Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Kaeptnhook
#121
Kaeptnhook hat geschrieben: vor 3 Wochen169cm fahrerseite
Sollte 160cm sein, dicke Daumen am Morgen :joy:
von Kaffeetrinker
#122
Überbau Radkästen fertig. Werde morgen noch einmal abschrauben und mit Isokautschuk dämpfende Streifen kleben.
Fenster sind in einer Woche dran. Dann kommt endlich Licht ins Dunkel. Bislang habe ich im Fahrzeug beim Sägen die Türen geschlossen (Straßenbauer morgens um 6 im Wohngebiet), Licht über die Powerstation angeschlossen. Auf Dauer ist das aber nicht so prickelnd.
von Kaffeetrinker
#123
Isokautschuk zur Dämpfung der Radkastenverkleidung angeklebt, alles festgeschraubt, hält gut, wackelt nicht.
Die nächsten Schritte: Fenstereinbau
Danach kommen die Schränke für die Küche dran. Kennt jemand [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]? Knapp 25 Euro billiger als das von Ikea, Maße vergleichbar.
von turboduo
#124
Ich kenne das Kochfeld jetzt nicht aber 2400W ist schon eine Ansage.
Da brauchst Du in jedem Fall einen leistungsstarken Wechselrichter mit entsprechendem Akku.
Vermutlich wird das Kochfeld in allen kleineren Leistungsstufen auch pulsen was den Wechselrichter belastet.
von Kaffeetrinker
#125
Die Bewertungen des Induktionsfelds sind nicht so berauschend, das von Ikea ist auch nicht besser bewertet.
Induktionsfeld wird mit Landstrom auf Campingplatz oder Stellplatz mit Stromkasten betrieben, ansonsten Propangaskocher vor dem Fahrzeug. Daher ist der Hinweis auf die Belastung des Wechselrichters zwar wichtig, aber für meinen Einsatzzweck eher nicht so wichtig.
von Kaffeetrinker
#126
Wegen Arbeit war nicht viel los mit Sägen, Kleben und Schrauben.
Stattdessen habe ich vorhin die Matratze bezogen und werde meine Bettdecke nebst Kissen auf eine kleine Reise mitnehmen. Für das kurze Nickerchen bei offener Schiebetür (Fenster sind noch nicht drin), falls sich die Sonne blicken lässt. Zur Not habe ich die Powerstation dabei und kann Licht ins Dunkel bringen.
ChrisChris gefällt dies
von Kaffeetrinker
#127
Die 50/50er Dachhaube bei Belluna verzögert sich in der Lieferbarkeit. Habe mich daher für das 50/70er umentschieden.
von Kaffeetrinker
#128
Wishbone hat geschrieben: vor 2 MonateGenau den meinte ich. Gibt's übrigens deutlich günstiger, ich hab afair 6 Euro für 10 Stück bei Amazon bezahlt.
Mein Hama Schalter, so klein wie er ist, hat sich ein neues Zuhause gesucht und ist auf Wanderschaft gegangen, sprich: unauffindbar. Darum neue Bestellung. Jetzt bei der Einkaufskrake (fängt mit A an und endet auf mazon) einschließlich Verkabelung, so dass ich keine Stecker am Schalter brauche. Es sind 10 Schalter. Was auch immer mit dem Rest soll ... vielleicht findet sich ein Einsatz, Beleuchtung oder so.
von Kaffeetrinker
#129
Heute habe ich es getan: Ikea aufgesucht, vorletztes [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] aus deren Lager erstanden, Öffnung gesägt, eingepasst.
Ikeas Anleitung stimmte leider nicht, die Öffnung hätte kleiner sein müssen, nicht 27,4 cm in der Breite. Die Länge kam hin. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich die Arbeitsplatte an der Öffnung ohnehin verstärken muss, damit die Clipse vom Kochfeld greifen können. Glück im Unglück.

Ansonsten schon vor einigen Tagen die Platte für die Spüle ausgesägt, passt. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] eigensetzt, das Loch dafür etwas mühsam mit einem alten 20er Bohrer gemacht, ging gerade so eben. Mit einer 25er Lochsäge das Loch für den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Tür innen vor den Wasserschrank angeschraubt. Von außen kommt auch eine Tür hin, damit ich es mit den Kanister leichter habe.

Schleifen und Streichen kommt noch. Vorher noch die bereits montierten Stützen korrigieren. Es gibt kleine Unregelmäßigkeiten. Nicht viel, aber ein kleines bisschen. Ist wohl dem leider nicht so guten Arbeitsplatz beim Messen und Sägen geschuldet.

Jedenfalls bin ich jetzt eine Hürde weiter.
von Boxerjumperducato
#130
Ferdi, das muß jetzt mal gesagt werden. Deine Begeisterungfähigkeit ist bewundernswert. Und ich glaube, sie ist ansteckend.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14