Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Luky hat geschrieben: vor 2 MonateWarum wird hier jede Zeile Zitat zu viel wegmoderiert, aber nicht gefährliche Pseudowissenschaft??? Da wäre wirklich ein Warnhinweis angebracht!
Lukas weil wir ein Forum zum Austausch sind und keine Fachschaft die jede Aussage kontrolliert und fachlich korrekt bewerten kann und darf. Wir alle sind für das was wir beitragen selber verantwortlich und letztendlich bieten wir hier eine Plattform oder einen Raum in dem diskutiert werden darf.

Keiner darf hier den Anspruch auf immer korrekte und zertifizierte Aussagen haben und Verantwortung trägt jeder selber für sich.

Du kannst ja selber einen großen roten Text in deine Beiträge als Warnung einfügen aber es wird immer jemanden geben, der behauptet die Erde sei flach. :grin:

Gruß Rico
jj79, OZZ, Boxerjumperducato gefällt dies
#42
@Rico_KN da bin ich nicht ganz deiner Meinung, so wie hier Anfänger immer wieder nach dem gleichen Muster völlig unnötig verunsichert werden.... Es benötigt leider viel mehr Aufwand, Bullshit zu widerlegen, als ihn zu verursachen!
Mal angenommen, hier würde jemand bei jedem Beitrag über Sicherungen und Kabeldimensionierung konsequent behaupten, das es keine Sicherungen braucht, würdes du das auch einfach stehen lassen?
#43
Sicherungen sind was für Feiglinge!
Ich lecke seit 30 Jahren die Steckdosen in meinem Haus aus und noch nie hat eine ausgelöst.

Jetzt mall sehen, was passiert.

;)
OZZ, Nordwind gefällt dies
#44
Hallo,

Ich empfehle das Studium des Victron Handbuch " Wiring Unlimited " . Dort ist alles auch für Laien verständlich und ausführlich beschrieben. Kapitel 7 beschreibt den hier seitenlang diskutierten Sachverhalt verständlich und fachlich korrekt.
Die Jung´s machen seit Jahren nichts anderes als Insel- und mobile Anlagen und werden´s wohl wissen.
Wir brauchen praktische Beispiele und keine DIN-Klopperei.

Tolerante Grüße O.
Mighty007 gefällt dies
#45
@Luky Das tut mir leid für den Anfänger und ich bin froh das es solche Leute wie dich hier gibt, die es klarstellen. Damit ist mein Handlungsspielraum gegeben. Ich und das ganz Team können fachlich nicht moderieren.
Unsere Aufgabe ist es, den Diskussionsraum sauber zu halten, Leitplanken zu setzen und evtl. dann einzuschreiten wenn es nicht mehr sachlich bleibt.

@OZZ Danke dafür, wenn es wirklich so ist, dann erstellt gerne einen Wissensdatenbank Eintrag und verlinkt z.B. das Handbuch. Dann haben Anfänger auch einen guten Einstieg und wir ersparen uns solche Grundsatzdiskussionen.

Gruß Rico
Mighty007 gefällt dies
#47
Luky hat geschrieben: vor 2 Monate @Rico_KN da bin ich nicht ganz deiner Meinung, so wie hier Anfänger immer wieder nach dem gleichen Muster völlig unnötig verunsichert werden.... Es benötigt leider viel mehr Aufwand, Bullshit zu widerlegen, als ihn zu verursachen!
Mal angenommen, hier würde jemand bei jedem Beitrag über Sicherungen und Kabeldimensionierung konsequent behaupten, das es keine Sicherungen braucht, würdes du das auch einfach stehen lassen?
Nur ist das , was @Mobildomizil schreibt kein Bullshit. Was Manfred zu der Brückengeschichte schreibt ist durchaus richtig, ist VDE-konform und berücksichtigt die Ausführungen

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

da ist der Punkt :
Der Schutz gegen elektrischen Schlag bei Anschluss mehrerer Verbrauchsmittel wird durch die nachfolgend aufgeführten Maßnahmen erreicht.
5.1.2.1 Stromerzeuger mit RCD für das zweite und jedes weitere Verbrauchsmittel. Jedem Verbrauchsmittel, bis auf eines, wird eine RCD mit IΔn ≤ 30 mA zugeordnet (Stromkreise mit Steckdosen und In > AC 32 A sind über RCDs mit IΔn ≤ 500 mA zu betreiben). Fließt im Fall eines zweiten Isolationsfehlers an einem anderen Außenleiter oder in einem anderen Stromkreis ein Fehlerstrom, wird dieser von mindestens einer RCD erkannt und mindestens einer der fehlerbehafte-
ten Stromkreise wird abgeschaltet (siehe Abbildung 7). Vor der Wiederinbetriebnahme sind alle Fehler zu beheben.


Natürlich muss aus Sicherheits- und Haftungsgründen nach VDE und den Ausführungen der DGUV (Deutsche gesetzliche Unfallversicherung) im Gewerblichen und öffentlich rechtlichen Bereich gerarbeitet werden.
In deinen Kastenwagen und daheim kannst du die abenteuerlichen Geschichten einbauen und bist im Schadensfall selbst verantwortlichich. Wohl auch für Schäden anderer.

Diese Brückengeschichte funktioniert, ist aber nach nunmehr gründlicher Recherche nur bei ortsfesten Ersatzstromquellen (dazu möchte ich Wechselrichter zählen, wenn sie nicht hin und her gefahren werden können) gestattet und muss von einer Elektrofachkraft eingerichtet werden. Es muss stetig ein Erdpotenzial PE vorhanden sein. MIt der Brücke wird lediglich die Funktion des RCD bzw. RCBO ermöglicht.

Wenn jemandem die Funktion des RCDs ausreicht ist das so und nichts illegales. Dürfen darf man ... :slight_smile:
Und Erbsen zählen muss man auch nicht.
Und jene, die nicht immer mit dem Strom schwimmen ankreiden auch nicht.

Ich würde ja mal gerne mit der Brückegeschichte umorientieren, habe aber bei VDE und Co nichts gefunden.
Dann gibt es noch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Da kann man die Bedienungsanleitungen der von denen gebauten Kastenwagen runterladen. Habe da nix mit Wechselrichter gefunden.
Gibt es außerhalb der Geräte / Wechselrichter-Handbücher irgendetwas "amtliches", dass den Brückenbau als "normgerecht" beschreibt?

und morgen werde ich mit dem Busausbau fortfahren, ganz bestimmt.
Wildfried
Mobildomizil gefällt dies
#48
@Mobildomizil propagiert leider stur das IT Netz als sichere "Alternative", aber das ist es eben ohne zusätzliche Maßnahmen, die aber durchaus problematisch sind (Isolationswächter), nicht weil u.A. schlafende Fehler dann nicht detektiert werden
#50
Die Victron-Publikationen gibt es hier:[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich find das Wiring Unlimited etwas hemdsärmelig geschrieben, für Laien zu detailliert und unverständlich und nicht immer korrekt. Zwei Beispiele, S. 61 (64 im pdf):

"Funktion des RCD: Der RCD erkennt und trennt, sobald er erkennt, dass Strom in die Erde fließt."

Alle RCD, die ich kenne, beruhen auf dem Differenzstrom zweier Leiter und haben mit der Erde nichts zu tun. Oder über das IT-Netz, drei Seiten weiter:

"Schwimmendes Netzwerk im Boot oder Fahrzeug (IT-Netzwerk)
In einem mobilen System, in dem ein Wechselrichter (oder Generator) die einzige Stromquelle ist, kann man sich gezielt dafür entscheiden, kein TT-Netz zu verwenden, sondern ein IT-Netz. In einem IT-Netzwerk sind Phase und Neutralleiter nicht mit einem anderen Potential wie der Erde gekoppelt. Die von der unabhängigen Stromquelle erzeugten Spannungen sind gleitend. Ein solches System ist sehr sicher und einfach zu installieren."

Das entspricht meiner Empfehlung und vermutlich auch >90% der installierten WR. Es lässt aber unerwähnt, dass es ohne Zusatzschutz nur dann normgerecht ist, wenn nur ein Gerät betrieben wird oder alle Geräte schutzisoliert sind.

Bedenklich stimmt mich die durchgängige Referenz auf TT-Netze, wenn wohl TN gemeint ist, und Grafiken wie die auf der oben genannten Seite rechts unten, wo die Berührung des RCD-geschützten Aussenleiters als "sicher" bezeichnet wird. Man bekommt in der dargestellten Situation einen Schlag, mit unbegrenztem Strom, aber begrenzter Zeit (wenn der RCD korrekt auslöst). Für mich hat Sicherheit viel damit zu tun, eben keinen Schlag zu bekommen. Als Bibel würde ich das nicht hernehmen, schon wegen des Haftungsausschlusses am Anfang. Die Fachpublikationen und Normen haben jedenfalls ein anderes Niveau.

Gruss Manfred
Boxerjumperducato gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7