Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich überlege mir den VE HK E 36.6 SP Kofferanhänger mit den Innenmaßen: 6090 X 2050 X 2000 mm L.B.H. zu kaufen und auszubauen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mein Projekt habe ich bereits in der Vorstellungs-Ecke grob vorgestellt. Dort können gerne allgemeine / übergreifende Hinweise besprochen werden:
viewtopic.php?t=8997

Ich habe einige Fragen:

Elektrik und Solar
Nach aktueller Idee möchte ich sowas wie das Zenure SuperBase V Balkonkraftwerk benutzen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
PVHub Mini und Mikrowechselrichter aus diesem Paket brauche ich aber wohl nicht, da diese zum Einspeisen von Strom in das Hausstromnetz gedacht sind. Stattdessen bräuchte ich glaube ich einen Solarhub, damit ich verschiedene Strings von Solar-Panelen über MPPT einzelnd optimieren (lassen) kann. Z.b. das Zendure Hub 2000
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dieses scheint laut Produktbeschreibung (Am Ende der Seite) aber nur über 2x900W MPPT Eingänge zu verfügen, wohingegen das Superbase V mit bis zu 3000W geladen werden kann über Solar. Ich denke das Solarhub ist also unterdimensioniert (Für die Superbase V als auch für mein Vorhaben 2 PCs zu betreiben)

1) Wie finde ich ein Solarhub, welches 2-4 MPPT mit einer Gesamtleistung von ca. 3000W verarbeiten kann und Anschlussmäßig mit dem Superbase V kompatibel ist?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das Benutzerhandbuch des Superbase V gibt aufschluss über die Ladeeingänge des Akkus:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Z.b. Seite 5 zeigt
- XT90-Eingang mit bis zu 3000W
- Wechselstromeingang (Kabel wie für ein Computer Netzteil)
- Akkuanschluss (Anscheinend um andere Akkus zu verbinden, könnte aber auch der gleiche Anschluss sein, wie am Zendure PVHub Mini)
- ZenT2-Anschluss, also zum Laden an einer Auto-Strom-Tankstelle

2) Wie verbindet man die Solarpanele mit der Batterie / dem Solarhub? Macht man einfach Löcher in die Decke? Wie bekommt man die dann Dicht gegen Regen?

3) Wie befestigt man üblicherweise Solarpanele auf dem Dach? Hab da schon Klebelösungen gesehen als auch Schraublösungen mit so Metall-Leisten wie auf dem Haus-Dach. Wie bekommt man bei Schraublösungen dann die Löcher dicht? Wie geht man bei Klebelösungen dann sicher, dass die Dinger bei Fahrtwind nicht weg fliegen? Wie würde man Beispielsweise folgendes Modul befestigen können?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
oder
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wie heißt die Montagetechnik und welche Materialien müsste ich dazu kaufen?



Anbei findet ihr ein Bild eines groben Erstentwurfs der Einrichtung, die ich mir vorstelle und Bilder vom Van.
Grobentwurf.jpg
xxl_95586724-1.jpg
xxl_95586724-3.jpg
xxl_95586724-6.jpg
xxl_95586724-7.jpg
xxl_95586724-13.jpg
xxl_95586724-19.jpg
xxl_95586724-27.jpg
Danke - Enomine
#2
Hallo Michael,
was du da vor hast hört sich nach einem Interessanten Projekt an.
Aber was willst du mit Balkonkraftwerken,
Kauf einfach ein paar passende Hausmodule einen Multiplus und einen 48 Volt Akku und baue dir damit eine vernünftige Stromversorgung auf.
Vorher würde ich mir aber überlegen ob du das teil ziehen darfst, es gibt nicht so viele PKW die das können, und darfst du diesen Zug fahren? Anhängerschein?
Bin gespannt.

Grüße, Stefan
Jumper, WoMo-Bastler, grizu gefällt dies
#3
Hi,

zu 2): Dafür gibt es spezielle Dachdruchführungen, Googlen. Die werden geklebt und haben seitlich Schrauben mit Dichtringen. Geht einfach und funktioniert.

zu 3): Es gibt viele Lösungen, einige findest Du in den Ausbautagebüchern oder eben in der Rubrik Solar, Airlineschienen, Rahmen aus Bosch/Item-Profilen, alles möglich. Kleben mit geeignetem Kleber (z.B. Dekalin MS-5 oder einem Pendant von Sika) hält bei ordentlicher gewissenhafter Vorbereitung bombenfest. Manche nehmen trotzdem noch sog. "Angstschrauben", aus verständlichen Gründen, die Schrauben werden dann oft mit einem Dichtmittel wie Dekaseal 8936 eingeschraubt.

C.

P.S.: Spannendes Projekt!
#4
Haushaltsmodule+ Multiplus + 48V Batterie würde ich auch auf jeden Fall anraten.

Ich gebe aber auch noch zu bedenken, dass von Anfang November bis Ende Februar der Solarertrag quasi 0 ist. Da hilft nur Steckdose oder Generator. Es sei denn du bist dann in Südspanien, da wären aber aufstellbare Panele sicher hilfreich.
#5
Interessantes Projekt aber wo parkt man mit einem solchen Gespann?
Campingplätze oder Industriegebiete?
#6
Viele bauen sich in ihrem Camper die benötigten 230 V aus 12 V auf.
Dies hat den Nachteil, dass bei 12 sehr hohe Ströme fließen und du dicke Kabel, die schwer und teuer sind, brauchst.
Moderne Solarpanel, also Standardteile mit um die 400 Wp für um die 130 Euro, erzeugen meist so um die 50 V. Das schreit nach einem 48V System. Es gibt reichlich LiFePo4 Akkus mit 48 V und z.B. 100 A. Macht 5 kW Nutzleistung, damit kommt man schon relativ weit.
Sollte das für Dich zu wenig sein, würde ich Dir gerne erst einmal folgendes Vorschlagen, hab ich auch gemacht und war am Ende ganz schön erstaunt:

Leg eine Liste an, mit allen Komponenten die Du so im Anhänger verbauen willst und schreib daneben das Gewicht. Du hast zwar 2t Nutzlast, aber auch die sind endlich und wenn Du in allen Punkten wie Wasser, Strom, Solar, ... aus dem Vollen schöpfst, hast Du schnell einen Anhänge mit 3500 kg. Wenn Du keinen Pickup oder SUV mit 400 PS hast, geht das schon ganz schön zäh, da ist es besser, nur auf z.B. 2800 kg zu kommen.
mit
Bedenke auch, wenn Du 3000 Wp Solar willst, sind das ca. 14 qm Fläche. Das gibt Dein Anhänger auch grad so her, ABER: dann hast Du mit Kabel schnell 200 kg auf dem Dach.... ob das das Dach aushält kann ich nicht beurteilen. Dass das Fahrverhalten dadurch leidet schon.
Dann wäre es vermutlich besser, eine 10kW Batterie zu nehmen, die ist mit 1500Wp Solar auch nach einem Tag voll (im Sommer).

langer Reder kurzer Sinn: Überlege genau Deine Gewichte und Deinen tatsächlichen maximalen Stundenverbrauch und Gesamtverbrauch am Tag
WoMo-Bastler gefällt dies
#7
Ich hätte früher auch zu 48V geraten, aufgrund der eingeschränkten Komponentenauswahl würde ich inzwischen aber eher zu 24V tendieren, da funktionieren dann auch die meisten Geräte direkt und man braucht kein drittes Stromnetz.
#8
Murdock hat geschrieben: vor 2 MonateAber was willst du mit Balkonkraftwerken,
Kauf einfach ein paar passende Hausmodule einen Multiplus und einen 48 Volt Akku und baue dir damit eine vernünftige Stromversorgung auf.
Hallo, danke für die Rückmeldung. Naja Balkonkraftwerk, weil ich unwissend bin und nichts anderes gefunden habe. Außerdem dachte ich der SuperBaseV beinhaltet dann halt schon viele Sachen in dem Kasten, um die ich mich dann nicht mehr kümmern muss:
- Kann an Autoladestation aufgeladen werden
- Kann an Haushaltsstrom aufgeladen werden
- Hat schon 4 Steckdosen
- Hat schon Füllstandsanzeige
- Hat hohen Wiederverkaufswert da "all in one"
- Hat XT90 Eingang zum direkten Anschluss von Photovoltaik-Modulen (zumindest dachte ich das, habe bisher habe keine Module mit einem XT90-Anschluss gefunden.)

Lange rede kurzer Sinn: Wenn ich es selbst baue, könnte es ein "gefrickel" werden, aber ich kann es natürlich auch professionell durch eine Firma machen lassen.
Natürlich würde ich kwh pro Geld mäßig besser kommen, wenn ich mir einen Akku selbstständig kaufen würde.

Sagen wir mal ich interessiere mich für
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(Lifepo.de Lifepo4 Batteriesystem EVE Grade A+ 48V, 14.3kWh für 3800€)
Ist das eine gute Wahl?

Welche zusätzlichen Geräte brauche ich (gerne konkrete Geräte vorschlagen), um folgendes zu erreichen:
- Füllstandsanzeige
- 2000-4000Wp aufladen über mindestens 2 Strings (Solarhub mit MPPT?)
- Steckdosen
- 2 Stromkreise zu je 16A bei 230V
- Aufladen über Haushaltsstrom
- Aufladen über Autoladestation

Dankeschön

Michael
#9
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Monatezu 2): Dafür gibt es spezielle Dachdruchführungen, Googlen. Die werden geklebt und haben seitlich Schrauben mit Dichtringen.
Gibt es die für Metalldächer genauso wie GFK-Dächer (Einguss "Plastik") genauso wie für Sandwichkofferaufbau?

Dankeschön

Michael
#10
grizu hat geschrieben: vor 2 MonateHaushaltsmodule+ Multiplus
"Haushaltsmodule" höre ich hier jetzt schon zum zweiten Mal, hab das sonst im Internet (Auf Verkaufsseiten von Akkus) noch nie gelesen. Kann mir mal jemand einen Link schicken, was damit gemeint ist?
Multiplus: Wie schließe ich die Solarpanele an einen Multiplus und wie diesen an die Batterie an? Irgendwie scheinen Händler und Hersteller von so Dingen kein Interesse daran zu haben ihre Sachen auch zu verkaufen. Listen von Anschlüssen und Bilder von hinten / von den Anschlüssen sucht man nämlich vergeblich...

Dankeschön

Michael