Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#1
Hallo Servus zusammen,

es geht um die Versorgerbatterie Planung in meinem Master, Baujahr 2018 Euro 6 Start und Stopp Automatik

Wie ich schon herausgefunden habe muss ich auf jeden Fall einen LADEBOOSTER verwenden.

Ich würde gerne eine Versorgerbatterie 300 AH Lifepo4 betreiben.

Die Lichtmaschine meines Masters hat als Ladestrom 180 A angegeben.

FRAGE: Wieviel Ladestrom darf der Ladebooster denn haben?
Ist 90A zu viel? Ich würde gerne den "90A Votronic Ladebooster VCC 1212-90" verbauen. Mit 90A oder auch 70A
Weiß jemand ob das geht, oder besser nur einen mit 50Ampere?

Vielen Dank für Eure Antworten!

:upside_down:
#2
Besser kein Ladebooster, sondern das smarte an der Lichtmaschine "ausdummen" lassen, bzw. den Sensorstecker am Minuspol der Batterie abziehen.
Mit einem Ladebooster 90A kann es sein, dass die Starterbatterie, z.B. im längeren Leerlauf, der nicht nur umweltfreundlicher als ein Generator, sondern auch NICHT verboten ist, wenn er dazu dient, die Batterie zu laden, entladen wird, weil die 180A LiMa im Leerlauf des Motors um die 50A Ladestrom abgibt.
Mit Trennrelais hast du immer sichergestellt, dass erst die Starterbatterie voll ist und danach die Aufbaubatterie.

Gruß
Matthias
#3
Hi,
Cienfuegos24 hat geschrieben: vor 2 Monate Die Lichtmaschine meines Masters hat als Ladestrom 180 A angegeben.

FRAGE: Wieviel Ladestrom darf der Ladebooster denn haben?
Ist 90A zu viel? Ich würde gerne den "90A Votronic Ladebooster VCC 1212-90" verbauen. Mit 90A oder auch 70A
Weiß jemand ob das geht, oder besser nur einen mit 50Ampere?
in den Aufbaurichtlinien findest Du eine Tabelle zu dem Thema. Je nach Motortyp, Drehzahl, mit oder ohne Klimaanlage / Tagfahrlicht, hat man laut Tabelle 25A bis 98A zur Verfügung.
Ich würde nicht über 70A gehen (oder nur im worst case). Den 90er Votronic könntest Du bei Bedarf in der Ausgangsleistung begrenzen.