Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich habe mir einen Ministaubsauger gekauft. Dieser wird mit einem Netzteil geladen welches Wechselstrom in 12,6V Gleichstrom mit 1000mA umwandelt.

Kann ich das Kabel vom Netzteil einfach abschneiden und an meinen 12 V Stromkreis anschließen? Ich habe etwas Bedenken da es ja eig 12,6 V liefert.

Artikelbeschreibung des Staubsaugers:
Super-Batterie: eingebaute 2000 mAh Lithium-Batterie, Eingangsspannung 100-240V, in nur 2,5-3 Stunden voll aufgeladen, Spannungsschutz und volle Memory-Funktion für den Ladeprozess; die Ausgangsspannung beträgt 12,6 V, die ultra starke Batterie hält 25-30 Minuten.
Danke schonmal für eure Antworten!
Dateianhänge
IMG_6414.jpeg
614Ps1Hs2RL._AC_SL1000_.jpg
#2
Ich vermute, du willst den Sauger im Auto laden - z.B. an der Zig.-Anzünder-Dose.
Dafür gibt es extra Adapter mit einstellbarer Ausgangsspannung und zig Stecker-Adaptern.
Damit würde ich das machen.
Das Bordnetz kann schon bis 14,4 Volt gehen. Ob das der Sauger mitmacht...?
#3
Ich habe es so mit meinem Bosch 12V Ladegerät gemacht - einfach abgeknipst und an das Bordnetz mittels Zigarettenanzünder-Stecker. Funktioniert einwandfrei. Du könntest natürlich auch einen Boost-Buck Konverter mit 12,6V zwischen schalten um den Akku zu schonen. Ich würde es ohne „riskieren“.
#4
Schnip Schnapp und ab ist der Stecker.
Ist halt eine Lithium Batterie und keine Lifepo4. Wenn die überladen wird und das Lädegerat das eigentlich begrenzt dann fackelt sie halt ab.
Oder ist da das bms im Akku vom Sauger verbaut? Würd mich auch interessieren.

12,6v Ladenschluss Spannung bei einer lipo passt eigentlich. Was da wohl mit 13,6 oder 14,6 passiert..
SUMO gefällt dies
#5
Ich selber habe eine 12V 200aH LiFePo4 Batterie an der alle meine Verbraucher hängen. Da würde ich gerne den Staubsauger drüber laden. Ob der Staubsauger ein BMS hat weiß ich natürlich nicht.

Es sind ja 12V die reinkommen aber der Staubsauger erwartet 12,6 V.

Falls das nicht geht würde ich das 230 V Netzteil behalten und über den Wechslerichter laden. Das würde aber bedeutet dass unnötigerweise 12 V DC zu 230 V AC zu 12,6 V DC umgewandelt wird.
#6
markus1 hat geschrieben: vor 2 Monate
Ich selber habe eine 12V 200aH LiFePo4 Batterie

Es sind ja 12V die reinkommen aber der Staubsauger erwartet 12,6 V.

Falls das nicht geht würde ich das 230 V Netzteil behalten und über den Wechslerichter laden. Das würde aber bedeutet dass unnötigerweise 12 V DC zu 230 V AC zu 12,6 V DC umgewandelt wird.
Deine lifepo4 hat nur 12v? War die beim Messen leer? Die müsst eher über 13v liegen. Voll bei über 14v.

Seit in der Nachbarschaft ein Modelbauladen inklusive Haus abgebrannt ist, wegen genau solchen lipo Akkus, beim laden, bin ich kein Freund mehr davon. War in Freiburg.

Nur eine Vermutung da ich mich mit den lipo Akkus nicht auskenne.
Wenn der lipo Akku des Saugers kein bms hat und eine Ladenschluss Spannung von 12,6v hat und dann deutlich über 12,6v geladen wird, dann kann er sich selbst Entzünden. Also zumindest Fackeln die ab wenn sie überladen werden.

Vielleicht hat ja einer ne Ahnung und klärt auf.
#8
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Monate Wo steht irgendwas davon, dass hier ein LiPo Akku wie im Modellbau verbaut ist?

Gruß Rico
Im ersten Beitrag. Lithium ist Lithium.
Sonst würde da Nickel oder lifepo4 ect. Stehen.
Lithium sind halt Selbstentzündungen.
Wäre es ein Lithium Eisen Phosphat dann würde es drauf stehen.
Zuletzt editiert von Freiburger vor 2 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#10
Freiburger hat geschrieben: vor 2 Monate Deine lifepo4 hat nur 12v? War die beim Messen leer? Die müsst eher über 13v liegen. Voll bei über 14v.
Habe ich ein Verständnisproblem? Ich dachte immer es wäre alles 12V:

Batterie 12V, Solarladeregler 12V, Tauchpumpe 12V, LED Beleuchtung 12V, Kühlbox 12V, Wechselrichter 12V
Dateianhänge
IMG_6453.jpeg