Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Kaffeetrinker
#11
niklas hat geschrieben: vor 3 Monate Eine DachBElüftung ist Vorschrift?
Gibt es dazu eine Quelle?
Neuerdings Vorschrift:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich möchte in meinem neuen Bus keine Dachhaube, Kiemenblech oben und unten wäre mein Favorit.
von Mustermicha
#12
Ich habe mein Kabel auch rechts (vor dem Hinterrad) - lässt sich dann in der Einfahrt besser anschließen.

Ich habe übrigens die Philippi Landstromsteckdose verwendet also nix konform aber erstaunlicherweise ist es dem Strom egal, daß es kein Boot ist. Über das Kabel gefallen bin ich noch nie, wenn ich ehrlich sein soll. Vielleicht stimmt ja mit meinen Füßen etwas nicht?!?!

Was das "Abstöpseln" vor Fahrtbeginn anbelangt - ich hab ne "rote Karte" - die lege ich vor den Tacho und die erinnert mich das Kabel abzustecken - as simple as that.

Gruß
Michael
Kaffeetrinker gefällt dies
von Kaffeetrinker
#13
Mustermicha hat geschrieben: vor 3 Monate Ich habe mein Kabel auch rechts (vor dem Hinterrad) - lässt sich dann in der Einfahrt besser anschließen.
...
Was das "Abstöpseln" vor Fahrtbeginn anbelangt - ich hab ne "rote Karte" - die lege ich vor den Tacho und die erinnert mich das Kabel abzustecken - as simple as that
Damit wäre ich also nicht der einzige mit Einspeisung rechts. Schließlich soll die Induktionskochplatte auch rechts montiert werden.

Erinnerung mit roter Karte ist eine gute Lösung. Vielleicht die rote Karte mit Karabiner an das abgeklemmte Verlängerungskabel, dann wird man beim Anstöpseln vom Kabel an die Erinnerungskarte erinnert. Das hört sich zwar etwas belustigend an, meine ich aber ganz ernst. Beim Bremsscheibenschloss bleibt die Erinnerung auch permanent am Schloss.
Mustermicha gefällt dies
von Kaffeetrinker
#14
Wie tief sind eigentlich die Sicken im Boden bei Sevel? Wegen Bodenaufbau plane ich verschiedene Varianten. Leider habe ich meinen L3 noch nicht und beim L1 ist alles mit der Bodenplatte dicht.
von Tacoma
#15
Wenn ich mich richtig erinnere müssten das 8mm sein.
Kaffeetrinker gefällt dies
Benutzeravatar
von Lango1887
#17
Ich bin nicht der super Elektroprofi, aber meines Wissens nach muss jede Phase (also + und -) einzeln abgesichert sein, da nicht auszuschließen ist, dass die Anschlüsse auf dem Campingplatz falsch verpolt sind. Pössl z.B. soll dieses Teil hier verbaut haben: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das Teil habe ich mir auch geholt und bis jetzt bin ich zufrieden. Damit wird jede Phase einzeln erst durch den FI und anschließend durch den LS geschickt. Entspricht wohl nicht zu 100% der VDI, ich hab aber für mich beschlossen, dass ich das Teil nehmen möchte, wenn ein Hersteller das auch tut.

Aber wie gesagt: ich bin kein Elektroprofi und überlasse die fachkundigen Aussagen anderen! :innocent:
Kaffeetrinker gefällt dies
von Kaffeetrinker
#18
Vielleicht kennt hier jemand den Unterschied zum FI/LS Modell.
Benutzeravatar
von vinylschaber
#19
Hallo Kaffeetrinker!
... das bin ich auch... ich hoffe Du hast eine gute Lösung im WoMo dafür, wenn es dann fertig ist. Bis es so weit ist könnte Dir das hier helfen:
 ! Nachricht von: jj79
 Merkblatt wegen Urheberrecht gelöscht. Hier geht es zum Anbieter:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


ich habe es seinerzeit beim TÜV gekauft und habe es zur Abnahme dabei gehabt. Der Prüfer hat es zwar nicht gebraucht, aber es signalisierte ihm offenbar, dass ich mich informiert habe.

Zum Landstrom Anschluss: ich mag nicht so viele Karosseriedurchbrüche machen. Deswegen habe ich auch keinen Gasbetriebenen Kühlschrank, der Zu- und Abluftöffnungen braucht. Dann noch der Landstromanschluss, Toilettenentlüftung, Zwangsentlüftung, ... fast wie Schweizer Käse. Ich habe schon genug Öffnungen durch die Dachhauben hinten und vorne.
So soll der Landstromanschluss bei mir vorne unter der Motorhaube sein. Erstens sieht man es nicht und dort ist es auch sehr gut vor Wetter geschützt. Es gibt Serien Ausbauer, die das so machen. Mein Schwager hat einen VW-Bus wo das so ist. Im Motorraum gibt es links und rechts hinter und oberhalb der Scheinwerfer vorbereitete Öffnungen. Bei mir ist auf der Fahrer Seite schon ein Kabel drinnen, aber gegenüber war frei. Man muss nur die davor liegende Matte an der vorgestanzten Stelle aufknacken und ein Kabel oder Schutzrohr durchstecken. Es landet unter dem Armaturenbrett. Mit einem Nylon-Seil, wie es zum einziehen von Kabeln in Leerrohre (Baumarkt) gibt, fand ich eine geeignete Stelle zum einziehen. Das Kabel führte ich dann unter der Plastikwanne beim Beifahrer-Einstieg in den hinteren Bereich. Leider habe ich noch keine Bilder. Das Kabel liegt zwar schon drin, aber es ist noch nix angeschlossen. Wenn ich so weit bin, kommt es ins Ausbautagebuch.

Die Bodensicken sind ca 10mm tief. Im mittleren Bereich des Wagens gibt es eine Stelle ohne Sicken, dort habe ich 4 Leerrohre von links nach rechts verlegt, um dort Kabel unterzubringen (12V und 230V in verschiedene Rohre packen!!). 2 Rohre sind noch leer.
2022-09-12_11-05-59_FP4.jpg
Auf dem Boden habe ich 20mm dicke Leisten auf die Sicken-"Berge" geklebt, sodass ich etwa 30mm Luft für die Leerrohre hatte. Mit Bodenplatte ist es dann so:
2022-09-12_18-27-31_FP4.jpg
Da kannst Du Dir später noch überlegen, wo Du was hinbaust.

Ja und das mit dem versehentlichen Wegfahren mit angeschlossenem Kabel:
Da ist echt was dran, neulich wollte ich schon fast das Auto von den Aufbock-Keilen herunterfahren, aber die Markise war noch draußen und an Sturmleinen angezurrt !!! Das wäre was geworden, wenn meine Frau nicht noch rechtzeitig geschrien hätte..!.. So entstand die Idee, jede Schublade, Klappe und eben die Markise mit Endschaltern, Reed-Kontakten und ähnlichen zu versehen, um dann eine Meldung am Armaturenbrett zu bekommen, ob alles abfahrbereit ist. Den Landstromanschluss werde ich in die Planung mit übernehmen. Bin allerdings noch nicht so weit, aber auf der ToDo Liste steht das schon mal.

Viel Glück beim Ausbau wünscht Dir
Rudi
von OZZ
#20
Hallo,

Deinen Bauhaus Fi/ Ls Schalter kannst du nur nehmen wenn du lebensmüde bist oder deine Frau nicht leiden kannst (Spaß).
Das wurde schon oft diskutiert
Im Womo gilt Fi 2polig überwacht und der LS 2polig trennend.

Nimm das und du bist auf der sicheren Seite und gesetzeskonform:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Verbaut sind: Doppel Fi NBSL1-100 ln 25A der kann 25A
und Leitungsschutzschalter NBSB1-63 B10 entsprechend den verbauten Kabelstärken 10A


Genau daselbe Teil ist in meinen 2023er Pössl Roadcruiser verbaut. Der Fi reicht, für den LS gibt´s auf der Seite noch welche für mehr A .

Gruß O.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14