Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Community,
Ich baue grad meinen ersten Minivan (Opel Vivaro) um. Nun will ich die Fahrerkabine verdunkeln und bin mir unsicher, ob die Verdunkelung besser innen oder aussen angebracht wird. Hat da jemand Erfahrung?
Ich war vor zwei Jahren mit einem Mercedes Marco Polo unterwegs und fand es mühsam die Magnet-Matten innen anzubringen. Könnte mir aber vorstellen, dass Aussenmatten bei Regen und Wind nicht richtig funktionieren.
Ausserdem weiss jemand, ob es auf die Wärme-/Kältedämmung etwas ausmacht wo die Matten liegen. Hebe bislang nichts dazu gefunden?
Danke,
Marco
#2
Hi,

ja komfortabel sind die Dinger mit Saugnapf oder Magnet nicht wirklich, die fest installierten sind schon viel besser, daber teuer.

Bei Wärme, also Sonne, sind die Matten, die man von außen auf die Scheibe legt, deutlich effektiver. Zu Kälte kann ich Dir keine Tipps aus eigener Erfahrung geben, da mache ich das einfach mit nem Vorhang.

Grüße
Christian
mercuron gefällt dies
#4
Wenn es bei der Verdunkelung (nachts) auch um Wärmedämmung geht, dann auf alle Fälle Vorhang/Folie von innen anbringen.
Dann isoliert sogar der Luftraum zwischen Vorhang & Scheiben
Draußen wird es nass, frostig, windig und das alles am nächsten Tag einpacken?
Ob Fixierung mit Klette/Magnet/Druckknopf oder Sauger ist von den mech. Gegebenheiten abhängig. Dazu gibt es hier einige Beiträge.
Abdeckung gegen Sonne natürlich von bevorzugt außen mit Alu-kaschierter Matte.
Da ist das Wetter sekundär.

Gruß Manfred
#5
Hallo.
Ich hatte erst innen mit Saugnapf.
1. hielten die nicht immer gut.
2. Dadurch nicht optimal verdunkelt.
3. Morgens die Scheiben von innen immer sehr beschlagen, sogar nass.
4. Immer viel Gefummel, bis die dran waren.
5. Saugnapf Spuren auf den Scheiben.

Jetzt hab ich von außen.
1. Einfache Anbringung.
2. Hält gut auch bei Wind und Regen.
3. Scheiben von innen nicht beschlagen.
4. Besserer Schutz gegen Aufheizen des Inneren.

Natürlich ist anbringen und abmachen bei Regen nicht so schön. Aber Regen gefällt mir beim Campen so oder so nicht. Abwischen, einpacken und zu Hause trocknen lassen.

Gruß Rainer
franneck1989, mercuron, Börndy und 2 andere gefällt dies
#6
Bei kalten Temperaturen sind die außen angebrachten Isolierungen viel besser! Wenn sie halbwegs gut anliegen verlagert sich der Taupunkt nach draußen, was dazu führt dass die Scheiben nicht beschlagen. Ich hatte mich früher auch mit den Saugnapf-Dingern herumgequält. Das größte Problem (neben der Handhabung) ist, dass die ja nicht nicht dicht abschließen und die warme Innenraumluft dann trotzdem an die eiskalte Scheibe kommt, wo sie natürlich kondensiert. Das gibt dann einen nicht ganz so schönen Tropfsteinhöhlen-Effekt.
mercuron, niklas gefällt dies
#7
Danke euch für die raschen und hilfreichen Antworten. Ich werde mir wohl eine Aussenhülle kaufen oder basteln und innen einen Vorhang hinter den Fahrersitzen anbringen. Vor allem das mit dem Taupunkt nach Aussen verschieben leuchtet mir ein.

Hat jemand Erfahrung mit dem Produkten von outdoor-living.it? z.b. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Oder andere Produkte?
#8
Bei allen Vor- und Nachteilen der beiden Abdeckungen hab ich mich für Innen entschieden, weil ich grade nachts jederzeit losfahren können möchte.
Gruß
Matthias
ChrisChris gefällt dies
#9
Ich habe mich für innen entschieden, weil ich bei Schietwetter nicht mehr raus will. :innocent: Wenn man den Dreh erst mal raus hat, geht es auch schnell.

Chris