Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Ich sehe da 200A und einen Vermerk, daß es 400A sind.
Da kannst du nur raten, welche Angabe stimmt.
mylo1909 gefällt dies
#52
mylo1909 hat geschrieben: vor 2 MonateStattdessen habe ich nach weiterer Recherche folgenden Verteiler gefunden, der meinen Zweck bestens erfüllen sollte:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Was mich hier etwas wundert:
Es sind ja eigentlich 6 Sicherungshalter, die zusammengesteckt werden, dazu noch der "Stromeingang".
Und die 7 Teile werden über eine Schiene verbunden.

Die Sicherungshalter haben kleinere Schrauben (M6?), der Stromeingang eine etwas größere (M8?).
An der Schiene sind die Löcher aber alle gleich groß.

Muss man sich da Gedanken machen, wenn die Schiene mit 8 mm Bohrung an einer M6 Schraube verschraubt wird?



Falls du mit den 200 A auf einem Imaxx Bauchweh hast:
Wenn du sie später so nebeneinander in den Camper schraubst, wie in deinem Schaltplan eingezeichnet, kannst du ja auch ein Kabel vom WR an den einen Imaxx hängen, und das andere Kabel an den anderen.

Gruß, Hans
mylo1909 gefällt dies
#53
Hallo,

Also den gerade verlinkten Block würde ich nicht trauen, der sieht doch ziemlich primitiv labrig aus. Die ebenfalls verlinkte Victron Busbar kann 1500 A. Das Angebot bezieht sich aber nur für die Bar-die Plasteteile kommen extra ( über 40€ für die Kupferschiene). Also IMAXX oder das lieber das von Victron für um die 30€. Da kannst du sicher sein- die bringt die 250A.
Victron Busbar.JPG
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Du kriegst was du bezahlst.


Viel Erfolg O.
mylo1909 gefällt dies
#54
Ich danke Euch vielmals für Eure treue Unterstützung.

Es bleibt nun bei den beiden IMAXX, in etwa so, wie es im letzten Entwurf abgebildet ist.

Viele Grüße,
Ahmed
WoMo-Bastler, OZZ gefällt dies
#55
@mylo1909

Hi Ahmed,

sehr schöner Schaltplan und gut zu lesen. Der Thread hat mir hier auch ein paar neue Ideen geliefert. Eine Frage bleibt für mich noch, vielleicht übersehe ich auch etwas.

Der Ladebooster geht an die Fahrzeugmasse, muss er ja auch, damit der Strom von der LiMa fließen kann. Aber wo fließt der Ladestrom für die Aufbaubatterie? Für mich sieht der ganze Aufbaustromkreis bis auf das Grounding des Wechselrichters geschlossen aus. Ich finde nirgends einen Massepunkt, um den Ladestrom fließen zu lassen.

Bin ich zu blöd?

VG
mylo1909 gefällt dies
#56
Hallo.

Nöö, du bist nicht zu blöd. Das offensichtliche und für viele Selbstversändliche fehlt. Die Minusbar muß natürlich auch an Masse , hier die Fahrzeugmasse, gelegt werden ( beim Schaltplan von "Robbi" fehlt das auch). Ich persönlich ziehe lieber ein Kabel von Minuspol der Starterbatterie bzw zentralen Hauptmassepunkt zur Minusbar.
Hier nochmal ein schönes Schaltbild von Victron Automotive wo auch alle Sicherungen eingezeichnet sind (die gewellten Linien )
Victron Übersichtsschaltplan.JPG
Der Buckboost ist dein Ladebooster, Battery Protect und VE.Bus BMS hast du nicht und bei einen Steckdosenwechselrichter (im Bild der Multipl. II) brauchst du auch
Wechselrichter-Out mäßig keine FI/LS-Kombi.

Gruß O.
mylo1909, Niclas gefällt dies
#57
Danke für den Hinweis. Habe ich tatsächlich gar nicht bedacht!

Viele Grüße
#58
und nun brauchst du noch 3 RCBO für 3 230VAC Steckdosen. Einmal für den Boiler, für das Kochfeld und für was auch immer .
Grüße Wildfried
#59
Hallo,

Braucht er nicht. Er hat einen Steckdosen WR mit EINER Steckdose und benutzt immer nur EIN Gerät (steckt händisch um ).

Gruß O.
#60
Ich meine, das möchte er ändern, deshalb die Empfehlung. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruß Wildfried
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7