Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Kaffeetrinker
#1
Nach einigen glücklichen Jahren im L1H1 habe ich mich für einen Umstieg zum L3H2 entschieden. Erste Pläne zum Ausbau zeichne ich fleißig. Offen sind viele Fragen, im Moment überlege ich, wohin die Einspeisung Landstrom kommen soll. Bislang hatte ich sie bei meinen Fahrzeugen auf der linken Seite. Nun habe ich aber überlegt, ob ich sie auch rechts einbauen kann. Natürlich nicht im Bereich der offenen Schiebetür. Hat das schon mal jemand gemacht? Vorteil wäre, dass die Installation im Bereich der Küche viel weniger aufwendig gestaltet werden kann.
Siehe grobe Skizze anbei.

Skizze E Plan.png

Danke für Tipps und Erfahrungen mit dieser Variante.
von Naveco
#2
Als erstes fällt mir dazu das auf dem Boden liegende Kabel ein, das mir ständig im Weg wäre.
von Doktorfisch
#3
Mir fällt dazu ein, dass man als Fahrer beim Einsteigen nicht das vergessene Kabel bemerkten kann.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
Doktorfisch hat geschrieben: vor 2 MonateMir fällt dazu ein, dass man als Fahrer beim Einsteigen nicht das vergessene Kabel bemerkten kann.
Dem könnte man leicht vorbeugen durch eine simple Relais-Schaltung.
Bei "Zündung ein + Landstrom vorhanden" ertönt ein Piepser.

Gruß Manfred
Kantaki gefällt dies
Benutzeravatar
von pyrotitti
#5
Doktorfisch hat geschrieben: vor 2 Monate Mir fällt dazu ein, dass man als Fahrer beim Einsteigen nicht das vergessene Kabel bemerkten kann.
Das kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Bin auch schon los gefahren, obwohl das Kabel auf der Fahrerseite steckte. Wäre möglich, dass ich damals durch die Schiebetür eingestiegen bin. Aber genau weiß ich es nicht mehr.
Da empfiehlt sich der Vorschlag von Manfred!
Benutzeravatar
von Rico_KN
#6
Oder man verbaut z.B. Dosen (Defa Miniplug) wo sich das Kabel leicht entfernen lässt. Das beugt Schäden vor und jemand anderes freut sich über ein neues Kabel :grin:

Gruß Rico
von Kaffeetrinker
#7
Damit man nicht vergisst, das CEE Landstromkabel zu ziehen, könnte man ein Erinnerungsband am Lenkrad einhaken, so ähnlich wie die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Mir geht es beim CEE Anschluss auch darum, dass ich ggf. von dem Anschluss eine Schukodose abzweigen könnte, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
von Boxerjumperducato
#8
im Radius von 25m einfach stecken lassen.
Obwohl, im Seitenspiegel kann man ja sehen, ob da noch ein Kabel steckt. Ich bin gespannt, wann ich das zum ersten mal übersehe.
Die entsprechende Einbaubuchse für CEE habe ich schon und einbauen möchte ich die im hinteren Rammschutz. da wo diese Lamellenklappe zum Luftdruckausgleich beim Türenschließen sitzt.
Gruß Wildfried
von Kaffeetrinker
#9
Für die Dachbelüftung, die neuerdings Vorschrift sein soll, habe ich die Frage, ob es auch im obersten Seitenbereich zulässig wäre. Unten muss es ja auch nicht im Boden sein, es soll in Bodennähe sein. Ich dachte an ein Kiemenblech an der Oberkante Seite.
Benutzeravatar
von niklas
#10
Eine DachBElüftung ist Vorschrift?
Gibt es dazu eine Quelle?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14