Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Ich habe nach dem Thema gesucht. Vor 11Monaten hatte Magicball8 mal was ähnliches gefragt, hilft mir aber nicht gänzlich weiter...

Es geht um meine 1+1 Blattfedern.
Ich bin im Ausbau kurz vor der Zielgeraden und habe keine Erfahrung mit Blattfedern. Als ich den Wagen vor einem Jahr gekauft habe, wurden neue Blattfedern eingebaut. Ich glaube aber, das die Marke nicht so der Bringer ist (Lesjifors).

Bis vor kurzem war noch Luft zwischen Anschlagpuffer und Achse. Gestern ist mir aufgefallen, das diese "Luft" irgendwie abhanden gekommen ist. Außerdem sieht die Feder so aus, als ob sie an der Aufhängung schon negativ gebogen wird.
20240128_122018.jpg
...sieht irgendwie schon stark belastet aus...
20240128_121949.jpg
20240128_122111.jpg
Das macht mir am meisten Sorgen...

Ich werde ein zusätzliches Luftfahrwerk ein bauen, weil ich von 3,3 auf 3,5t möchte.

Die Frage ist... sind die Federn schon an der Grenze und müsste ich mir andere, qualitativ bessere, einbauen?

LG
Andre
#2
Hallo Andre,
für mich sieht das normal aus.
Ich habe auch die 1+1 Blattfedern.
Im leeren Zustand hingen die unteren Federn in der Luft.
Jetzt im ausgebauten Zustand liegen sie an.
Meines Erachtens ist das so, wie es sein soll.

Gruß
Andreas
#3
ich glaube, Lesjifors ist ne ganz normale Marke.
#4
Danke euch :thumbsup:

Aber dass die Achse am Puffer anliegt :thinking: , dann scheint ja kein Federweg mehr übrig zu sein...
von OZZ
#5
Hallo,

Der Fall ist doch ganz klar. Die Blattfedern sind IMMER für max 3,5t ausgelegt und nicht für 3,5t Dauerlast und das ist ja bei fast jeden ausgebauten Kastenwagen der Fall.
Wahrscheinlich ist das Fabrikat egal, die Federn setzen sich und dann sieht´s so aus wie´s ist.
Einzige Abhilfe hinten Zusatzluftfedern oder wenigsten´s Zusatzspiralfedern, vorne andere Spiralfedern.
Ich baue komplett VB-Suspension auch ohne Auflastung ein und gut ist ( wieder ein Tausender weg ). Es kann ja nicht sein, daß die Anschlagpuffer vorne und hinten durchgängig teil der Fahrzeugfederung sind.
Andere Blattfedern machen gar keinen Sinn, die sehen nach kurzer Zeit wieder so aus.
Unbequeme Wahrheit, aber so ist es nun mal.

Viel Erfolg O.
#6
Dann hoffe ich, daß die von mir erwähnte Luftfederung Abhilfe schafft.

Danke
#7
@OZZ
...aber nach Deiner Theorie müsste man das ja bei allen Ausbauten mit verstärkten Federn (zB vom Heavy) in den Griff bekommen...
#8
Bastelhugo hat geschrieben: vor 3 MonateAber dass die Achse am Puffer anliegt :thinking: , dann scheint ja kein Federweg mehr übrig zu sein...
Das ist gar nicht so selten. schau mal gelegentlich unter andere Kastenwagen. Bei vielen davon ist der Gummipuffer bereits zerbröselt wie ein alter Radiergummi.
Es sind eben nur Puffer für seltene Fälle und keine Dauerfedern.
War bei mir auch so (ohne Gewichtsüberschreitung) und mein Ausweg war der Einbau von Zusatz-Luftfedern.

Gruß Manfred
#9
OZZ hat geschrieben: vor 3 Monate Hallo,

.... Es kann ja nicht sein, daß die Anschlagpuffer vorne und hinten durchgängig teil der Fahrzeugfederung sind.
Andere Blattfedern machen gar keinen Sinn, die sehen nach kurzer Zeit wieder so aus.
Unbequeme Wahrheit, aber so ist es nun mal.

Viel Erfolg O.
Genauso ist das - bei Wohnmobilen auf Ducato-Basis seit den 80er Jahren schon.
Entsprechend ist natürlich auch das Fahrverhalten...
Die Autos werden permanent am Limit betrieben, das kann nicht gut sein.

Das war auch ein Grund mir stattdessen einen Master zu kaufen.
#10
Hey Andre,

ich habe die gleichen Federtypen und habe zusätzlich auch ein Luftfahrwerk nachgerüstet.

Kurz bevor ich das Luftfahrwerk eingebaut habe, hatte ich auch erstmal die Blattfedern erneuert. Und ja, diese 1+1 Federn sind wie einer der Vorredner schon geschrieben hatte, nicht für 3,5t Dauerlast, sondern Kurzzeitlast gedacht. Würde man bei einem Transporter der immer wieder mal komplett leer fährt mit der permanenten Doppelfeder fahren ist das wahrscheinich bockelhart. Deswegen die 1+1 Federn. Wenn man mit denen leer fährt dann federt nur die Eine Feder und der Fahrkomfort ist normal. Lädt man den Laderaum voll, wäre 1 Blatt zu wenig und folglich senkt sich das auf das 2. Blatt mit ab und man hat doppelte Federleistung. Das funktioniert hervorragend. Bei unseren Kisten wäre die Doppelfeder sicher besser aber unterm Strich sollte das wenig Unterschied machen.

Was ich auch bemerkt habe: ich hab die Federn in einer Werkstatt ca. 2h von mir zuhause entfernt einbauen lassen. Als der aus der Werkstatthalle rausgefahren wurde stand der so keilförmig vor mir wie der Ford Torino von Starksy & Hutch. Als ich dann die 2h nach hause gefahren bin, haben sich die Federn tatsächlich deutlich gesetzt. Ich hatte dann auch die gleiche Denke wie du und hatte irgendwie Angst, dass die Federn das auf Dauer nicht packen und weiter nachgeben. Vermutlich war das nur mein persönliches Empfinden. Dennoch war nach dem Einbau der Luftbälge der Fahrkomfort nochmal deutlich besser und ich bereue das schon allein aus diesem Grund bis heute nicht - gerade auf Brücken bei Seitenwind und auch schlechten Straßen ist das enorm. Ob es technisch notwenig war die Blattfedern damit zu entlasten, kann ich nicht sagen, dazu bin ich weder Experte genug noch hab ich dazu Langzeiterfahrungen. Und Mutmaßungen bringen dir nix.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Grüße
Mark