Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Mustermicha
#11
Hmmmm... fehlt noch Kögel :joy: - sorry, kleiner Scherz.

Ich muß nochmal dumm fragen - derzeit ist das Gesamtgewicht mit für das Fahrzeug 3500Kg eingetragen? Du willst die Hürde nicht überschreiten wegen der ganzen zusätzlichen Umstände? Das könnte ich schon verstehen!

Ich habe keine Erfahrungen mit den Postkoffern, aber ich glaube WIRKLICH daß Du Deine Ansprüche nochmal genau prüfen musst und wenn Du da nicht deutlich mehr Luft in Deine Kalkulation hinbringen kannst, indem Du Abstriche machst, dann ist ein Koffer unter 3500KG vielleicht einfach keine gute Wahl.

Es erscheint schon sehr verlockend mit der zusätzlichen Breite und den gerade Wänden aber wo mehr platz ist, da baut man i.d.R dann auch genre noch großzügiger und genau das kann die beim Gewicht zum Verhängnis werden.

Gruß
Michael
von Chris2000
#12
Ja, die 3500 wollte ich nicht überschreiten, wegen der vielen Nachteile, hauptsächlich, weil meine Kinder dann nicht mehr fahren dürften, Klasse B...

Das Problem an dem großen Koffer ist gar nicht mal so, dass da so viel rein kommt, sondern die schiere Wand- und Deckenflächen kosten schon sehr viel Gewicht, da man halt für 42 qm Fläche isolieren muss, verkleiden, ... in einem Kastenwagen braucht man vermutlich um die 15qm, hier halt das 3 fache.

Mein Hauptproblem: bin Perfektionist und Hobbyschreiner mit hohen Ansprüchen. Meine erste Kalkulation mit den Möbeln aus Vollholz lag 400kg drüber... jetzt bin ich schon auf 9mm Multiplex gegangen und als Wandverkleidung keine Nut und Feder sondern einfacher PVC, ...

Er wiegt halt so wie der da steht 2740, dann minus die 120 für die Regale, minus 75 für den genormten Fahrer, dann bin ich bei 2550.

Dann kommt mein dicker Arsch dazu, meine Frau und Hund, dann bin ich wieder bei 2750, 100 Luft verlangt der TÜV, 100 Reserve für Dinge an die ich nicht gedacht habe, dann bin ich bei 2950, also ein Ausbau mit allen Campingutensilien in 550 kg... bei 9qm Grundfläche -> nicht machbar, also Verabschiede ich mich offiziell vom Sprinter und überlege jetzt wieder am Iveco

Da ich ein Depp mit Suchfunktion bin, gibt es schon einen Thread wo über die Qualitäten und Probleme der Postkoffer Iveco diskutiert wurde?

Danke an alle
Benutzeravatar
von Philipp-313
#13
Ich denke, das ist die richtige Entscheidung. Du würdest Dich sonst nur ärgern: der viele Platz und Du kannst ihn nicht nutzen...

Viel Erfolg beim Projekt!
von Mustermicha
#14
Also zunächst einmal Hut ab, daß Du Dich nicht in einer Idee verbohrst sondern eine Strich unter die Sache machst und einfach einen anderen Weg gehst. Das ist schon einmal keine Selbstverständlichkeit und ich weiß da leider, wovon ich spreche.

Den Hang zum Perfektionismus habe ich auch und darunter "leide" nicht nur ich. Alles dauert furchtbar lange und am Ende muß man dann oft Abstriche machen, weil Materialwahl, Machbarkeit oder Kosten doch einen anderen Weg vorgeben.

Was Einbauten und Verkleidungen anbelangt, so kann ich nur sagen, daß ich mich als Hobbytischler fast ausschließlich an Vollholz verdinge, diesen Anspruch im Camper aber schnell haben fallen lassen.

Bei entsprechender Konstruktionsweise ist es unglaublich, wie stabil Einbauten selbst aus dünnem Pappelsperrholz werden können. Es gibt da ausgezeichnete Plattenware mit Echtholzfurnier mit denen auf einem schlanken und leichten Korpus mithilfe von Vollholzleisten in den Ecken schnell der Eindruck eines Vollholzmöbels entstehen kann.

Gleichzeitig sind Mehrschichtplatten gegenüber Vollholz auch noch im Vorteil, aufgrund der hohen Temperatur und Feuchtigkeitsunterschiede die im Innenraum auftreten.

Man muß sich tatsächlich erst etwas umgewöhnen, aber dann klappt der Leichtbau eigentlich auch mit klassischen (billigeren) Plattenwerkstoffen ganz prima - und Gewicht spart man auch.

Also viel Erfolg mit der weiteren Fahrzeugauswahl, damit es hoffentlich bald losgehen kann.

Gruß
Micha
turboduo gefällt dies
Benutzeravatar
von martin.k
#15
Auf meine Frage was Du vor hast, konnte ich keine Antwort finden.
Im Beitrag #12 lese ich was von:
Dann kommt mein dicker Arsch dazu, meine Frau und Hund
Ich lese nix von einem dicken Motorrad oder vier Pedelecs, und auch nix von drei jugendlichen Kindern.
Ich glaube ich verstehe die Gewichtsberechnung nicht.

Ich stelle jetzt keine Vermutungen an, nein nein. Und ich fabuliere auch nix und schätze wieso dies oder jenes.

Gruß
Martin
von Chris2000
#16
Kein Motorrad (hab ne K1600, die wiegt 360kg, wenn dann nur mit Anhänger), keine Kinder (gleichzeitig mit uns) und Fahrrad is nix für mich ... nur meine Frau und ich ....

Ich habe jetzt nach 10h Materialkunde und -suche festgestellt, dass ich bei absolutem Verzicht auf fas alles noch 50 kg unter 3500 bin, d.h. im Umkehrschluss ich hol mir einen Iveco und hab noch 200 kg Luft für schönere Fronten, Vollholz Küchenplatte, Solar, ... und es ist ja nicht schlimm wenn man dann nur auf 3400 kommt.
Schließlich fahre ich mit meiner Frau durch Europa und wenn die dann irgendwo im Shopping Modus ist, sind die fehlenden 100 kg gleich mit Mitbringsel, ... aufgefüllt :stuck_out_tongue_closed_eyes: ...

In diesem Sinne nochmals ein sakrisches Merci für die vielen guten und ernst gemeinten Ratschläge ohne jeglichen Schlaumeiermodus!

Werde hoffentlich in den nächsten zwei drei Wochen im Iveco Reich fündig und werde mich dann mit einem Ausbautagebuch revanchieren !!!

bleibts alle gesund und brav
beste Grüße aus dem sonnigen Oberbayern
Christian