Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
#61
@OZZ das ist korrekt, so ist es zumindest bisher geplant gewesen. Allerdings hat @Boxerjumperducato mich auf die Idee gebracht, den AC Ausgang des WRs zu nutzen.
Es ist nämlich so, dass der WR eine eingebaute Steckdose hat, aber gleichzeitig auch einen AC Ausgang bietet.

Hier ein Foto:

Bild

Da ich zuvor davon ausgegangen bin, dass mit diesem (Steckdosen-) WR nur ein Gerät betrieben werden darf und gar nicht über den AC Ausgang nachgedacht habe, könnten sich die Pläne nun etwas ändern.

Mit @Boxerjumperducato habe ich kürzlich Kontakt gehabt und entsprechend ein paar Fragen gestellt, daher auch die Nachricht von ihm.

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, ist der WR:

1. über die eingebaute Steckdose mit nur EINEM Gerät zu verwenden,
2. über den AC-Ausgang allerdings mit beliebig vielen Steckdosen nutzbar, vorausgesetzt diese sind jeweils mit einem FI (RCD) oder FI/LS (RCBO) abgesichert.

Ist das so korrekt?
#62
:wink: Fast :wink:
Am Wechselrichter darf nur ein Gerät angeschlossen werden. Egal ob geschraubt oder über die eingebaute Steckdose.

über den AC-Ausgang (Schraubklemme) oder über die eingebaute Steckdose kann man "beliebig" vielen Steckdosen nutzen, vorausgesetzt diese sind jeweils mit einem FI (RCD) oder FI/LS (RCBO) abgesichert bzw. geschützt.

Regel: Jedes Gerät welches ich am Wechselrichter anschließe hat einen eigenen FI (RCD) oder FI/LS (RCBO).

Ich sage gute Nacht
Wildfried
mylo1909 gefällt dies
#63
Okay. Soweit habe ich das verstanden. Vielen Dank.

Dennoch bin ich nun leicht verwirrt, denn in diesem Thread wird (unter anderem) ausgiebig über diesen WR diskutiert und erwähnt, dass er keine "galvanische Trennung" hat. Was das genau bedeutet, ist mir nicht bewusst.

Daraus resultierend habe ich mir allerdings mitgenommen, dass eine Installation mit mehreren Steckdosen (wie o.g.) in keinem Fall wirklich sicher sei. Um das sicher zu gestalten müsse man für die entsprechende galvanische Trennung sorgen, indem man das Gerät modifiziert (davon habe ich keine Ahnung, wird im Thread aber teilweise beschrieben).

Nun bleibe ich doch lieber beim ursprünglichen Plan, die eine Steckdose mit einem Gerät zu verwenden und stecke ggf. händig um. Es sei denn, ich habe es falsch verstanden.

Viele Grüße, Ahmed
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7