Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
meine Autoterm läuft jetzt seit drei Monaten im Dauerbetrieb, meist auf Stufe 1-3 mit dem PU-27 im Powermodus
Mir fällt auf, dass sie jetzt öfters neu startet, also sich so verhält, als wenn sie ausgeschaltet war und sie neu eingeschaltet wurde.
Ich höre die Brennversuche und dann läuft der Lüfter für ein paar Minuten hoch bis er wieder auf die eingestellte Power zurückfährt.
Auf dem Display sind keine Fehlermeldungen und so kalt, dass der Diesel paraffiniert, ist es auch nicht.
Ist das normal und mir vorher nur nicht aufgefallen oder kündigt sich ein Ausfall an?

Gruß
Matthias
#2
Hallo Matthias,
mafer hat geschrieben: vor 2 Monate meine Autoterm läuft jetzt seit drei Monaten im Dauerbetrieb, meist auf Stufe 1-3 mit dem PU-27 im Powermodus
das ist für eine Autoterm Air 4D extrem schlecht. So verrußt sie schnell und dann passieren Zündaussetzer (ab und zu mit dem Fehler 78) und am Ende kommt Fehler 13.. und sie startet schon gar nicht mehr.

Wie viele Betriebsstunden ist deine 4D schon gelaufen? Schau mal in den Abgasstutzen. Dort sieht man wie stark die Brennkammer verrußt ist.

Wenn's noch möglich, lass die Standheizung ca. 1 Stunde unter Volllast laufen damit der ganze Ruß verbrannt wird.

Schöne Grüße
Alex
#3
Hallo Alex,
das mache ich spätestens alle 14 Tage und wenn es unter -20°C (gerne auch mit Wind) sind, läuft sie auch mal sieben Tage am Stück unter Volllast.

Gruß
Matthias
#4
mafer hat geschrieben: vor 2 Monate das mache ich spätestens alle 14 Tage und wenn es unter -20°C (gerne auch mit Wind) sind, läuft sie auch mal sieben Tage am Stück unter Volllast.
Dann kann es auch daran liegen, dass die Standheizung nicht ganz richtig eingebaut wurde... schau mal in den Abgasstutzen, wie ich Dir bereits geschrieben habe.
Kannst hier noch gerne Deine Montagebilder posten.

VG
Alex