Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Guido,
gstar2002 hat geschrieben: vor 1 Monat Bin gerade dabei mein Daiichi D716AF 7 Zoll auf ein 10.1 Zoll Urvolax Radio umzubauen. Leider kämpfe ich jetzt auch mit dem 52-poligen OEM Stecker. Der beiligende ISO Stecker passt natürlich nicht.
ja der ISO Stecker passt da natürlich nicht direkt dran. Die Frage ist natürlich erst mal wie Dein Wagen ausgerüstet ist, also Rückfahrkamera, Freisprechmikro usw.

Bei meinem Radio ist ja kein ISO sondern ein Chinastecker dran. Es war zwar ein Adapter auf ISO dabei, aber den hab ich nicht verwendet. Stattdessen hab ich mir in China :joy: für 10 Euro einen Adapter auf 52-Pol gekauft.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der große Vorteil war hier, dass da auch schon Pins für Rückfahrkamera und andere Extras dran sind. :sunglasses:

Was Du wahrscheinlich auch brauchst ist ein CAN Adapter der dem Auto vormacht es sei ein Werksradio verbaut. Ohne diesen wird Dein Tageskilometerzähler nach dem Umbau blinken. :flushed:

Ich hab diesen verbaut ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (Der Support ist hier übrigens 1a)

Für die Lenkradfernbedienung brauchst Du auch einen Anschluss am Radio, beim Peugeot ist dieser Analog, also kommt nicht über den CAN Adapter. Je nach Ausstattung fehlt auch noch der Mikrofonanschluss für das Freisprechen. Für all das habe ich die unnötigen Pins von meinem Chinastecker verwenden können.

Hoffe ich hab Dich jetzt nicht völlig abgeschreckt, aber ist schon etwas mehr Aufwand als gedacht. :woozy_face:

VG
Rajiva
#12
Danke für die Infos!
Ab Werk hatte ich keine Rückfahrkamera, aber Freisprechen per Bluetooth im Daiichi D716AF inkl. DAB funktioniert. Keine Ahnung ob und wo genau ein Mikrofon verbaut ist. Die Original Antenne auf dem Dach habe ich bereits vor einer Weile durch die lange Toyota Aygo Antenne ausgetauscht. Seitdem klappt es mit dem DAB Empfang deutlich besser, weil sie eben über das Dach hinaus herausragt.

Das mit den Lenkradfernbedienungsadaptern inkl. CAN für den 52-pin Strang sieht ganz schön tricky aus, da es für den Ducato offenbar mehrere Versionen gibt. Hatte die Seite von AZV auch schon gefunden, aber die verkaufen ja offenbar nur an Händler und nicht (mehr?) an Privatpersonen. Hast du direkt bei denen gekauft?

Ich habe ja insgesamt 3x Fakra Kabel:
1. Weiß =FM Antenne
2. Grau =DAB Antenne
3. Blau = ???

Keine Ahnung was das blaue Fakra Kabel für eine Funktion hat. Bin gerade mal ohne das angesteckte Blaue gefahren, aber LFB, DAB, FM und Bluetooth Verbindung haben funktioniert. Jemand eine Idee?

Ach ja kannst du mal den Phantomadapter verlinken?
#13
gstar2002 hat geschrieben: vor 1 Monat Keine Ahnung ob und wo genau ein Mikrofon verbaut ist.
Bei mir ist das Mikrofon zusammen mit der Innenbeleuchtung verbaut und der Anschluss ist Pin 29+30 am 52-pol Stecker.
Die Original Antenne auf dem Dach habe ich bereits vor einer Weile durch die lange Toyota Aygo Antenne ausgetauscht. Seitdem klappt es mit dem DAB Empfang deutlich besser, weil sie eben über das Dach hinaus herausragt.
Passt die denn auf den vorhandenen Antennenfuß oder muss der auch getauscht werden? Hast Du einen Link zu der Antenne?
Das mit den Lenkradfernbedienungsadaptern inkl. CAN für den 52-pin Strang sieht ganz schön tricky aus, da es für den Ducato offenbar mehrere Versionen gibt.
Ja für den Boxer auch, ich hab den "42sfa019" verwendet, aber ob der auch beim Ducato passt? Ich würde bei ACV anrufen, die haben wirklich einen super Support.
Hast du direkt bei denen gekauft?
Ich hab meinen bei IBäh gekauft, weiß aber nicht mehr bei wem konkret. Der günstigste. :grinning:
3. Blau = ???
Der blaue Stecker ist für GPS. Da ist hinter dem Radio etwas nach unten versetzt eine GPS Box dran geklebt. Die hab ich auch gegen die Box ersetzt die beim Radio dabei war.
#14
@rajiva

Darf ich mal so ganz off topic in Deinen Thread "grätschen" !?

Ich lese gerade Deine Fahrzeugbeschreibung (ohne EZ) und wollte nur mal fragen, ob das Fahrzeug noch immer ohne EZ ist? Ich frage mich nämlich gerade, wie es sich verhält, wenn Dein Fahrzeug (eventuell) nicht alle Assis an Bord haben sollte, die nach dem 1 Juli zur Pflicht werden.

Bei den Abgasnormen gab es das ja regelmäßig, daß Lagerfahrzeuge eine Tageszulassung brauchten, weil man Sie nach dem Stichtag nicht mehr zulassen konnte.

Also nicht böse gemeint - kam mir nur gerade in den Sinn, ob Du da vielleicht etwas beachten solltest.

Gruß
Michael
#15
Hallo Michael,
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 Monat @rajiva
Ich lese gerade Deine Fahrzeugbeschreibung (ohne EZ) und wollte nur mal fragen, ob das Fahrzeug noch immer ohne EZ ist? Ich frage mich nämlich gerade, wie es sich verhält, wenn Dein Fahrzeug (eventuell) nicht alle Assis an Bord haben sollte, die nach dem 1 Juli zur Pflicht werden.
ja der Wagen ist immer noch ohne EZ und befindet sich nach wie vor im Ausbaustadium. Ehrlich gesagt habe ich mir noch keine großen Gedanken über eine EZ gemacht, bisher war nur das Wunschkennzeichen das bis 1. Juli reserviert ist das limitierende Zeitfenster. :relaxed:
Bei den Abgasnormen gab es das ja regelmäßig, daß Lagerfahrzeuge eine Tageszulassung brauchten, weil man Sie nach dem Stichtag nicht mehr zulassen konnte.
Wow, das hab ich ja noch nie gehört. Ist das auch bei Fahrzeugen in Privatbesitz so?
Also nicht böse gemeint - kam mir nur gerade in den Sinn, ob Du da vielleicht etwas beachten solltest.
Ja, Danke Michael, wo macht man sich denn da am besten schlau? Bei der Zulassungsstelle?

Grüße von einem leicht verunsicherten
Rajiva

P.S.: Ich hab das mit der Zulassung geschoben weil ich das Fahrzeug jetzt eh nicht fahre und auch erst mal Luftfederung, Drehkonsolen etc. eintragen lassen müsste. :dizzy_face:
#16
@rajiva

So, also ich wollte Dich da nicht verunsichern und noch kann ja auch nix schief gehen.

Generell verstehe ich, warum Du noch nicht zugelassen hat - macht absolut Sinn. Vielleicht hat Dein Fahrzeug alle Merkmale die auch danach gefordert sind, aber man weiß ja nie.

Um es einfach zu halten, würde ich erst einmal beim Händler fragen. Die sollten sich eigentlich auskennen. Es könnte ja sein, daß diese Kriterien nicht so streng behandelt werden, wie beispielsweise Abgasnormen, aber Vorsicht ist besser, als Nachsicht.

Du könntest auch mit den Papieren zur Zulassungsstelle gehen und die drüber schauen lassen. Ist zwar etwas umständlich, aber wenn Du das Gefühl hast, daß der Händler da keinen Plan hat, oder es Ihm egal ist, dann würde ich das sicherheitshalber zusätzlich machen.

Letztlich bleibt vermutlich noch die Möglichkeit über eine kurzzeitige Zulassung damit die Ausstellung der Zulassungsbescheinigung veranlasst wird.

Bin tatsächlich auch etwas gespannt, wie die Sache zu bewerten ist. Ich drücke Dir die Daumen und entschuldige mich schon einmal falls ich hier doch einen "falschen Alarm" ausgelöst haben sollte.

Gruß
Michael
#17
Danke Michael!

Ich werde meinen Händler mal anschreiben und je nach Antwort auch bei der Zulassungsstelle nachfragen.

Ja an sowas denkt man nicht, da ist der TÜV und was der so wünscht schon eher präsent. :relaxed:

VG
Rajiva
#18
@rajiva
Ich stecke in einer ähnlichen Situation, und hoffe dass du mir weiterhelfen kannst. Mein Citroen Jumper BJ2023 kam mit einem Daiichi MY250 (dab, fm,... Kein navi), welches ich nun mit einem Pioneer SPH-DA360DAB (ISO stecker) ersetzen will.
ACV hat mich bereits ebenfalls auf den Artikel "42sfa019" verwiesen.
Mein Radioschacht sieht unverändert nach Ausbau des Daiichi genau so aus, wie der von @gstar2002 - Minus dem GPS Anschluss natürlich.

Wird der 42sfa019 direkt an diesen Stecker angeschlossen? Oder brauche ich noch ein Teil dazwischen? Oder muss ich sogar noch was ausbauen..? Ich werde aus den Infos auf der Produktseite leider nicht ganz schlau.

Schlussendlich hätte ich gerne eine funktionierende LFB mit dem Pioneer Radio, und es scheint ja, als ob die LFB bei dir gehen würde :partying_face:

Würd mich über ne Antwort freuen!
Grüsse aus der Schweiz :v:
#19
Hallo David,

der 42sfa019 Adapter wird direkt an den 52 poligen Radiostecker angeschlossen und bietet dann den von Dir benötigten ISO Anschluss. Die Adapterbox brauchst Du auch nicht wegen der LFB sondern wegen einer CAN Kommunikation die wohl zwischen Radio und Fahrzeug stattfindet. Da Du keine Navi hast bin ich mir nicht sicher ob Du die Box überhaupt brauchst, vielleicht tut es auch ein Adapterkabel, das kannst Du aber leicht feststellen wenn Du das Radio ausgebaut hast und die Tageskilometeranzeige nicht blinkt.

Bei meinem Peugeot Boxer, denke beim Jumper ist es genauso, kommen die LFB Signale NICHT über den CAN Bus, die entsprechenden Kabel an der Box funktionieren also nicht!

Die LFB Signale liegen analog auf den Pins 8+9+10 des 52 poligen Steckers an, für die LFB braucht es die Box also gar nicht, und Du kannst die direkt an die entsprechenden Kabel des Radios anschließen.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

VG
Rajiva