Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#31
Hi,
KernA hat geschrieben: vor 1 MonatBei den 12V Ladegeräten habe ich maximal 120W gefunden was wahrscheinlich damit zu tun hat um die Standardverkabelung im PKW nicht zu überlasten. Das ist aber vermutlich zu wenig Leistung für mein Gerät.
Bist Du darauf angewiesen, zig Stunden am Tag das Laptop im Leistungsmodus zu betreiben, also Videoschnitt, Lightroom oder sowas? Oder nutzt Du es "normal", also Surfen und Word?

Falls letzteres, dann dürfte ein "normales" 12V-Netzteil reichen, je nach Laptop. Mein MacBook Pro z.B. kommt bei einfachen Arbeiten über die Standard 12V-Dose locker hin. Wenn ich aber Lightroom benutze, reicht der Strom nicht, um den Akku voll zu halten. Das macht mir aber nie was, denn es wird ja geladen und die (zum Vollladen unter Last nicht ausreichende) Ladung führt dazu, daß die Akkukapazität soweit ausgehnt (also im Sinne von "rausgezögert") wird, daß es für mich reicht.

So nach dem Prinzip: Ohne Laden unter Last 1,5h, mit Laden unter Last 3,5h. Reicht für mich, kann aber für Dich anders sein, siehe meine Eingangsfrage.

Hast Du ein Strommessgerät für die Steckdose? Check damit mal, wieviel Dein Laptop tatsächlich zieht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht 230W dauerhaft zieht. Sobald man z.B. die Maus nicht mehr bewegt, sinkt der Verbrauch schon rapide.

Ansonsten würde ich auch über einen kleinen Inverter, wie von Olaf genannt, nachdenken. Ich hab einen günstigen 300W Inverter für bestimmte Notfälle an Bord, aber der hat einen wirklich fiesen Lüfter :-) damit würde ich keinen Laptop betreiben wollen, dann den moderaten Aufpreis zum Victron.

C.
OZZ gefällt dies
von KernA
#32
Ich habe bereits einen FRARON Wechselrichter 5000W. Super Gerät, volle Leistung, aber leider modifizierter Sinus, wodurch das Lenovo Netzteil bedrohlich brummt.
Ein zweiter Wechselrichter wäre eine Option, aber ein Spanungswandler mit ein paar Steckern würde halt mit 30€ und quasi ohne Gewischt auskommen - sofern das so funktioniert?
Wandlungsverluste würden bei 12VDC->230AC->20VDC vermutlich auch dazu kommen, was über einige Stunden bei Schlechtwetter ins Gewicht fallen könnte.

Gemessen habe ich noch nicht, aber ich habe mir gerade eine 135W Lenovo Ladegerät von einem kleineren Lenovo-Gerät ausgeborgt. Bei dem zeigt es mir nicht einmal an das geladen wird. Vielleicht trägt es trotzdem dazu bei die Laufzeit zu verlängern aber 8h CAD Zeichenprogramme nutzen wäre mein Ziel.
von OZZ
#33
Hallo,

Da hammers doch wieder. Ich riskiere einen Lenovo wegens den paar Kröten, Hab`gehört, die Laptop´s laufen am besten mit dem original 220V Netzteil. Und ein WR der kein reines Sinus kann - na gut. Muß jeder selber wissen. Ich bin dann mal raus.

Gruß O.
Wishbone gefällt dies
#34
Es ist schon richtig, daß Victron gute Geräte baut. Damit ist aber nicht die Garantie verbunden das Geräte anderer Herrsteller nach weinigen Monaten kaputt gehen.
Ein 5000 W WR mit mod. Sinus wird weiterhin den Boiler oder auch den Herd bedienen. Der hat aber auch eine gehörigen Strom im Standby, was sich locker mehr als 24Ah pro Tag sein dürften. ...

Ein zweiter kleiner WR mit reinem Sinus für den Lenovo und/oder andere Elktronik wäre mein Favorit.
300 W scheint mir da gut zu passen. Der wird im Betrieb mit dem Lenovo mit gutem Wirkungsgrad arbeiten und sollte man mal das Ausschalten vergessen mit 8Ah Standby auskommen.

Ich finde es vorteilhaft saubere 230V zu haben mit denen ich universell Elektronik versorgen kann und nicht irgendwelches Adapterzeug bereithalten muss.

Letztlich dann wieder Geschmacks- oder Überzeugungssache.
Gruß Wildfried
WoMo-Bastler, Wishbone, OZZ gefällt dies
#36
Okay, 8h CAD am Laptop ist genau der andere Fall, den ich oben gelistet habe. Vergiss alles, was ich als Alternativen beschrieben habe. Dann nix mit kleinen Bastellösungen, da ist ein kleiner WR quasi Pflicht. Den großen würde ich aus den genannten Gründen dafür nicht verwenden.

CC.
OZZ gefällt dies
von KernA
#37
OZZ hat geschrieben: vor 1 Monat Hallo,

Da hammers doch wieder. Ich riskiere einen Lenovo wegens den paar Kröten, Hab`gehört, die Laptop´s laufen am besten mit dem original 220V Netzteil. Und ein WR der kein reines Sinus kann - na gut. Muß jeder selber wissen. Ich bin dann mal raus.

Gruß O.
Nein da muss ich widersprechen, es geht nicht immer nur ums Geld sondern bei Campern, auch immer wieder um Platz, Gewicht, Energiehaushalt, Einfachheit der Bedienung, Schutz vor Fehlbedienung, usw.

Ja, Geld spielt natürlich auch eine Rolle aber nicht immer die Wichtigste. Natürlich riskiere ich keinen Defekt bei meinem mehrere tausend Euro (Arbeits-)Laptop keinen Schaden wegen 100€ Differenz.

Genau so kann aber auch eine "gebastelte" (& billige, einfache) Lösung eventuell die beste Lösung sein. Dafür gibt es diesem tollen Forum mehr als genug Beispiele.
Deshalb habe ich einfach darauf gehofft, dass jemand mit mehr Expertise als ich mir sagen kann "Ja, das kannst du machen wenn du das und das berücksichtigst" oder "Nein, damit riskierst du das ... , weil". Vielleicht finde ich da ja noch jemanden :wink:


Ein zweiter WR ca 300W sollte definitiv funktionieren. Danke für die Tipps, ich hatte nicht am Schirm, dass die guten kleinen Geräte so billig sind. Ich bin nur kein großer Fan von 2 getrennten 230V Kreisen. Deshalb zögere ich da noch etwas.

Am liebsten wäre mir sowieso ein 5000W reiner Sinus als Ersatz für mein Gerät. Allerdings ist der Fraron ein bis auf die modifizierte Spannung ein top gerät (was bei meinem kauf dabei war - sonst hätte ich es nicht gekauft) und ich koche sehr gerne ohne landstrom auf zwei kochplatten.
mit "nur" 3000W müsste ich auf eine platte verzichten.
Habt ihr da Tipps oder kennt ihr Diskussionen dazu im Forum?

LG
#38
KernA hat geschrieben: vor 1 Monatmit "nur" 3000W müsste ich auf eine platte verzichten.
Wir kochen ohne Landstrom auf 2 Induktionsplatten mit einem 2.300W Wechselrichter. Das funktioniert perfekt, solange man nicht beide Platten voll aufdreht. 5.000W Leistung habe ich bisher nie vermisst.
KernA gefällt dies
von OZZ
#39
Hallo,

Bei reinen Sinus und 12V ist allgemein bei 3000W Schluß. Victron kann 2400W, Mastervolt kann 2000W, Sterling kann 3000W. WCS bringt auch nur 3000W. Mehr vertrauenswürdige Hersteller fallen mir auf die schnelle nicht ein.
Normal würde ein WR im 12V-Netz bei 5000W reinen Sinus dann 400A ziehen und da braucht´s 185mm². Nix mit 2x60mm² .Und über die mickrige Batterie müssen wir nicht reden.
Im 24V-Segment ist das natürlich alles kein Problem.
Über die Sicherheitsprobleme mit Steckdosenwechselrichtern ist schon oft diskutiert worden.
Fazit - nimm den kleinen Phönix.

Gruß O.
WoMo-Bastler gefällt dies
von KernA
#40
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 Monat
KernA hat geschrieben: vor 1 Monatmit "nur" 3000W müsste ich auf eine platte verzichten.
Wir kochen ohne Landstrom auf 2 Induktionsplatten mit einem 2.300W Wechselrichter. Das funktioniert perfekt, solange man nicht beide Platten voll aufdreht. 5.000W Leistung habe ich bisher nie vermisst.
Welche Geräte hast du in Einsatz? Was passiert wenn du mal zu viel aufdrehst?