Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich habe jetzt im Winter festgestellt, dass das Solarmodul auf dem Dach nicht ausreichend läd und habe mir noch ein flexibles Solarmodul geholt. Diese kann ich aber nicht zusammen an die Accubox anschließen, da die Werte wohl zu unterschiedlich sind.
Da ich dann nicht immer direkt an der Accubox umstecken möchte, wäre zu umständlich, wollte ich einen gelben Andersonstecker mit einer Andersonsteckdose verbinden, diese dann oben im Schrank verbauen und dort den benötigten Stecker (flexibles oder starres Solarmodul) einstecken. Im beigefügten Plan ist es vermutlich gut zu erkennen, was ich meine.
Kann ich das so machen oder passt da etwas nicht? Ich bin ziemlicher Laie in Sachen Strom.

Schöne Grüße
Günter
#3
Hallo Wildfried,
danke für deine Antwort.
Laut Ective sind die Solarmodule einzeln passend zur Accubox 120S

Hier die Werte:
Das starre Modul
Nennleistung Pmpp (Wp) 190 W
Nennstrom Impp (A )9,56 A
Nennspannung Umpp (V) 19,88 V
Leerlaufspannung Uoc (V) 23,79 V

das flexible Modul:
Nennleistung Pmpp (Wp) 240 W
Nennstrom (Immp) 8,0 A
Nennspannung Umpp (V) 30,0 V
Leerlaufspannung (Uoc) 36,0 V
#4
... mir ist nicht wirklich geläufig, warum man die Module nicht in Reihe schalten können sollte. Allgemein wird von der Reihenschaltung unterschiedlicher Module abgeraten. Warum ? Wer weiß mehr oder es besser?
Aus meiner Sicht böte eine Reihenschaltung im Winter Vorteile, weil sich die Spannungen der Module addieren. Der Strom würde durch das flex Modul auf 8 A begrenzt. Oder durch Verschattung oder Ausrichtung.
Die Spannung am Mppt-Eingang wäre hoch genug, um auch bei wenig Sonne noch Ladestrom zu generieren.