Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin, Hunderte Beiträge, 97 verschiedene Meinungen, ja watt denn nu?

Vorausschickend, ich bin kein Elektriker und habe mein Wissen von verschiedenen Ausbauten und den Erklärungen von Elektrikern und dem was man sich aus Fachbüchern anlesen kann.

Thema wie oben beschrieben, WR und FI, Klassische Nullung, PE-N Brücke. Mir ist aufgefallen, dass in vielen Beiträgen, unter anderem hier………..
Mobildomizil hat geschrieben: vor 8 Monate …………….. Aus Sicht der Norm ist es auch einfach, die Schaltung entspricht der klassischen Nullung, die seit 50 Jahren verboten ist…………..

Gruss Manfred
genau das als komplett falsch bis Lebensgefährlich und sogar verboten kommentiert wird. (Der gewählte Beitrag ist nur als Beispiel gemeint für all die etwa gleichlautenden Beiträge).

Das würde also im Umkehrschluss bedeuten, dass z.B. Victron Energy den Menschen Geräte verkauft die so ausgerüstet sind dass sie Gefährlich sind?* Hier ein Beispiel aus der Beschreibung der Victron Wechselrichter……...und wenn es dabei nicht um eine „Klassische Nullung“ geht habe ich bei den Erklärungen meines Elektrikers wohl nicht aufgepasst.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Diese beschriebenen Victron WR haben unter anderem ein CE Kennzeichen, demzufolge erfüllen sie alle EU-weiten Anforderungen an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz.
Wozu wird also in einem in Deutschland verkauften Elektrogerät eine Vorrichtung eingebaut die so laut irgendeiner Norm in Deutschland verboten ist?

*Nein, ich werde deswegen keinen Schriftverkehr mit Victron anfangen, denn ich bin mir relativ sicher dass die Wissen was sie da beschreiben.