Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin schon ewig am überlegen ob ein Kastenwagen das richtige für mich ist. Ich scheue mich wegen der Größe und auch des fehlenden überdachten Stellplatz vor einem Alkoven. Auch möchte ich das Auto öfters für 1-2 Tagesausflüge mit dem Fahrrad benutzen. Deswegen möchte ich dieses Jahr endlich einen Kastenwagen nach meinen Wünschen ausbauen. Ziel ist es die längeren Urlaube mit Boot am Haken (das Boot besitze ich bereits, der Wohnwagen ist aktuell am Urlaubsort, ich möchte aber auf Dauer nicht immer dort hin fahren). Zu 4 waren wir jetzt auch schon mal nur mit dem Multivan unterwegs, das ging auch solang das Wetter passt.

Das Problem ist, ich brauch für die nächsten 4-5 Jahre noch 5 Schlafplätze. Danach nur noch 4 oder der Größte (ist dann 16) kann auch im Zelt oder ggf. in einem Dachzelt schlafen.

Ich bin aktuell an einem Citroen L4/H2 interessiert, den ich ggf. wegen des Preises kaufen möchte. L4H3 wäre defintiv besser, allerdings mind. 4-5k€ teurer. Das Geld könnte ich auch in ein Dachzelt oder ggf. in ein Aufstelldach stecken.

Meine Überlegung ist jetzt ein Hub-Bett & Stockbett einzubauen. Die Idee ist unten ein schmales Längsbett für den Junior zu bauen und drüber das Elternbett. Die anderen beiden Kinder sind noch ganz klein. Hier möchte ich den Fahrersitz drehbar machen und dann können die Kinder auf der hinteren Doppelsitzbank über den Tisch & Fahrersitz schlafen. Das geht sicher noch die nächsten 5 Jahre. Auf eine Nasszelle verzichten wir. Eine Trenntoilette reicht uns im Wohnwagen aktuell auch.

Allerdings habe ich bei einem H2 dann maximal 60cm Kopffreiheit. Der Junior unten ggf. noch etwas weniger.

Mein Fahrradlenker ist auf 110cm Höhe. Wenn ich 20cm für das Bett rechne, dann hab ich nach oben maximal 60cm, eher sogar etwas weniger.

Ich frage mich ob das überhaupt funktioniert mit nur 60cm?

Hat jemand evtl. noch eine Idee wie man 5 Schlafplätze im L4H2 realisieren könnte?

Danke für Tips!

Idee.png
#2
BusCamper6 hat geschrieben:Kopffreiheit 60cm ausreichend?
Nein. Wäre mir deutlich zu wenig, das wäre eine reine Liege-Schlafhöhle, und viel Spaß beim Bett beziehen.

Ich habe die ähnliche Situation, auch wegen des Fahrradlenkers, und noch dazu habe ich mir eine bessere (also höhere) Matratze geleistet, weil ich dauerhaft drin wohne. Ich hatte mit irgendwas über 70cm geplant und bin jetzt dadurch bei ca. 67cm rausgekommen. Vor dem PC sitzend habe ich soeben nachgemessen, ich bräuchte als Sitzriese 90cm, um mit Deckenberührung aufrecht sitzen zu können. Nochmal weniger würde bedeuten, dass du kaum mehr als krabbeln kannst.
BusCamper6 hat geschrieben: vor 2 MonateMein Fahrradlenker ist auf 110cm Höhe.
... mit ausgebautem Vorderrad? :astonished:
#3
Ich möchte, wenn ich im Bett knie, noch Platz überm Kopf haben. Alles andere empfinde ich claustrophobisch.
#4
@Tecnoworld
Siehst du, so unterschiedlichen sind die Bedürfnisse. Ich meine, Sex muss gehen - äh, ich meine sitzen muss man können :face_with_hand_over_mouth:
Und bedenke: manch einer mag gar nicht so viel toten Raum mit sich rum schleppen :rolling_eyes:

@BusCamper6
Jeder hat für sich seine eigene minimale/maximale Höhe (schon die Körpergröße ist ja unterschiedlich). Mein Tipp an dich, positionier mal eine Platte/großen Fahrradkarton über dein Bett zuhause und probier mal verschiedene Höhen aus, dann findest auch du die für dich passende Höhe. Gerne auch mal etwas länger ausprobieren :face_with_monocle:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Um wie viele Nächte geht es? Das liest sich eher so, als ob der geplante Kastenwagen nur für einen Teil der Ausflüge genutzt würde. Da kann man sich schon mal in den Ansprüchen begrenzen. Wenn dann in 4 Jahren weniger Platz benötigt wird, reicht H2. Kostet nicht nur bei der Anschaffung weniger, sondern spart bei jeder Fahrt einen guten Schluck Diesel. Zudem fallen bei H3 noch mehr überdachte Parkmöglichkeiten weg, es gibt außerdem häufiger Kratzer (Stichwort: Dachhaube) durch niedrige Äste auf Stellplätzen.
#7
Müssen Fahrräder und Boot immer beide mit und müssen die Fahrräder immer drinnen transportiert werden? Vielleicht tut es ja auch ein Fahrradträger am Haken ohne Boot, damit wäre innen mehr Platz für die Betten. Oder einen Fahrradträger auf den Anhänger, sieht man bei Wohnwagen häufiger.

Chris
#8
BusCamper6 hat geschrieben: vor 2 MonateDie Idee ist unten ein schmales Längsbett für den Junior zu bauen und drüber das Elternbett.
Bist Du sicher, dass das eine gute Idee ist ? Ich hätte da Schiss, dass das obere Bett AUF das untere mit Kind drin abstürzt. Klar kannst Du alles fest knallen und verm. wird es halten, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, was wenn es mal aus irgendwelchen Gründen nicht hält ? Mir wär das zu riskant.

Schau mal im Netz, es gibt so einhängbare Hängematten. Wenn Du keine Dusche brauchst hast ja im Vorderwagen theoretisch Platz für 3 Stück davon nebeneinander.
Bild

Alternativ ein Mix aus 1 Schlafplatz vorne und 2 durch eine zum Bett umbaubare Dinette.
Bild
Bild
#9
Ich würde bei einer 5er Belegung schon zu einem H3 raten. Den Platz werdet ihr gut gebrauchen können. Ich kann mir gar nicht vorstellen, warum die H3 vier- bis fünftausend Euro teurer sein sollten. Vielleicht einfach noch etwas Zeit für die Fahrzeugsuche einplanen. Fahrräder außen an das Fahrzeug würde ich auch befürworten.
Wenn ich einen Gurtbock eingebaut hätte und hinten ein Stockbett, wäre bei meinem Ausbau für drei auch eine 5er Belegung möglich. Kannst dir im unten verlinkten Ausbautagebuch anschauen.

Zum eigentlichen Thema Kopffreiheit: mir persönlich wäre das wohl zu knapp und ich würde es als unkomfortabel empfinden. Da sind die Enpfindungen natürlich sehr unterschiedlich. Unser 3. Bett über der Dinette hat nur ca. 50cm lichte Höhe. In einer Gewitternacht kam der Junior zu uns nach hinten ins Bett gekrochen und als es meiner Frau dann zu eng wurde, ist sie in das Kinderbett umgezogen und hat dort gut geschlafen. Ich empfinde es aber schon als sehr angenehm, dass man im Bett aufrecht sitzen kann.

Gruß
Wolf
#10
Ich würde zum Aufstelldach tendieren, hattet ihr sowas im Multivan auch?
2 Plätze oben, 1 auf der Dinette und das Doppelbett hinten.
Fahrt ihr dann noch mit der Beifahrerdoppelsitzbank rum und hinten zwei? Oder wie ist dein Gedanke zu 5 angeschnallten Plätzen?