Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Wishbone
#111
@Kaffeetrinker Die Dinger sind Gold wert, hab ich vorgestern wieder gemerkt, als ich sämtliche Plastikteile inkl. Radhausschalen abmontiert habe. Leider hab ich in meinem Set nicht das flache aus Metall, muss ich mir mal besorgen, bei manchen Clips reicht das Plastik nicht.

Falls Du als Verkleidungsclips diese Spreiznieten hast, bei denen man zuerst mit nem Schlitzschraubendreher einen Teil um 90 Grad drehen muss: Besorg Dir Ersatz bei Ebay, die lassen sich selten heil aushebeln. Oder sie sehen dann idR nicht mehr ansehnlich aus.

C.
von Kaffeetrinker
#112
@ChrisChris
Habe ich mir schon gedacht. In Kombi mit hauseigenen Tools sollte es vielleicht gehen.

@Wishbone
Spreizis mit Schraubkreuz oder -schlitz habe ich werksseitig nicht. Wenn mir die Clipse beim Entfernen brechen, bestelle ich ein Set.
von Kaffeetrinker
#113
Nachmittagsaktion am Ostersonntag:
Alle Laderaumverkleidungen heruntergenommen, mühelos die Spreiznieten mit dem metallenen Element gezogen, ohne auch nur eine einzige zu zerstören.
Die Spreiznieten haben außenseitig zwei runde Elemente. Man kann das nicht so gut erkennen, mit Licht und Brille geht das. Mit dem Metallhaken geht man zwischen diese beiden Rundungen. Mit sanfter Kraft ziehen, bis das erste Element hervorkommt, dann den Rest ziehen. Bei wenigen Spreiznieten verhakelte es sich. Dann nicht gleich kräftig ziehen, sondern sauber ansetzen.

Im Anschluss Isolierung aufs Blech und alles wieder verschlossen.
Fertig.

Die Werkzeugteile aus Kunststoff brauchte ich nicht:

Spreiznietenwerkzeug.png
von Kaffeetrinker
#114
Nachtrag:

@ChrisChris
Du hattest Recht. Die Teile aus Kunststoff sind vielleicht für andere Zwecke zu gebrauchen, aber nicht für die Entfernung der Spreiznieten und schon gar nicht ohne sie zu zerstören.
Benutzeravatar
von Kaeptnhook
#115
Die anderen Teile sind super, wenn du Abdeckungen im Fahrerhaus bzw. Armaturenbrett entfernen musst. Hab mir nen ganzen Satz in einer Mappe bei Chinesen geholt für knapp 20 €. Beim Radio tauschen, Kabel verlegen oder Lautsprecher tauschen ohne die plastikteile zu verranzen optimal und hat auch bei meiner Frau ihrem berlingo schon gute Dienste geleistet
Gruß Günter
wusel gefällt dies
Benutzeravatar
von Kaeptnhook
#116
Sowas hier

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von Kaffeetrinker
#117
Isolierung so weit fertig ausgenommen Schiebetür-Fensterbereich sowie gegenüber, da ich die Fenster von Belluna ausmessen muss.
von Kaffeetrinker
#118
Ich möchte gern die Innenverkleidung der beiden Radkästen am Wochenende bauen. Hat jemand die Maße für den L3? Würde mir das Abmessen ersparen.
von Kaffeetrinker
#119
Inzwischen habe ich die Raumaufteilung geändert. Zuerst wollte ich den Klassiker. Hinten quer schlafen, links sitzen, rechts Schrank 40 cm mit Wasser, Kochschrank 40 cm, Kühlschrank 45 cm. Aber der Durchgang bei der Schiebetür ist mir zu schmal. Jetzt rechts Hochschrank 20 cm, Kühlschrank 45 cm, Schrank 40 cm mit Wasser. Hört sich nicht viel an, ist es aber. Außerdem Wasser ganz vorn, so komme ich von innen und außen an die Kanister.
Benutzeravatar
von Kaeptnhook
#120
Hab auch einen L3H2 geplant querbett 169cm fahrerseite Nasszelle 80/110 cm danachh Kühlschrank Breite 42cm, dafür aber 56cm tief und 150cm hoch. Beifahrersitz kommt nur noch der Küchenblock. Drehbare sitze und klapptisch nach dem Kühlschrank mit ausdrehplatte für beifahrerseite.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14