Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
e0mc2 hat geschrieben: vor 2 Monate Hallo

Wenn die Batterie 200 A liefert, kann gleichzeitig von den Ladegeräten (Booster und Solar) noch Strom kommen.
Somit können theoretisch über 200 A fließen.

Das könnte man verhindern, indem man den Wechselrichter mit 2x 100 A absichert.
Der Strom verteilt sich normal schon recht gleichmäßig, solange die Kabel identisch sind (auch gleich lang).
Und so eine Sicherung fliegt auch nicht sofort, wenn der Strom mal eine Sekunde auf 101 A steigt.

Es ist auch eine Frage, ob das so sinnvoll ist, 200 A an der Batterie und 250 A (in Summe) am Wechselrichter.
Bei einer Überlast würde die 200 A Sicherung fliegen und dir alles ausschalten.
Besser wäre, wenn nur der Wechselrichter aus geht.

Die Batterie und der Wechselrichter passen halt einfach nicht wirklich zusammen.
Aber du hast sie jetzt halt schon, also das Beste draus machen.

Gruß, Hans
Wieviel Stunden kann ich denn 200 A aus einer 200Ah Batterie ziehen? Doch wohl nicht länger als 1 Stunde. Wie Hans richtig anmerkt fliegt die Sicherung nicht gleich, wenn mal 1s 101 A fließen.

Ich bin fester Überzeugung, die fliegt innerhalb der Leistungfähigkeit des WR gar nicht , weil ratz faz die Batterie leer ist bevor es der Sicherung richjtig warm wird. Die Sicherugen sichern gegen Kurzschlussströme die schnell bei einer Batterie viele hundert Ampere erreichen können. Sicherungen sollen Leitungen schützen und ich setze sie auch ein, um Anlagenteile schnell stromlos machen zu können. Wenn nicht der dicke Wurm drin ist schaltet das BMS wegen Überlast oder der WR bei ca. doppelter Last nach einigen Sekunden ab. Da denken unsere Schmelzsicherungen noch lägst nicht übers abschalten nach.

Ein 3000 Watt WR ist schon eine ordentliches Drum, hat Leistungsreserven und was eine 200Ah Batterie schafft, wird 2en nicht zu viel. :relaxed:

Wildfried
mylo1909 gefällt dies
#42
Hallo,

ich habe den Plan nun aktualisiert und erneut angefügt.
Wer Zeit und Lust hat, kann gerne einen Blick darauf werfen und idealerweise zustimmen oder bitte auf eventuelle Fehler hinweisen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich!
Dateianhänge
#43
Hallo

Ich seh keine größeren Fehler mehr.
Ein paar Kleinigkeiten, die ich noch ändern würde:

Die Planar hat eine Sicherung im Kabel, die kann man auch verwenden.
Da du aber an den Imaxx noch ein paar Abgänge frei hast, würde ich das Kabel der Planar kürzen (bei mir war es unnötig lang) und eine Sicherung im Imaxx nutzen.

Man könnte auch noch deine beiden anderen "großen Verbraucher" (Kühlschrank und Pumpe) an den Imaxx hängen, das würde den 12V - Verteiler entlasten und es bleiben Anschlüsse frei, für spätere Nachrüstungen.

Aber, kann man machen, muss man nicht.

Gruß, Hans
mylo1909 gefällt dies
#44
Danke Hans, für dein schnelles Feedback.

Deine Vorschläge finde ich gut. Allerdings habe ich die Slots (links) absichtlich freigelassen, um die Maximalkapazität des Imaxx (200A) nicht zu überschreiten.
Der WR alleine würde diese ja bereits überschreiten.

Ist das nicht relevant?

LG
#45
Übrigens bin ich gerade eben noch auf folgenden Sicherungshalter gestoßen, den ich recht interessant finde:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#46
e0mc2 hat geschrieben: vor 2 Monate Ein paar Kleinigkeiten, die ich noch ändern würde:

Die Planar hat eine Sicherung im Kabel, die kann man auch verwenden.
Da du aber an den Imaxx noch ein paar Abgänge frei hast, würde ich das Kabel der Planar kürzen (bei mir war es unnötig lang) und eine Sicherung im Imaxx nutzen.

Man könnte auch noch deine beiden anderen "großen Verbraucher" (Kühlschrank und Pumpe) an den Imaxx hängen, das würde den 12V - Verteiler entlasten und es bleiben Anschlüsse frei, für spätere Nachrüstungen.
Anbei nochmal eine Version mit deinen Vorschlägen, die mir, wie gesagt, gut gefallen.

LG
Dateianhänge
#48
Hallo @Metallus,

danke, das Wissen hat mir gefehlt.

Dann sollte der Plan in letzter Version aufgehen, korrekt?

LG
#49
Metallus hat geschrieben: vor 2 Monate Moin Ahmed,

der I-Maxx kann 4 x 200A Midi plus die Mega. Nur zur Info...
Der Alex hat Recht!
Ich hatte nach Datenblättern gesucht und auch welche gefunden, aber keins, das die 200A je Sicherung spezifiziert hat. Nach Alex Einwand habe ich nochmal gesucht und bin doch noch fündig geworden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Sorry für die Verwirrung. Also: 4x 200A + 1x unlimited
Ich gehe davon aus, dass man für den 6-fach-Verteiler auch ein Datenblatt findet, welches 6x 250A zulässt, wenn man ausgiebiger danach sucht, als ich vor ein paar Stunden.

Gruß, Jens
mylo1909 gefällt dies
#50
Brownstar hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass man für den 6-fach-Verteiler auch ein Datenblatt findet, welches 6x 250A zulässt, wenn man ausgiebiger danach sucht, als ich vor ein paar Stunden.
Tatsächlich ist die Annahme korrekt. Es ist scheinbar immer die Rede von einem Slot. Ich habe ein paar Verkäufer kontaktiert, die mir das bestätigt haben.

Jedenfalls fällt der 6-fach Halter für mich raus, da er (ohne Modifizierung) nicht als Verteiler genutzt werden kann (hat keine Haupt-Zuleitung).

Stattdessen habe ich nach weiterer Recherche folgenden Verteiler gefunden, der meinen Zweck bestens erfüllen sollte:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Verkäufer gibt hier eine maximale Stromlast von insgesamt 400A an.
Das Teil ist allerdings aus China, aber ich denke, dass man damit kaum was falsch machen kann.

Wie seht ihr das?

LG
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7