Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Lukas90
#1
Hallo,
ich habe eine Kabine auf einem Pickup. Diese habe ich gebraucht gekauft.
Jetzt habe ich festgestellt das kein Wechselrichter verbaut ist, diesen will ich noch nachrüsten.
Es ist ein DC/DC Converter von Victron verbaut. Was hat dieser für eine Funktion und wieso hat man nicht den Victron Smart verbaut? Habt ihr eine Idee?
Ich bin am überlegen den Mppt und das ladegerät durch ein Ective 4 in 1 Gerät zu ersetzen dort ist auch gleichzeitig ein Wechselrichter miteinbegriffen.
Multiplus ist nicht verbaut, wie in der Zeichnung.

Danke für eure Hilfe.
Gruß Simon
Dateianhänge
IMG_6978.jpeg
IMG_6998.jpeg
IMG_6996.jpeg
IMG_6995.jpeg
IMG_6994.jpeg
IMG_7040.png
#2
Du willst den Mercedes ausbauen und ein trabbi einbaue? (Der vermutlich zwei Jahre später kaputt ist)

Der Ladebooster macht aus der Lima eine passende Ladung. Spannungen werden angepasst, Strom wird angepasst. Starter bat wird getrennt, wird erst zugeschaltet wenn der Motor läuft.

Kauf ein victron Inverter und hänge ihn an die bat. Dann hast absolut hochwertige Komponenten.
Alternative Kauf ich dir gern den ectiv wenn ich dafür die Victrons bekomme. Mach dir dann auch gern den Umbau. (in Freiburg)

Was meinst du mit victron smart verbaut? Sind doch alles Smart Geräte. Smart bedeutet mit Bluetooth bei victron. Und der Orion braucht halt ein ve direkt Smart, kann sicher aber auch direkt am Gerät eingestellt werden
von Lukas90
#3
Danke für die Tipps.
Du meinst ich sollte einfach nur ein Victron multiplus noch kaufen und dann habe ich auch 230v an meiner vorhanden Steckdose drinnen. Gerade hat sie nur Strom über Landstrom.
Ah ok dann habe ich ein ladebooster von Victron aber nicht das Smart Model, verstehe.
Freiburger gefällt dies
#4
Lukas90 hat geschrieben: vor 3 Monate Danke für die Tipps.
Du meinst ich sollte einfach nur ein Victron multiplus noch kaufen und dann habe ich auch 230v an meiner vorhanden Steckdose drinnen. Gerade hat sie nur Strom über Landstrom.
Ah ok dann habe ich ein ladebooster von Victron aber nicht das Smart Model, verstehe.
Weiß ja nicht was bei dir verbaut ist. Wenn du innen Strom an den Steckdosen hast, wenn Landstrom angeschlossen ist, kannst es so lassen und einfach zusätzliche Steckdosen am Wechselrichter anschließen.
Oder alle Steckdosen auf den Wechselrichter hängen. Landstrom läd dann nur noch deine Aufbau Batterien. Kommt alles darauf an was du für Verbrauch hast, was du nutzen willst.
Ich meinte einen Phönix

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Multiplus brauchst nicht. Hast ja schon ein Ladegeräte drin.
WoMo-Bastler gefällt dies
von Lukas90
#6
Ich habe den Inverter bestellt.
Victron Phoenix Wechselrichter 12/3000 230V Smart
Die eine Steckdose bei uns in der kabine schließe ich dort an, ist mir klar. Batterie + & - lege ich neu oder entnehme ich von bestehenden Leitungen.
Kannst du das aus dem Schaltplan entnehmen.
Danke dir, Gruß
Dateianhänge
IMG_6978.jpeg
IMG_7040.png
#7
Lukas90 hat geschrieben: vor 3 Monate Ich habe den Inverter bestellt.

Direkt an der bat angeschlossen.
Also victron sagt bei 0-5m Kabel Länge von der bat zum Wechselrichter 2*95m2 (altes Handbuch)
Neu 1*95mm2

Und abgesichert mit 400a

Gerechnet würden bei 0,5m auch ein Kabel mit 72mm2 mit 0,1v Spannungsabfal reichen.
Also kommt auf mehrer Faktoren an.
Bat ist gross genug?
Masse am Shunt (wenn einer eingebaut ist) sonst am
Minus der bat und plus am bat plus. Sicherung dazwischen!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von Lukas90
#8
Aktuell ist noch eine 100Ah verbaut. Die kommt aber raus. Wir machen eine 300AH oder 400AH rein.
Was meinst du mit Shunt?

+ & - nicht an den Converter?
Sondern direkt an die Batterie mit einer 400A Sicherung. Auch nicht den FI Schutz zwischenschalten?

Eigentlich ersetzt doch der Wechselrichter den Multiplus siehe Schaltplan?
#9
Ahm?? Was ist eingebaut. Das von den Bilder oder das was auf dem Schaltplan steht. Wenn der multi schon drin ist dann hast ja ein Wechselrichter und brauchst keinen neuen.

Wenn ein Wechselrichter nachgerüstet wird dann muss er an die Batterie angeschlossen werden. Der Orion liefert nur 360 Watt. Der Wechselrichter geht in der Spitze bis zu 6000watt. Das ist die 12v Seite.

Also Wechselrichter an die Batterie mit daumendicken Leitungen. Wenn ein Shunt eingebaut ist, kommt die minus Leitung an den Shunt. (Der zeigt den Akku stand an wie voll der ist)
220v kommt dann aus dem Wechselrichter raus. Am Wechselrichter kann dann alles mit 220v angeschlossen werde.

Landstrom ist dann nur noch verbunden mit dem Ladegeräte und läd die Batterie. Anders wie in dem Plan. Zumindest das was ich Dachte. Dann hängt aller 220v Strom an den Wechselrichter und kommt aus der Batterie. Diese wird nur noch beim Anschluss von Landstrom durch den Landstrom nachgeladen. Sonst ist der Landstrom mit nichts verbunden und hat keinerlei Funktion. Steckdosen alle am Wechselrichter angeschlossen.
Benutzeravatar
von Nordwind
#10
Lukas90 hat geschrieben: vor 3 MonateAuch nicht den FI Schutz zwischenschalten?
Bist du sicher, dass du für arbeiten an der Elektrik ausreichend qualifiziert bist?
Freiburger hat geschrieben: vor 3 Monate...220v...
Ernsthaft? Das ist seit 1987 Geschichte.
WolfgangK, Freiburger gefällt dies