Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Chris2000
#1
Hallo,
sorry, dass ich den Thread hier missbrauche, aber ich bin am Verzweifeln.....
Wollte auch einen Iveco ausbauen, jetzt hab ich aber einen neueren Sprinter gefunden, der absolut mein Traum wäre. ABER: der wiegt schlanke 300 kg mehr als der Iveco........
Ich hab jetzt ganz exakt alle Gewichte die in den Ausbau kommen aufgeschlüsselt, bin immer noch 50 kg zu schwer.
Den einzigen Punkt, den ich nur schätzen kann, der aber meine Rettung sein könnte, ist:
Es sind ja diese Regale verbaut, die man logischerweise entfernt. Weiß jemand zufällig, was da so ein Regal mit ca. 2m wiegt, wahlweise was das ganze Regalsystem, das man rauswirft wiegt?
Bitte keine groben Schätzungen, wäre schön, wenn jemand das einigermaßen genau weiß.

DANKE
Christian
Benutzeravatar
von martin.k
#2
Hallo,

ich habe keine Gewichte von den Regalen. Regale gibts viele. Ein Foto könnte bei der Identifikation helfen...

Ich möchte meine Erfahrung teilen:
Erfahrung 1: Die im Fahrzeugschein genannten Gewichte sind vollkommen nutzlos. Nur wenn Du das Fahrzeug auf eine Waage fährst, hast Du einen Wert mit dem Du rechnen kannst.
Vorsicht: Große LKW-Waagen haben eine Toleranz von 20kg !

Erfahrung 2: Ich habe auch viel gerechnet und im Voraus versucht das spätere Gesamtgewicht zu planen. Ich würde sagen, Du bist nicht 50kg "drüber" sondern 200. Denn so genau geht's gar nicht. Da kommen noch Dinge hinzu die Du jetzt noch nicht kennst. Oder es Ergeben sich Änderungen.

Erfahrung 3: Alles immer so leicht wie möglich bauen. Egal wann und wie, IMMER.

4: Wenn Du hier mal beschreibst was Du vor hast, kann Dir das Schwarmwissen aus dem Forum eine Schätzung abgeben ob das klappen könnte. Bzw. Du kannst Dir Ausbautagebücher anschauen und sehen wie sich deren Gesamtgewicht zusammensetzt.

Gruß
Martin
Mustermicha, turboduo, saniwolf und 2 andere gefällt dies
von Mustermicha
#3
Tatsächlich steht in der Zulassungsbescheinigung für das Leergewicht oft eine Gewicht "zwischen". Bei meinem Fahrzeug zB 2049-2373 Kg.

Das tatsächliche Leergewicht geht aus der COC also der Konformitätserklärung hervor (bei mir 2312KG). Natürlich ohne einbauten, es sei denn das Regalsystem (zB von Bott) war schon bei Auslieferung drin. Wenn Du aber den Hersteller des Regalsystems identifizieren kannst, dann läßt sich das Gewicht der Regale ermitteln.

Grundsätzlich: Berechnung und Realität liegen oft weit auseinander. Wenn ich nur an die vielen Planänderungen denke die ich vorgenommen habe und auch weiter tätige. Einen Ausbau spitz auf Knopf auf +/- 50 KG zu planen und zu realisieren, heißt von vorn herein, dass Du vermutlich mit Übergewicht unterwegs sein wirst.

Ich würde das also etwas weniger verbissen sehen und im Bedarfsfall die Planung (oder die Ansprüche) anpassen.

Gruß
Michael
turboduo gefällt dies
Benutzeravatar
von Philipp-313
#4
Ich denke auch, dass Du mit 50kg zu spitz rechnest.

Was hast Du denn vor? L2H2 Allrad mit vier Personen? Habe ich gemacht, wird aber seeehr knapp. L3 oder Sperren m.E. nicht machbar.

Alles andere sollte prinzipiell gehen. Weglassen spart am meisten Gewicht (und Geld).

Also, wenn Du ein gutes Auto gefunden hast: auf gehts! Als erstes Regale raus und dann auf die Waage.
Benutzeravatar
von Wishbone
#5
Hi
Chris2000 hat geschrieben: vor 2 MonateIch hab jetzt ganz exakt alle Gewichte die in den Ausbau kommen aufgeschlüsselt, bin immer noch 50 kg zu schwer.
Lass doch mal hören, was das für ein Sprinter sein soll und was Du alles reinbauen willst. Wie die anderen schon geschrieben haben: Wenn Du mit Deinen Berechnungen jetzt schon 50kg drüber bist, wird es in der Praxis sicher noch mehr. Man denkt gar nicht, was z.B. die ganzen Winkel, Schrauben, Klebstoff addiert so wiegen.

Abgesehen davon ist es für mich immer wieder ein bißchen ein Rätsel, wie man bei 3,5t in Schwierigkeiten kommen kann (ich gehe mal davon aus, daß Du einen 316 im Auge hast), insb. bei L2H2. Mit L3 und einem Meter mehr Länge schon eher vorstellbar, aber wir wissen ja noch nicht, welches Modell Du anpeilst.

Grüße
(auch) Christian
von Chris2000
#6
WOW, erst einmal vielen Dank für die schnellen und konstruktive Antworten, das bin ich so nicht gewohnt, spricht für dieses Forum hier !!!

Sorry, hab mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, weil ich davon ausging, das das hier ein Postkoffer Forum ist, mein Fehler...

Also:
Ich war mir sicher, einen Iveco Postkoffer zu holen, der wiegt ca. 2440 kg, hat mir der Händler vorab auf die Waage gestellt. Eigentlich war ich schon mit meiner Entscheidung durch, so einen zu holen, dann hab ich aber einen Riiiiieeeesen Fehler gemacht, hab mit anderen darüber gesprochen und dann kamen Kommentare wie: abgerockte abgeranzte Dinger, technisch Müll, sonst würde den die Post nicht ausmustern, versteckte Fehler, ... allerdings angeblich einfache robuste Technik...
Die ins Auge gefassten sind meist so um das Bj. 2010 mit 60-100-000 km.

Hab dann mit meiner Regierung und Finanzministerin gesprochen und die meinte, lieber von der Bank paar Euro mehr holen und ein jüngeres Modell nehmen, was es aber im Iveco Bereich nicht gibt. Bin dann durch Zufall auf einen Sprinter Postkoffer gestoßen, Bj 2017 mit nur 30.000 km, sieht wie neu aus, ABER: mti den Einbauten ist das LG bei 2740kg.
Es sind aber die für die DHL typischen Regale verbaut, insgesamt ca. 22 Meter Regale.
Meine Hoffnung war jetzt natürlich, dass es hier einen gibt, der sagt, ja, die Regale kenn ich, wiegen 5 kg pro Meter, dann wäre ich schon schlauer.

Das mit den 50 kg drüber ist denke ich realistisch, auch wenn ich den Bedenken von martin.k mit den 200 kg grundsätzlich Rechte gebe, habe ich dennoch denke ich alles berücksichtigt und großzügig gerechnet, aber vermutlich bin ich dann doch 200 drüber :-)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle fürs Helfen, wenn ich mich für einen entschieden habe und den Ausbau beginne, werde ich Euch gerne mit Bildern versorgen ....

einen sonnigen Gruß aus Oberbayern
Christian
von Chris2000
#7
Ach ja, weil die Frage aufkam, wie man die 3.5 t erreichen will: Der Aufbau des Sprinters hätte die Maße: 4,43m x 2,14m x 2,05 m, da bring man schon ordentlich was rein :-)
von Mustermicha
#8
Hallo Christian,

ich komme nochmal auf die Papiere zurück - hast Du dem Verkäufer Deine Bedenken geschildert? Lasse Dir doch mal Kopien der Zulassungsbescheinigung und die Dokumentation des Ausbauers zusenden - irgendwie sollte es möglich sein das Gewicht der Regale zu ermitteln. Vielleicht fragst Du auch mal bei Saxas an - möglicherweise gibt es da jemanden der hilfsbereit ist oder Dir sagt, wer die Regale beisteuert.

Einige hier Im Forum haben ja bereits Postkoffer ausgebaut - vielleicht habe die Leergewichte vergleichbarer "geleerter" Fahrzeuge.

So oder so - Du wirst besser knausern müssen mit den Pfunden.
Wenn es Andere geschafft haben, sollte es bei Dir auch klappen es sei denn DU hast ganz außergewöhnliche Ansprüche - etwa eine durchgehende Schrankwand aus Eiche rustikal und eine keramische Badewanne :wink:

Gruß
Michael
von Chris2000
#9
:joy:
Nein, keine Eichenwand, aber bisher wurden nur Ivecos ausgebaut oder die alten Sprinter, die auch 200 kg weniger wogen ....
mit dem neuen Typ 906 mit 8 Stufen Wandlerautomatik war noch keiner dabei. Mercedes sagte mir, dass dieses Fahrgestell etwas mehr wiegt, genauso wie die Kabine, da mehr Sicherheitsausstattung und halt das Wandler Getriebe, wiegt alles .....

jetzt warte ich einfach Mal ab, vielleicht ist hier ja jemand der mir mit Gewichten helfen kann...

Aber danke für den Tipp, hätte ich selbst auch drauf kommen können, werde bei Saxxas und Sommer mal anfragen ....

sonnige Grüße
von Chris2000
#10
So, mit Sommer, Saxas und RKB telefoniert:
Sommer hat gar keine Ahnung
Saxas sagt 50 kg pro Seite, also ca. 100kg
und RKB sagt 250 kg

JUHU :partying_face: , jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus :sob:

Oder um es mit den Worten Goethes zu sagen:
Hier steh ich nun ich armer Tor
und bin so schlau als wie zuvor