Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bei unserem Jumper ist eine mobile Induktionskochplatte dabei. Da ich gerne koche und nicht nur Eintöpfe essen will, möchte ich ergänzend noch einen 2-flammigen Gaskocher nutzen, sowohl für drinnen als auch für draußen.
Wir haben fürs Zeltcamping vor Jahren einen von Campinggaz im Baumarkt gekauft. Der funktioniert zwar, aber v.a. auf kleiner Stufe geht der schnell aus. Saucen köcheln ist fast unmöglich. Entweder volle Power oder gar nicht :confused: Der Neukauf sollte über Piezo und Zündsicherung verfügen.

Mit welchem Gerät gibt es gute Erfahrungen, v.a. was die Regelbarkeit betrifft?
#2
Kleine Flamme ist bei Gas immer schwierig. Egal ob Camping oder Zuhause.
Ich hab mir als Zusatzkocher zum Draussenkochen kürzlich den Enders Brisbane 2-flammig [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gekauft, auch shcon ein paarmal damit gearbeitet. Piezo hat er allerdings nicht, aber Zündsicherung und kleines Packmass war mir wichtiger.
Zuletzt editiert von bkick vor 2 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#3
Hi,
ich hab den gleichen Campingaz, bei mir geht er nicht aus, aber ich hab bei Wind auch so eine faltbare Alu-Winschutzblende im Einsatz.

Als 2. Kocher hab ich den hier, der läßt sich gut regeln und geht auch nicht aus auf kleiner Flamme, mit Piezo.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Den gibt es auch noch als dreiflammigen, macht dann richtig Alarm.

Und sogar noch einen 3. Kocher (weil die alle so klein sind), einen 25 Jahre alten MSR-Whisperlite Allesbrenner (ohne Piezo), der ist allerdings recht teuer, lohnt sich mehr für´s Trekken als fürs Campen.

C.
#5
ich habe auch 2 Stück dabei. Je nach Bedarf kommt entweder der Campingaz Camp Bistro 3 (schnell fürn nen Kaffe oder Dosenfutter) oder der Cadac 2 Cook 3 Pro Deluxe (fürs richtige Essen) zum Einsatz. Beide haben ihre Vor - und Nachteile und ich möchte aber keinen davon vermissen. Wenn es nicht gerade nen Sturm hat hat bisher ein universeller Windschutz geholfen.
#6
@Reisender
Die meisten sind hier mit Kartusche, meiner mit Festgasanschluss. Was für einen Anschluss suchsst du denn, bevor hier Birnen mit Äpfeln verglichen werden?
#7
bkick hat geschrieben: vor 2 Monate
Die meisten sind hier mit Kartusche, meiner mit Festgasanschluss.
Gibt es Adapter für, aber klar, gleich die richtige Variante ist natürlich vorteilhafer.

Chris
#8
... dann muss der Druck noch passen. Meiner ist mit 30mbar, ich kann den ans Bordnetz anschliessen und möchte nicht auch noch eine Kartusche mitnehmen, wenn ich schon genug Gas an Bord habe.
Ausserdem traue ich keinem Kartuschenkocher, aber das hatten wir ja schonmal :-)
#9
bkick hat geschrieben: vor 2 MonateKleine Flamme ist bei Gas immer schwierig. Egal ob Camping oder Zuhause. ...
... das stimmt so nicht. Gerade Gasherde lassen sich schnell und genau einstellen. Sowohl im KAWA als auch am heimischen Herd ist Kochen auf allerkleinster Stufe problemlos. Was für ‘nen Schrott hast du gekauft? Auf Windschutz ist natürlich zu achten.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#10
Erstmal danke für eure Antworten.
bkick hat geschrieben: vor 2 Monate @Reisender
Die meisten sind hier mit Kartusche, meiner mit Festgasanschluss. Was für einen Anschluss suchsst du denn, bevor hier Birnen mit Äpfeln verglichen werden?
Eine Gasanlage habe ich nicht und möchte ich auch nicht einbauen. Den bisherigen Campinggaz-Kocher (billiges Teil, vor ca. 20 Jahren gekauft) betreibe ich mit Gasflaschen.
Kleine Kartuschenkocher habe ich auch vom Wandern u. Paddeln. Aber der neue sollte an eine 5 od. 8l-Gasflasche angeschlossen werden.