Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Hi Ho,

mit dem Victron 100/50 wären beide Anschlussvarianten problemlos möglich.
Ein MPPT Regler fängt in der Regel bei "Batteriespannung + 5 V" an zu arbeiten. Also gehen wir mal von 18 V aus.
Wenn er dann am Arbeiten ist, kann die Spannung bis runter auf "Batteriespannung + 1 V" (also 14 V) gehen. Erst darunter stellt er die Arbeit wieder ein und wartet solange, bis die 18 V wieder anliegen.
Da Du 36 V Module hast, ist die Schwelle, den Regler zum Arbeiten zu überzeugen ganz schnell und einfach erreicht.
Daher gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, die Module seriell zu Verkabeln.
Bei meiner vorgeschlagenen parallelen Verkabelung genießt Du den Vorteil, dass ein einzelnes (teil-)verschattetes Modul nicht den Gesamtertrag beeinflusst, indem das andere Modul noch mit 100 % Leistung weiterarbeiten kann.

Beste Grüße,
Jan
Benutzeravatar
von Zirbinger
#52
Hallo Jan, klingt gut durchdacht insofern des zweiten Vorteils bezüglich der Teil - Verschattung.
Manche behaupten das dieses Problem mit Bypass-Dioden bei Reihenschaltung verhindert werden kann?!

Vielen Dank, lg Alfred
#53
kann es zum Teil. Eine einzelne Solarzelle bringt eine Spannung von etwa 0,6 Volt. Etwa der Wert der Durchlassspannung einer Diode (PV-Zelle ist eigentlich nix anderes). Es werden daher häufig mehrere Zellen mit einer Bypassdiode antiparallel beschaltet. Werden 2 solcher Bereiche Teilbeschattet fallen sie dennoch komplett aus. Mag aber mitlerweile (jenseits meiner Vorstellungkraft ) auch Module geben die jede Zelle bypassen.
Wildfried
Benutzeravatar
von Zirbinger
#54
Hallo Wildfried!
Dann hätten die Bypassdioden bei beiden Verschaltungen Parallel/Reihe einen Nutzen bei Teilverschattung. Bei Reihe eben mehr oder, wie beim Ausfall einer alten Christbaumbeleuchtung.
Manchmal ist auch die Rede von Sperrdioden welche verhindern sollen, das die Last von der Batterie zu den Paneelen fließt. Oder?
Ich habe ja einen MPPT Regler. Hat dieser nicht ohnehin die Dioden verbaut?

Vielen Dank für deine Antwort und schönen Abend noch,
lg Alfred
#55
Jepp, Bypassdioden sind bei Reihe und Parallel sinnvoll. Ohne ist bei Teilbeschattung von 2 von 2 Modulen kagge. Man geht bei parallel stets davon aus, daß nicht alle Module beschattet werden.
Und die Sperrdioden sind nötig damit sich rückwärts nicht entladen kann bzw. Strom in das parallel geschaltete Modul fließt. Jetzt wird das technische Eis bei mir sehr dünn. Mach wie @WoMo-Bastler dir vorschlug.
Grüße Wildfried
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von Zirbinger
#56
Hallo Wildfried!
Vielen Dank mal für dein Statement. Sorry für meine verspätete Antwort.
Ich denke ich probiere mal beide Varianten bevor die Paneele auf Dach montiert werden mit und ohne Verschattung. Wie ich dem Datenblatt des Victron 100/50 entnehmen kann hat er eine maximale Eingangsspannung von 100V. Die Module haben eine Leerlaufspannung von 36V. Damit bleibt genügend Sicherheitsabstand zu 100V bei beiden Paneelen für Kälte und Wolkenspiegelung ect..in Falle der Reihenschaltung.
Eine Frage habe ich noch. Sind eigentlich die Sperrdioden schon bei allen Paneelen fix ab Werk verbaut oder müssen diese erst nachgerüstet werden? Wenn nicht, welche muss ich verwenden. Von der Batterie zu den Paneelen kann hoffentlich kein Strom zurückfließen da der MPPT-Regler dies blockiert. So jetzt hör ich aber auf zu nerven. Es ist halt ein immer noch aktuelles Thema. Du hast mir weitergeholfen.
Danke, Lg Alfred
#57
Schau mal hier

Bedenke aber, dass die Bypassdioden in Durchlassrichtung einen Spannungsabfall von ca. 0,5 V verursachen. Heißt, eine verdunkelte Zelle fehlt und nimmt nochmals 0,5V. Heißt, wenn ein Modul 20 Zellen hat und 10 sind verdunkelt kommt fast nix mehr raus. Es gibt Schotkydioden, die nur etwa 0,2 Volt Spannngsabfallverursachen. was ist eingebaut? Ich weiß es nicht.

ps Ich habe 2 x 130W Module die sind parallel und ohne Schnickschnack, ohne Sperrdioden und Überspannungszeug verschaltet. Ähm Sperrdioden verursachen auch eine Spannungsabfall. Ähm jeweils 0,5V weiniger auch bei voller Besonnung.

Bin gespannt, was bei deinen Tests rauskommt. Du kannst natürlich auch alle 4 Anschlüsse ins Auto führen und dort mit einer Mimik beliebig von Reihe auf Parallel umschalten. Aus meiner 2cents Sicht macht Reihe nur bei sehr weinig Licht Sinn.
Grüße Wildfried
Benutzeravatar
von Zirbinger
#58
1000 Dank Dir, ich werde mich nach den praktischen Test rückmelden. Paneele bekomme ich erst Ende April.
P.S: Vielleicht sollte ich mal, wenn ich dann endlich mal mit meinem Jumper fertig bin, meinen gesamten Ausbau wie z,B Warmwassererwärmung mit Hilfe der Motorabwärme mit elektronischer Steuerung. .....ect. präsentieren.
GLG Alfred