Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wiebke hat geschrieben: vor 2 MonateAch ja...Kork wollte ich eher aus kosmetischen Gründen nehmen, damit die Kautschukdämmung überdeckt wird
Kork kann ja wirklich ganz hübsch ausschauen, aber wenn Du es auf Armaflex oder eine ähnliche, weiche Oberfläche aufbringen willst, bedenke noch folgendes: Mache vorher Klebeproben, daß es auch wirklich hält (hier kann ich leider keinen Tipp geben) Und bedenke zwei Eigenschaften von Rollenkork : 1.) es ist doch recht spröde - auf einen weichen Untergrund geklebt könnte es bei punktuellem Druck brechen. 2.) es ist nicht flexibel gegenüber Wölbungen in 2 Dimensionen und auch vergleichsweise anspruchsvoll sauber zu schneiden.

Gruß
Michael
Bastelfreak gefällt dies
#22
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Monate Eine Kombination von ein wenig Alubutyl im Punkt der geringsten Steifigkeit zusammen mit Armaflex ist richtig gut fürs Blech. Gerade für die großen, nicht versteiften Blechflächen.
Hi Rico,

wenn wir die großen Seitenflächen als Beispiel nehmen. Wieviel % der von Streben eingeschlossenen Fläche würdest Du mit Alubutyl versehen?

Viele Grüße,
Stella
von bodo48
#23
Die x-te Diskussion zu Alubutyl. Ich habe noch nie verstanden, was das soll. Vielleicht bin ich ja altersbedingt schon ein bisschen taub, aber bei mir dröhnt während der Fahrt nur der Motor. Von hinten kommt allenfalls mal das Geräusch von klapperndem Geschirr. Warum sollte ich wertvolle Zuladungskilos durch den Einbau von Alubutyl verschenken?

@Kaffeetrinker
Die Flatterbleche in Bereichen zu entfernen, wo keiner anderweitige Aussteifung, etwa durch Fenster erfolgt, würde ich mir nochmal schwer überlegen. Die Flatterbleche verhindern nicht nur das Flattern, sondern dienen zur Aussteifung der Bleche. Da ist Alubutyl sicher kein Ersatz.
#24
Mustermicha hat geschrieben: vor 2 Monateich finde (leisen) Regen auf einem Blechdach wunderbar
Ich habe selten leisen Regen. Wenn es plätschert, dann richtig. Und das ist laut. :zany_face:

Chris
Mustermicha gefällt dies
#25
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Monate Eine Kombination von ein wenig Alubutyl im Punkt der geringsten Steifigkeit zusammen mit Armaflex ist richtig gut fürs Blech. Gerade für die großen, nicht versteiften Blechflächen.
Ein relativ kleines Stück Alubutyl unter dem Armaflex finde ich hilfreich, man muss ja nicht gleich alles zukleistern. Besonders in den Türen hat das einen riesigen Unterschied gemacht.

Kannst du ein Akustikvlies empfehlen? Ich überlege, vorne den Boden und vor dem Motor noch etwa nachzubessern, da kommt richtig Lärm und auch Kälte. Oder verspreche ich mir da zu viel?

Chris
#26
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 MonateIch habe selten leisen Regen.
Ich schon - aber bei mir ist es ja auch ordentlich gedämmt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bin gespannt, welche Vlies Rico vorschlägt. Ich war faul und hab das DV 10i von Reckhorn genommen. Das ist selbstklebend. Ich habe damit auch meine Trennwand im unteren Bereich gedämmt (auf der Cockpit- Seite). Der Unterschied war beachtlich. Macht sich auch in Türen gut, ist aber recht teuer - da gibt es sicher billigere Lösungen.

Es schneidet sich übrigens nicht so schön. Der Kleber klebt wie die Hölle und so hat man seine Mühe, dass Schere oder Messer nicht gleich am Kleber mit festkleben. Außerdem ist die Klebeschicht mit Schutzpapier bedeckt (zumindest war das vor 2 Jahren so) und das reißt gerne mal ein.

Ansonsten ist das Zeug echt fein. Wo Platz ist und und kein Kondensatproblem droht, kann man natürlich auch Polyesterwolle, wie im Boxenbau verwenden aber das braucht aus meiner Erfahrung dickere Schichten.

Mal schauen, was der Experte so zu meinem Gequatsche meint ;-)

Gruß
Michael
Rico_KN gefällt dies
#27
Mustermicha hat geschrieben: vor 2 MonateDer Kleber klebt wie die Hölle und so hat man seine Mühe, dass Schere oder Messer nicht gleich am Kleber mit festkleben.
Ich hab mal den Tipp vom Teppichleger umgesetzt und für gut befunden.
Der besteht darin, die Schnittkannte von Schere/Messer feucht zu halten beim Schneiden.
Etwas Spucke mit nassem Finger reicht schon, aber Vorsicht. Dann klebt es deutlich weniger.

Gruß Manfred
Mustermicha gefällt dies
#28
bodo48 hat geschrieben: vor 2 MonateDie x-te Diskussion zu Alubutyl. Ich habe noch nie verstanden, was das soll.
Eben nicht verstanden bodo, dass der Motor eben auch die Blechflächen anregt. Oder umgekehrt.. kann das Blech nicht schwingen, ist der Motor leiser!



@ChrisChris Leider kenne ich nur die in der Industrie verwendeten Materialien aber mein Wissensstand ist da auch schon veraltet.

Würde aktuell dieses nehmen zur reinen Luftschallisolierung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dieses für zusätzliche Luftschalldämpfung im Motorraum: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und dieses hier zum Stopfen in Zwischenräumen / Cockpit: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@Mustermicha War ich mal, bin ich nicht mehr :stuck_out_tongue_winking_eye:
Das Ployvlies aus dem Boxenbau würde ich aber nicht empfehlen.

Gruß Rico
Mustermicha gefällt dies
von Wiebke
#29
Hallo Michael,
danke für die Hinweise. Vielleicht sollte ich doch erstmal nur ein Musterstück bestellen, um das auszuprobieren
Mustermicha gefällt dies
von Wiebke
#30
@Rico_KN

Ich habe gerade angefangen, in deinem Ausbautagebuch zu lesen, faszinierend ... aber ehrlich gesagt, trau ich mir viele Sachen, die du gemacht hast, gar nicht zu , da habe ich null Ahnung von ... aber trotzdem ist es sehr interessant, mich durch die Chats zu lesen... schau mal auf deine erste Tankrechnung: da würden wir heute einen Tanz um die Tanksäule machen :rofl: hab vor ner Woche, als ich meinen Movano abgeholt habe, 70 l für 116€ getankt ( und es tat noch mehr weh, weil ich im Alltag einen Firmenwagen mit Tankkarte habe :sweat_smile: :money_mouth: , da ist man solche Summe ja mal gar nicht gewöhnt :smirk: )
 ! Nachricht von: Rico_KN
 Vollzitat entfernt