Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#21
Der TE hat noch nicht verraten, wo er bevorzugt stehen möchte.
Aus dem was ich bisher so rausgelesen habe, sind Campingplätze nicht so seine favorisierten Stellplätze.
#22
Mit dem E-befeuerten Gespann stellt sich das Problem nicht, das verläßt den Heimatstall nicht.

Gruß O.
#23
Luky hat geschrieben: vor 2 Monate Ich hätte früher auch zu 48V geraten, aufgrund der eingeschränkten Komponentenauswahl würde ich inzwischen aber eher zu 24V tendieren, da funktionieren dann auch die meisten Geräte direkt und man braucht kein drittes Stromnetz.
Sorry, aber das ist nicht konsequent zu Ende gedacht.
Wenn Du ein 48 V System aufbaust, sieht das so aus, dass du eine 48V Batterie hast, die von der Photovoltaik oder über Landstrom gespeist wird und danach einen Wechselrichter 48/230 hängen hast. Der erzeugt dann über einen Sicherungskasten ein "normales" 230 V Netz im Anhänger. Da brauch ich keine 12v oder 24 V Komponenten mehr, hab ich zu Hause auch nicht. Alles läuft auf 230 V .... mit einfachen, dünnen, leichten, billigen Leitungen ....
Murdock gefällt dies
#24
In einem mobilen Fahrzeug wirst du kaum alle Komponenten auf 230V haben, denk nur etwa an die Standheizung
#26
Auch wenn ich selbst die 48V sinnvoll finde (güstige, fertige Batterien und gute Wechselrichter), so hat Lukas schon Recht. Ich würde Heizung, Kühlschrank etc. auch nicht unbedingt auf 230V laufen lassen. Die Verluste (selbst ohne Last) sind einfach zu groß.Da bringt einem der sparsame Suchmodus des Victron Multiplus auch nichts, wenn der ständig den Wechselrichter anfährt, wenn der Kühlschrank mal wieder anspringt.

Bei Heizen über Klimanlage ist halt die Frage, wo der Strom herkommt. Im Winter ist es halt mit Solar nichts. Selbst mit Wärmepumpe wird man bei Frost schon so 500W elektrisch brauchen. Das sind dann 12KWh am Tag. Das geht wohl nur mit Landstrom.
#27
Die Wasserpumpe ist mir auch noch eingefallen, da brauchts auch 12 oder 24V.
Und viele 230V Geräte (alle mit irgend einer dauernd laufenden Elektronik) funktionieren im Suchmodus nicht. Daher hast du immer die bis zu 30W Leerlaufverluste vom Wechselrichter + Standby-Verbrauch der 230V Geräte.
grizu gefällt dies
#28
Was ihr schreibt ist alles grundsätzlich richtig, die Frage ist nur, inwiefern 30 W Verlust bei einem 15000 W Akku wirklich entscheidend ist ...
#30
Der Akku ist nicht das Entscheidende. Auch wenn der 15KWh hat, muss der geladen werden. 30W dauerhaft sind ja schonmal 720Wh pro Tag. Für nichts. Das ist mehr als viele hier an Gesamtverbrauch pro Tag haben.
Und wieder die Frage: Wo kommt die Energie wieder rein. Im Sommer alles kein Problem. Das geht mit Solar. Im Winter geht das dann wieder nur mit Landstrom.