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#11
Bisher stehen auf meiner Liste übrigens:

Victron Blue Smart IP22 Ladegerät 12/20 230V
Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC-DC Ladegerät
Victron 500A SmartShunt

Als Wechselrichter würde ich vielleicht den Renogy 2000W WR mit NVS verbauen.
#12
Hi Ho,

auch wenn ich Victron Fan bin, würde ich den "Orion-Tr Smart 12/12-30A" mieden, da er einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat und dadurch im Betrieb unheimlich heiß wird.

Als Alternativen kämen z.B. in Frage:
- Ladebooster SCHAUDT WA 121525 (25 A)
- Votronic 50 A Booster
- Victron Orion XS 12/12–50 A (wenn dann hoffentlich bald die Softwareprobleme gelöst sind)

Beste Grüße,
Jan
#13
Hallo, Jan

Hast du den Kampf 50er Votronik vs. 50er Orion XS bei giba-caravan.de gesehen ? Traurig wie das endete. Der soll jetzt auch erst ende März in den Handel kommen.

Hallo, Thomas,

Ob der Sicherungsautomat als Hauptschalter eine gute Idee ist weiß ich nicht, wegen begrenzten Kontaktflächen. Ich mach´s wie immer. Fetter Hauptschalter und Megasicherung.

Erstmal müssen wir dein Reiseverhalten wissen. Deine Batterie hält, wenn nur die Kühlbox und nichts weiter dran hast max 4Tage (man rechnet ca.45Ah am Tag). Machst du das Induktionsfeld an reicht´s mit Glück 2 Tage und dann 10 h straffe Fahrt (den Ladebooster kannst du bei Betriebstemperatur mit max 20A - Kühlschrank rechnenen, der regelt gaaanz schnell runter). Dein Ladegerät braucht auch über 10h ( 20A - Kühlschrank) für eine volle Batterie.
Willst du mal 3-4 Tage ohne Landstrom stehen brauchst du mehr.

Ladebooster hat Jan schon vorgeschlagen.

Eine Batterie ist schon knapp wegen Dauerentladestrom und 200Ah sind bei "gasfrei" nicht viel.

Über deine 220V Struktur mußt du dir jetzt schon gedanken machen. Der Renogy hat eingebaute Steckdosen, an die du jeweils GENAU EIN Gerät anschließen kannst. Warum - darüber wurde schon viel geschrieben, da geht´s um FI - Probleme. Also nichts mit Steckdosen überall. Es gibt einen Grund weshalb Steckdosenwechselrichter billig sind. Wenn das für dich i. O. ist - nicht´s dagegen.
Nimm dann doch dann gleich einen Victron Multiplus oder was ähnliches wo günstiger. Es muß ja nicht gleich der 3000er Multiplus von Jan sein. (effektiv 2400W, ich hab den auch ) Da hast du ein gescheites Ladegerät drin, Netzvorrangschaltung, Erdungsrelais und Wechselrichter mit Fernsteuerung und Landstrombegrenzung. Und kannste anschließen was du willst. Dann muß allerdings der gesamte 220V Kreis nach dem Wechselrichter nochmal 2-polig überwacht und 2-polig gesichert werden.

Jetzt hast du erstmal was zum nachdenken.


Viel Erfolg O.
WoMo-Bastler gefällt dies
#14
Danke, das hat mich auf jeden Fall nochmal zum Nachdenken gebracht und mich das alles hinterfragen lassen. Wir werden wahrscheinlich zu 70% auf Campingplätzen stehen und zwischendurch mal irgendwo halten, wo wir keinen Landstrom haben. Die Überlegung mit dem Induktionsfeld kommt eigentlich auch nur daher, dass ich die WoMo-Zulassung will, aber eine fest installierte Gasanlage nicht in Frage kommt.
Bevor das hier zum Geldgrab wird, werde ich erstmal mit einem Prüfer sprechen und fragen was der haben will. Vielleicht komme ich ja auch mit einem Kartuschenkocher als Auszug nach außen aus der Schiebetür durch. Sonst würde ich einen vom restlichen Netz getrennten 230V Kreis aufbauen, der nur an der Einspeisedose hängt und da ein Induktionsfeld dranhängen. Ist das für Prüfer in Ordnung, wenn der Kocher nur an Landstrom funktioniert?

Auf 230V können wir sonst gerne Verzichten und würden mit dem 12V Netz locker auskommen. Wenn ich jetzt noch eine zusätzliche 200Ah Batterie, einen ordentlichen Wechselrichter, größere Ladegeräte einplane, dann bleibt kaum Geld für den restlichen Ausbau übrig. :sweat_smile:
Zuletzt editiert von pyrotitti vor 2 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt
OZZ gefällt dies
#15
zh32 hat geschrieben: vor 2 MonateSonst würde ich einen vom restlichen Netz getrennten 230V Kreis aufbauen, der nur an der Einspeisedose hängt und da ein Induktionsfeld dranhängen. Ist das für Prüfer in Ordnung, wenn der Kocher nur an Landstrom funktioniert?
Für meinen Prüfer war das in Ordnung.
Ich hatte das Induktionskochfeld fest eingebaut und dessen Anschlusskabel mit Schuko Stecker hing einfach lose darunter im Schrank.
In meinem Fahrzeug waren ja schon "ab Werk" 230 V Steckdosen im Innenrraum vorhanden.
Wichtig war dem Prüfer nur zu wissen, dass ich nicht selbst an der 230 V Anlage gebastelt habe... was ich ja auch nie tun würde ;-)
Laut seiner Aussage, wäre es auch in Ordnung gewesen, wenn ich das Kochfeld über ein durchs offene Fenster gelegtes Landstromkabel betreiben würde.
#16
Zu deiner Eingangsfrage: einen Kurzschluss muss man immer bedenken, aber wenn man jedes Kabel nahe der Quelle (Pluspol) absichert, hat man das gemacht. Shunt nicht vergessen.

Kabelstärken fand ich ok, aber ich würde versuchen, Übergänge zu vermeiden beim WR. Also besser mit separater Sicherung an die Batterie als über Sammelschienen.

Sicherungsautomat fand ich auch toll, aber bei mir haben die immer bei längerer Belastung unterhalb Nennstrom ausgelöst. Das nervt. Hab ich alles auf ANL zurückgebaut.

Gruss Manfred
Boxerjumperducato, OZZ gefällt dies
#17
Hallo Thomas,

Gut das wir drüber gesprochen haben. Wenn du mit dem kartuschenkocher für das Käffchen unterwegs zurecht kommst und sowieso meistens Landstrom hast ist das Setup vollkommen in Ordnung.
Da reicht´s dicke aus.

Viel Erfolg O.
#18
So... dann habe ich den Schaltplan nochmal überarbeitet. Die Querrschnitte kommen alle direkt vom Fraron Rechner. Den Solarladeregler und Faltpanele würde ich eventuell später mal dazu bauen. Wir müssen ja erstmal schauen wie wir dann reisen werden und ob das so reicht.
camper2.drawio.png
Mit einem Prüfer habe ich auch schon gesprochen - der will die 230V Anlage von einem Elektromeister abgenommen haben. Nach ca. 10 Telefonaten habe ich ich einen gefunden der das macht.... für 200€. :grimacing:
Eine freundliche Dame hat mit dazu geraten bei MyHammer ein Inserat einzustellen... vielleicht klappt das ja.
OZZ, WoMo-Bastler gefällt dies
#19
Jetzt schaut's doch gut aus :-)
Auch wenn der Fraron Kabelkonfigurator das gerade noch zulässt, würde ich keine 80 A über ein 8 mm² Kabel laufen lassen.
Dem Schaltplan nach hast Du ja auch 16 mm² in Verwendung: Dann nimm das doch auch für diese kleinen 20 cm Strecken!
zh32 gefällt dies
#20
Hallo,

Ich hab mich letztens mal mit zulässigen Kabelbelastungen beschäftigt:

Der Fraron-Rechner rechnet nur den Spannungsabfall.

Laut Din ist in Abhängigkeit der Kabeltemperatur was ganz anderes zulässig.
Danach bemißt sich dann auch die max Sicherungsstärke:

Guckt ihr hier.
Kabelbelastung.JPG




Bei 30°C wären es dann nur rund 60A.
Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr erschreckt

Gruß O.
WoMo-Bastler gefällt dies