Hallo Kaffeetrinker!
... das bin ich auch... ich hoffe Du hast eine gute Lösung im WoMo dafür, wenn es dann fertig ist. Bis es so weit ist könnte Dir das hier helfen:
! | Nachricht von: jj79 |
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ich habe es seinerzeit beim TÜV gekauft und habe es zur Abnahme dabei gehabt. Der Prüfer hat es zwar nicht gebraucht, aber es signalisierte ihm offenbar, dass ich mich informiert habe.
Zum Landstrom Anschluss: ich mag nicht so viele Karosseriedurchbrüche machen. Deswegen habe ich auch keinen Gasbetriebenen Kühlschrank, der Zu- und Abluftöffnungen braucht. Dann noch der Landstromanschluss, Toilettenentlüftung, Zwangsentlüftung, ... fast wie Schweizer Käse. Ich habe schon genug Öffnungen durch die Dachhauben hinten und vorne.
So soll der Landstromanschluss bei mir vorne unter der Motorhaube sein. Erstens sieht man es nicht und dort ist es auch sehr gut vor Wetter geschützt. Es gibt Serien Ausbauer, die das so machen. Mein Schwager hat einen VW-Bus wo das so ist. Im Motorraum gibt es links und rechts hinter und oberhalb der Scheinwerfer vorbereitete Öffnungen. Bei mir ist auf der Fahrer Seite schon ein Kabel drinnen, aber gegenüber war frei. Man muss nur die davor liegende Matte an der vorgestanzten Stelle aufknacken und ein Kabel oder Schutzrohr durchstecken. Es landet unter dem Armaturenbrett. Mit einem Nylon-Seil, wie es zum einziehen von Kabeln in Leerrohre (Baumarkt) gibt, fand ich eine geeignete Stelle zum einziehen. Das Kabel führte ich dann unter der Plastikwanne beim Beifahrer-Einstieg in den hinteren Bereich. Leider habe ich noch keine Bilder. Das Kabel liegt zwar schon drin, aber es ist noch nix angeschlossen. Wenn ich so weit bin, kommt es ins Ausbautagebuch.
Die Bodensicken sind ca 10mm tief. Im mittleren Bereich des Wagens gibt es eine Stelle ohne Sicken, dort habe ich 4 Leerrohre von links nach rechts verlegt, um dort Kabel unterzubringen (12V und 230V in verschiedene Rohre packen!!). 2 Rohre sind noch leer.
Auf dem Boden habe ich 20mm dicke Leisten auf die Sicken-"Berge" geklebt, sodass ich etwa 30mm Luft für die Leerrohre hatte. Mit Bodenplatte ist es dann so:
Da kannst Du Dir später noch überlegen, wo Du was hinbaust.
Ja und das mit dem versehentlichen Wegfahren mit angeschlossenem Kabel:
Da ist echt was dran, neulich wollte ich schon fast das Auto von den Aufbock-Keilen herunterfahren, aber die Markise war noch draußen und an Sturmleinen angezurrt !!! Das wäre was geworden, wenn meine Frau nicht noch rechtzeitig geschrien hätte..!.. So entstand die Idee, jede Schublade, Klappe und eben die Markise mit Endschaltern, Reed-Kontakten und ähnlichen zu versehen, um dann eine Meldung am Armaturenbrett zu bekommen, ob alles abfahrbereit ist. Den Landstromanschluss werde ich in die Planung mit übernehmen. Bin allerdings noch nicht so weit, aber auf der ToDo Liste steht das schon mal.
Viel Glück beim Ausbau wünscht Dir
Rudi
... Nichts ist so kontinuierlich wie die Veränderung...
Karubil: Citroen Jumper L2H2 / 165 PS / Ausbau-Beginn Juli 2022