Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

Wir mussten gestern leider unseren Trip abbrechen, weil unser Bedienteil der Combi 4 einfach ausging. Heizung funktionierte die ganze Nacht und den ganzen Morgen. Nachdem wir mittags den Standort gewechselt haben war das Display tot. Einbauort ist über der Schiebetür unseres Ducatos.

Sicherungen der Heizung gecheckt, alles gut.
Heizung für einige Minuten vom Strom genommen, hat auch nichts geholfen. Dann wollte ich die die Steckverbindung der Bedieneinheit prüfen, Baue diese aus und siehe da, das Display springt kurz an mit kryptischen Buchstaben. Bedeutet mit Druck auf die Platine (vor allem der Bereich wo die Steckverbindung der Platine mit dem Display ist)
Dann sind mir einige Oxidationsstellen an der Platine aufgefallen. Platine mit Kontaktspray gereinigt und getrocknet. Leider hat das nichts gebracht.

Hatte das Problem schonmal jemand?
Es handelt sich um ein Modell aus dem Jahr 2021.
Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, die Platine durchzumessen.

Danke
#2
herri_van_bert hat geschrieben: vor 2 MonateBedeutet mit Druck auf die Platine (vor allem der Bereich wo die Steckverbindung der Platine mit dem Display ist)
Ich würde da weniger von Oberflächenschmutz/Oxydation ausgehen, viel mehr von schlechten Lötstellen und Micro-Kontakt/-Unterbrechung durch Druck.
Kannst du ein paar Lötstellen in dem Bereich auf Verdacht nachlöten?
Ich weiß, Lötkolben gehört nicht zum Bordwerkzeug.

Gruß Manfred
#3
Hallo Manfred,

es hatte sich doch um einen Oxidation gehandelt, da ich die Abdeckung nicht auf dem Modul hatte (Ich gehe aber davon aus das es nicht so viel bringt). Musste leider ein neues her, die Platine habe ich jetzt aber direkt mit einem Schutzspray (Isolierspray) geschütz.