Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Tom: Der Cadac 2 Cook 3 Pro Deluxe klingt interessant. Ist der tatsächlich in erster Linie für Kartuschen gedacht? Ich suche ja was für Gasflaschen. Was sind aus deiner Sicht die Nachteile von dem Cadac?

Saniwolf: welchen Gaskocher benutzt du? Für mich ist oberste Priorität, dass der auch auf kleiner Stufe gut läuft. Windschutz ist klar, aber unser jetziger Campingaz geht auch ohne Wind auf kleiner Stufe aus.
#12
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Monate
bkick hat geschrieben: vor 2 MonateKleine Flamme ist bei Gas immer schwierig. Egal ob Camping oder Zuhause. ...
... das stimmt so nicht. Gerade Gasherde lassen sich schnell und genau einstellen. Sowohl im KAWA als auch am heimischen Herd ist Kochen auf allerkleinster Stufe problemlos. Was für ‘nen Schrott hast du gekauft? Auf Windschutz ist natürlich zu achten.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Danke für die Blumen, ich gehe davon aus dass du keine Ahnung vom Kochen mit Gas hast, sonst würdest du kein solchen Mist schreiben.
#14
Wie schon Vorredner schreiben: Windschutz muss sein. Eine kleine Flamme wird bei Wind immer ausgehen, daran kann kaum ein Kocher etwas ändern.
Sofern oft eine kleine Flamme gebraucht wird, würde ich mich nach 3-flammigen Kochern umsehen, bei denen eine der drei Flammen klein ist. Maße sind kaum größer als bei einem 2-Flammer. Piezozündung wäre mir weniger wichtig als Zündsicherung. Bei mir klebt das Feuerzeug in Griffnähe vom Kocher an einer Magnetleiste. Damit geht der Kocher sofort an, was ich von meinem Piezo-Gasherd in meiner Wohnung nicht behaupten kann.
Noch vergessen: Propan ist erste Wahl. Butan geht schon bei Temperaturen über Null schlecht, unter Null gar nicht.
#15
Moin, eigentlich wollte ich nur wissen, welche Gaskocher sich bewährt haben (2 Flammen, Piezo, Zündsicherung, gute Regulierbarkeit auf kleiner Flamme). Damit der Ersatz für den Campingaz kein Fehlkauf wird.
Dass man unterschiedlicher Meinung sein kann ist klar, aber über einen freundlicheren Umgang miteinander würde ich mich trotzdem freuen.

Saniwolf - mit welchem Kocher hast du gute Erfahrungen gemacht?

Grüße aus Nordhessen
#16
Wir haben einen Kartuschenkocher von armybag [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Lässt sich super regeln, auch sehr kleine Flamme geht. Windschutz aber auch hier obligatorisch. Sonst gehts aus.

Haben sonst noch einige Chinadinger und die funktionieren eigentlich auch alle ganz gut mit kleiner Flamme.

[bbvideo][Externer Link für Gäste nicht sichtbar][/bbvideo]
#17
Reisender hat geschrieben: vor 2 Monate Tom: Der Cadac 2 Cook 3 Pro Deluxe klingt interessant. Ist der tatsächlich in erster Linie für Kartuschen gedacht? Ich suche ja was für Gasflaschen. Was sind aus deiner Sicht die Nachteile von dem Cadac?
Der Vorteil (und für mich auch ein Nachteil) an dem liegt daran das seitlich ein normales Gasanschlussgewinde ist und sofern man nicht mit einer Schnellkupplung arbeitet jedes Mal der Schlauch angeschraubt werden muss. Ist ein zeitliches Luxusproblem und sollte eigentlich keine Jammerei wert sein :smile:
Durch den Anschluss und die erhältlichen Druckminderer kann man natürlich jede beliebige Gasflasche von 227Gr. bis 33KG nutzen. Ich persönlich habe den 50mbar Druckregler mit dem 7/16 Eurogewinde für die 450Gr. Kartuschen und für den Notfall einen Adapter für die 227gr. Kartuschen da die für den 2ten Kocher eh immer genügend dabei sind. Durch die zwei Versionen mit 50mbar und 30mbar ist für jeden Anwender was dabei. Durch die seitlichen Bleche auch relativ windgeschützt und die beiden Grillplatten haben auch seine Vorteile.

Der einzigste "Nachteil" für mich ist wirklich nur aus Faulheit die Auf- und Abbauzeit von nicht mal 4 Minuten und das Verstauen im Fahrzeug. Für einen schnellen Kaffee oder ne Büchse Ravioli mach ich lieber nur den Gampinggazkoffer auf, klick, klack, Topf drauf, klick und Koffer wieder zu. Da wird auch nichts gereinigt weil ja der Koffer außen sauber ist :rofl:
#18
Ich würde jetzt vermuten, daß Du den alten Campingaz Kocher weiter verwenden kannst.
Der Fühler der Zündsicherung wird wahrscheinlich bei kleiner Flamme nicht mehr mitbekommen, daß die Flamme noch da ist und schaltet dann das Gas ab.
Kontrolliere mal ob bei kleiner Flamme der Fühler noch in der Flamme ist. Falls nicht, die Halterung der Zündsicherung etwas mehr Richtung Flamme biegen.
Wishbone gefällt dies
#19
Reisender hat geschrieben:... Saniwolf - mit welchem Kocher hast du gute Erfahrungen gemacht? ...
... das ist schwierig und wird wohl für dich keine Blaupause sein.

Ich fang mal mit den Gasgebinde an:

Im Fahrzeug haben wir eine 11 kg Alugasflasche. Über eine Gassteckdose, Schläuche und Gaskupplungen kommen wir damit nach draußen bei 30 mbar.

Eine 907er Gasflasche dient uns als Reserve (zum kurzzeitigen Überbrücken, falls die Bordflasche mal leer wird). Mit einem Druckminderer komm ich auf ebenfalls 30 mbar und kann mit der Flasche über die Gassteckdose ins Bordnetz einspeisen.

Dann habe ich noch variabel auf die 470er Gaskartusche gesetzt.

Als Gaskocher haben wir folgende Teile dabei:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und meinen Lieblings-Gaskocher: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Den habe ich mit 18 bekommen, maximal variabel, unverwüstbar - der darf auch immer noch mit (allerdings eine ältere Version).

Da wir gerne draußen kochen und auch in der ganz großen Gruppe darf's eben auch mal ein wenig mehr sein. Alle Kocher lassen sich über ein verzweigtes [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] schnell anschließen und miteinander verbinden.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#20
turboduo hat geschrieben: vor 2 Monate Ich würde jetzt vermuten, daß Du den alten Campingaz Kocher weiter verwenden kannst.
Der Fühler der Zündsicherung wird wahrscheinlich bei kleiner Flamme nicht mehr mitbekommen, daß die Flamme noch da ist und schaltet dann das Gas ab.
Kontrolliere mal ob bei kleiner Flamme der Fühler noch in der Flamme ist. Falls nicht, die Halterung der Zündsicherung etwas mehr Richtung Flamme biegen.
ich weiß gar nicht, ob unser Campingaz eine Zündsicherung hat. Ich vermute eher nicht und damals vor über 20 Jahren wusste ich auch nicht, dass es sowas gibt. Werde den wohl im Frühjahr für kleines Geld abgeben.