Die Dateigröße ist auf 4MB pro Anhang begrenzt.
+ Warum sehe ich direkt keine kleinen Vorschaubilder der Dateien, die ich hochlade?
Diese Funktion können wir leider bisher nicht anbieten. Aber wir bemühen uns, das zu ändern.
+ Welche Dateitypen sind erlaubt?
Prinzipiell sind alle Bildtypen (gif, jpg, png, etc..) und Dokumenttypen erlaubt (doc, xls, pdf, txt, zip, etc..). Ausführbare Dateien sind als direkter Anhang nicht erlaubt.
+ Wie kann ich Bilder/Anhänge nebeneinander anordnen?
Dazu müssen die Bilder/Anhänge in eine Tabelle eingebettet werden. Bsp. für drei Bilder nebeneinander:
| | | |
|:-|:-|:-|
| bild1 | bild2 | bild 3 |
Zu beachten ist, dass Bilder in einer mobilen Ansicht grundsätzlich nicht vergrößert werden können und somit in einer Tabellenanordnung etwas klein dargestellt sind.
+ Warum ist mein Bild im Beitrag verdreht, obwohl es im Original richtig dargestellt wird?
Manche Bilddateien beinhalten sog. EXIF Daten. Das sind Daten, die die Aufnahmesituation beschreiben. Darin ist auch eine Eigenschaft zur Orientierung des Bildes hinterlegt. Diese Eigenschaft weicht manchmal von der eigentlichen Orientierung der reinen Bilddaten ab. Das Softwaremodul des Forums, das die Bildanhänge verarbeitet, verwendet diese EXIF Daten scheinbar nicht 100% korrekt und stellt das Bild in der Rohorientierung dar. Es hilft dann entweder die EXIF Daten vor dem Hochladen aus der Bilddatei zu entfernen und das Bild damit in der korrekten Orientierung zu speichern, oder das Bild über das kleine Kreissymbol in "Dateianhang hochladen" beim entsprechenden Bild richtig hin zu drehen. Das geht dann aber nur innerhalb der Editierzeit des Beitrags.
+ Wie groß dürfen Avatare maximal sein?
maximal 512 Pixel breit und 512 Pixel hoch. Die Bilddatei darf maximal 128kB groß sein. Wir empfehlen entweder ein quadratisches Bild, oder eines mit einem 4:3 oder 16:9 Seitenverhältnis, zu verwenden.
Darstellungsfehler
+ Ich sehe bei Amazon verlinkte Artikel nicht. Es wird ein freier Bereich im Beitrag angezeigt.
Du hast vermutlich einen Werbeblocker installiert. Die Links sind zwar von anderen Nutzern erstellt und keine vom Forum geschaltete Werbung, werden aber wohl als solche erkannt. Die einzige Lösung ist, das Forum als Ausnahme für den Blocker einzurichten, dann wird das wieder ordentlich dargestellt. Leider verdient der Betreiber trotzdem nichts daran, aber das ist ja auch nicht die Absicht.
+ Bilder in Beiträgen sind verdreht dargestellt.
Das ist weiter oben unter "Anhänge zu Beiträgen" schon erläutert. Beheben kann das nur der Ersteller des Beitrags, indem er/sie die Bilder entsprechend bearbeitet und neu hochlädt.
PN - Private Nachrichten
+ Private Nachrichten liegen ewig im Postausgang.
Die PN liegen so lange im Postausgang, bis sich der Empfänger einloggt und die Nachricht liest. Damit ist sie zugestellt und verschwindet beim Absender aus dem Postausgang.
Sonstiges
+ Wie kann ich einen anderen Nutzer direkt kontaktieren?
Klicke in einem beliebigen Beitrag oder auch in der Forenübersicht auf den Namen des betreffenden Nutzers. Damit öffnest du sein oder ihr persönliches Profil. Dort findest du im oberen Bereich auf der rechten Seite "Persönliche Informationen Biographie" und darunter ganz rechts zwei kleine Symbole für Email und Private Nachricht (PN). Den Kontakt per Mail kann man auch deaktivieren, dann wäre dort nur das PN-Symbol zu finden. Drauf klicken - es öffnet sich entweder ein Fenster deines Mailprogramms oder das foreneigene Fenster zum verfassen einer PN.
+ Warum findet meine Forensuche nichts?
Wenn diese Meldung angezeigt wird:
»Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: agm.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 4 Zeichen bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 84 Zeichen haben.«
dann ist in der Regel das Suchwort zu kurz. AGM beispielsweise hat halt nur drei Buchstaben. Wenn man das dagegen in Anführungszeichen ("AGM") setzt, funktioniert's wieder und man bekommt ein Suchergebnis.