Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Jumper hat geschrieben: vor 2 MonateDie schiene am besten auch irgendwie umwickeln
Am elegantesten sind dafür Schrumpfschläuche mit großen Durchmessern geeignet.
mylo1909 gefällt dies
#32
Tag zusammen,

beim Zusammenstellen von Sicherungshalter und Zubehör, bin ich auf folgenden 6-fach Sicherungshalter gestoßen:

VICTRON ENERGY MEGA FUSE 6-FACH SICHERUNGSHALTER
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wäre dieser in meinem Fall nicht sogar besser, da er bereits die benötigte Anzahl an Ausgängen hat?

LG
#33
Klar - einfach den Sicherungshalter nehmen, der den Strom (mit etwas Reserve...) aushält und die benötigte Anzahl an Ausgängen hat.
mylo1909 gefällt dies
#34
Hallo

Der Sicherungshalter sieht gut aus.
Die Mega - Sicherungen gibt es, soweit ich weiß, aber erst ab 40 A.
Die Planar hat eine 25 A Sicherung, da müsste man sich was überlegen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Für die Mega hab ich sowas auf die Schnelle nicht gefunden.

Und, die Mega - Sicherungen sind teurer als die Midi - Sicherungen, aber so viel sollte man davon später im Betrieb ja nicht verbrauchen.

Gruß, Hans
#35
mylo1909 hat geschrieben: vor 2 Monate Tag zusammen,

beim Zusammenstellen von Sicherungshalter und Zubehör, bin ich auf folgenden 6-fach Sicherungshalter gestoßen:

VICTRON ENERGY MEGA FUSE 6-FACH SICHERUNGSHALTER
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wäre dieser in meinem Fall nicht sogar besser, da er bereits die benötigte Anzahl an Ausgängen hat?

LG
Hi,

dieses Teil gibt es unter verschiedenen Markennamen, aber immer mit den gleichen technischen Daten, meistens spürbar günstiger als bei Wagner. Aber auch als Victron findet sich dieser Halter woanders 10 Taler billiger.

Platztechnisch gibt es sich nichts, ob Du 2x Imaxx oder 1x den 6-fach Halter verwendest. Der 6-fach ist aber nur für 250A zugelassen, jeder Imaxx für 200A. Mit 2x 150A bist Du da eigentlich schon drüber. Außerdem hast Du nur 2 sehr große Sicherungen, für die Du die Mega wirklich brauchst, für die anderen Ausgänge sind die Midi-Halter sinnvoller dimensioniert.
Ich würde die beiden Imaxx so nebeneinender setzen, dass die Mega-Sicherungen parallel ausgerichtet sind und sie am Eingang mit einem schön dimensionierten Kupfer Flachprofil miteinander verbinden.

Gruß, Jens
mylo1909, WoMo-Bastler gefällt dies
#36
Bei der Planar kannst du den originalen Kabelbaum mit eingebauten Sicherungen verwenden
mylo1909 gefällt dies
#37
Danke für Eure Antworten.

Eine Sache verunsichert mich etwas:
Der 6-fach ist aber nur für 250A zugelassen, jeder Imaxx für 200A. Mit 2x 150A bist Du da eigentlich schon drüber.
Nach meinem Verständnis ist hier der maximale Strom relevant, der insgesamt durchfließt, oder handelt es sich wirklich um die Summe der einzelnen Sicherungen?
Die Batterie soll maximal 200A abgeben, daher wäre das im letzten Fall doch völlig im Rahmen, oder?

Ansonsten fällt der 6-fach Halter damit ja ohnehin raus.

LG
#38
Hallo

Wenn die Batterie 200 A liefert, kann gleichzeitig von den Ladegeräten (Booster und Solar) noch Strom kommen.
Somit können theoretisch über 200 A fließen.

Das könnte man verhindern, indem man den Wechselrichter mit 2x 100 A absichert.
Der Strom verteilt sich normal schon recht gleichmäßig, solange die Kabel identisch sind (auch gleich lang).
Und so eine Sicherung fliegt auch nicht sofort, wenn der Strom mal eine Sekunde auf 101 A steigt.

Es ist auch eine Frage, ob das so sinnvoll ist, 200 A an der Batterie und 250 A (in Summe) am Wechselrichter.
Bei einer Überlast würde die 200 A Sicherung fliegen und dir alles ausschalten.
Besser wäre, wenn nur der Wechselrichter aus geht.

Die Batterie und der Wechselrichter passen halt einfach nicht wirklich zusammen.
Aber du hast sie jetzt halt schon, also das Beste draus machen.

Gruß, Hans
mylo1909 gefällt dies
#39
Liefert Deine Batterie wirklich maximal nur 200A oder ist die für 200A Dauerlast ausgelegt und kann zwischendurch auch mal wesentlich mehr? In diesem Fall, oder im Fall einer Fehlfunktion des BMS, wäre die 250A-Sicherung hinter der Batterie das begrenzende Element. Zuzüglich des Ladestroms der aktiven Ladegeräte.
Klar, da müssten schon einige Sachen blöd zusammenkommen, dass was passiert. Und der Halter wird wohl auch nicht nach 10 Sekunden mit 201A verdampfen. Aber es ist eigentlich keine zulässige Auslegungsbasis, davon auszugehen, dass irgendwas nicht passieren wird. Zumal es ja recht einfach anders möglich ist.

Gruß, Jens
#40
Brownstar hat geschrieben:Liefert Deine Batterie wirklich maximal nur 200A oder ist die für 200A Dauerlast ausgelegt und kann zwischendurch auch mal wesentlich mehr?
Die Batterie ist für 200A Dauerlast ausgelegt und kann auch mehr.

Als Hauptsicherung werde ich dennoch 200A nehmen. Den WR möchte ich so behandeln, als gäbe er maximal 2000 Watt. Entsprechend werde ich die Sicherungen kleiner dimensionieren (jeweils 100A?). Zukünftig werde ich ihn dann evtl. durch einen kleineren WR ersetzen, oder eben die Batterie aufstocken.

Danke für den Hinweis bzgl. Ladestrom @e0mc2, den habe ich eben nicht bedacht.

In Summe wäre es dann vermutlich wirklich knapp mit den 250A. Daher bleibe ich wohl doch besser bei den beiden IMAXX.

Den Schaltplan werde ich morgen nochmal aktualisieren und hier posten. Also gerne bei Gelegenheit reinschauen.

LG & nochmals ein großes Dankeschön in die Runde!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7