Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich überlege mir den VE HK E 36.6 SP Kofferanhänger mit den Innenmaßen: 6090 X 2050 X 2000 mm L.B.H. zu kaufen und auszubauen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mein Projekt habe ich bereits in der Vorstellungs-Ecke grob vorgestellt. Dort können gerne allgemeine / übergreifende Hinweise besprochen werden:
viewtopic.php?t=8997

Ich habe einige Fragen:

Klimaanlage
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn der Anhänger ganztätig in der Sonne steht und ich darin 2 Computer betreibe, dann ich eine gute Klimaanlage benötige. Habe ihr Vorschläge wo und wie ich so etwas anbringen kann? Macht man da einfach ein Loch in die Außenhaut? Welche Geräte bieten sich an? Wer kann einem sowas Professionell installieren, oder wie mache ich das selbst?

Anbei findet ihr ein Bild eines groben Erstentwurfs der Einrichtung, die ich mir vorstelle und Bilder vom Van.
Grobentwurf.jpg
xxl_95586724-1.jpg
xxl_95586724-3.jpg
xxl_95586724-6.jpg
xxl_95586724-7.jpg
xxl_95586724-13.jpg
xxl_95586724-19.jpg
xxl_95586724-27.jpg
Danke - Enomine
#2
Am sinnvollsten dürfte eine Dachklimaanlage sein.
Gruß
Matthias
#3
Moinsen!

Eine Dachklimaanlage zu installieren (habe ich erst einmal gemacht) ist wirklich einfach.
(1) Loch ins Dach sägen
(2) Gerät mit selbstdichtendem Rahmen verschrauben
(3) 230 V Kabel anschließen
(4) fertig

Hier gibt es z.B. eiune Auswahl hochwertiger Modelle:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bitte dabei beachten, dass die angegebene Watt Zahl eigentlich immer die Kühlleistung beschreibt und nicht die Stromaufnahme.

So hat beispielsweise das Modell Dometic "FreshJet FJX7457IHP" stolze 3500 W Kühlleistung, zieht dabei aber nur rund 1700 W aus dem Wechselrichter.

Das steht z.B. hier auf Seite 36:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ganz nebenbei können die Teile auch Heizen.

Bastelwütige Tüftler können auch günstige Haus Split Anlagen unter oder vor dem Wohnkoffer installieren.
Das findest Du z.B. hier bei Youtube:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beste Grüße,
Jan
#5
Ich habe mir soetwas auch mal überlegt. Eine Haushalts Split Klima ist günstiger, effizienzter und leichter als eine Dachklima. Allerdings wirst du jemanden mit Kälteschein für die installation brauchen, was es wieder teurer machen kann.
Haltbarkeit scheint kein Problem zu sein. Es gibt Expeditions-LKWs die mit sowas rumgurken.
#6
grizu hat geschrieben: vor 2 MonateAllerdings wirst du jemanden mit Kälteschein für die installation brauchen, was es wieder teurer machen kann.
Ich habe zwar selber keine Erfahrung damit, aber es gibt ja auch vorgefüllte Geräte (hatte @ChrisChris nicht sowas Zuhause?). Vom Wirkungsgrad sollte jede Haushaltsklima deutlich über der Dometic Anlage sein. Ich frage mich, ob der Fahrtwind ein Problem darstellt, auch wenn die Anlage ausgeschaltet ist. Gegebenenfalls mit Abdeckhaube?
#7
Eine Dachklimaanlage für ca. 1500 Euro hat die selbe Kühlleistung / BTU wie eine ca. 600 Euro "normale" Split Klimaanlage. Dies muss dann nur vom Fachmann angeschlossen werden, oder man macht es mit einem Vakuumsauger selbst. Die Kosten für das Machen lassen liegen bei ca. 4-500 Euro. Unterm Strich immer noch bililger und wesentlich besser.
Ausserdem gibt es von Mitsubishi welche mit "Norwegen" Ausstattung, die auch bei Minusgraden noch ordentlich heizen können, liegen dann aber schon Richtung 2000 Euro... aber die Kühlleistung ist bei mir so, dass der Wohnwagen in ca. 20 Minuten richtig kalt wäre....
#8
Die selbe Kühlleistung vielliecht, aber dafür benötigen sie u.U. deutlich mehr Strom, oder? Ich hatte den Eindruck, dass die Dachklimas nichtgerade mit tollen SEER/sCOP Werten glänzen.
#9
In etwa vergleichbar, so um die 4-5 A, also ca. 1000 Watt, die Split Anlagen haben einen besseren Wäremtauscher, der effizienter Arbeitet. Meine Mitsubishi mit 3500 W Kühlleistung verbraucht im Dauerbetrieb ca. 1200 Watt...., beim Einschalten sind aber Spitzen bis 1800 W möglich
WoMo-Bastler, BocTok gefällt dies
#10
Ich habe eine Split Klimanalage zum heizen zu hause, aber bei so einem Anhänger sollte doch auch eine Monoblock gehen. Monoblock Klimaanlage gibt es nicht nur mobil mit Schlauch durchs Fenster sondern auch zur Wandmontage. In den USA sieht man die Dinger oft in Hotelzimmern.
Andreas Schmitz hat sich so ein Gerät mal angesehen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Einfach auf die Deichsel packen, oder notfalls in eine Kiste im Innenraum, Löcher in die Wand und gut ist. Sofern du genug Strom hast kannst damit auch gleich Heizen.