Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,
beim Stöbern durch die Schnäppchenportale ist mit letztes eine ganz pfiffige Idee über den Weg gelaufen die ich bisher noch nie gesehen hatte. Vielleicht ist sie für den ein oder anderen ja was.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hier schleisst jemand den Abgaskühler (AGR Kühler) eines Opel Zafira an die Abgasleitung einer China Standheizung um damit zusätzliche Heizwärme zu entnehmen.
Ich kann mir vorstellen das man damit ganz gut Brauchwasser erwärmen kann oder eine kleine Fussbodenheizung betreiben kann :grinning: vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen.
#2
Skyvan hat geschrieben: vor 2 MonateIch kann mir vorstellen das man damit ganz gut Brauchwasser erwärmen kann oder eine kleine Fussbodenheizung betreiben kann
...oder eine Heizschlange in den Abwassertank legen....
#3
Auf Youtube gibts dazu einige Videos, hier ein Test:

Der Aufbau ist aber fahrlaessig... die Abgasrohre sind nicht immer zu 100% dicht, deshalb sollte das ganze außerhalb sein.

Die einfachste Variante ist, das Abgasrohr oder den Schalldämpfer mit Kupferrohr zu umwickeln.