Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallöchen...
Nach nun 7 Jahren hat vor zwei Wochen meine original SEVEL Starterbatterie bei -13° Grad ihren Dienst Quittiert.
Sie hat also an sich ganz gut und lange durchgehalten :thumbsup: :nerd: .

Nach dem ich die alte Batterie gegen eine neue getauscht habe,
musste ich feststellen, dass sich mein (ESX-10") Radio in der ersten Woche nach dem Batteriewechsel
wie ein Blinker verhalten hat: es hat sich ständig und permanent nur noch an- und ausgeschaltet.
Seit letztem Wochenende geht es gar nicht mehr.

Beide Radiosicherungen F36 & F49 sind ganz...

Hat da jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin damit etwas Ratlos.

Dass ich das Auto fremdstarten musste, nachdem die alte Starterbatterie ihren Dienst Quittiert war,
hat hoffentlich nichts damit zu tun?!

Zumindest funktioniert ja alles andere weiterhin ohne Probleme...

Danke und schöne Grüße :sunglasses:
Enrico.
#2
Hi Enrico,

bei mir geht beim Fremdstarten grad die große Alarmglocke los:

1. Wo hast du beim Starterkabel die Masse angeklemmt?

2. hängt dein Radio uaf dem CanBus?

Schau mal bitte hier, ob du die Masse hier angeklemmt hast als du fremdgestartet hast. Musst etwas runterscrollen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark
#3
Hmm,
tatsächlich muss ich sagen, dass ich im Gefecht des Sauwetters von Schneetreiben und -13°Grad als Minuspol genau diesen Anschluss
benutzt habe... Da hatte ich nicht mehr genau gewusst, wo der (blöde) Minusanschluss war...

Jedoch muss ich sagen, dass nach der Starthilfe keine nachfolgenden Schäden vermerkbar sind.
Scheibenwischer geht, alles andere geht.

Auch das Radio ging nach der Starthilfe an diesem Punkt noch mit der alten Batterie...
Erst, als ich die neue Batterie eingetauscht habe, hat das Radio angefangen zu spinnen.

Heute ginge es komischerweise mal wieder für ein paar Minuten nach motorstart wieder normal.
Dann hat es sich wieder ein- und ausgeschalten und ist dann aus geblieben...

Wie gesagt: alles andere geht normal.

Trotzdem werde ich mal nachschauen und inspizieren, ob an dem Anschluss da an dem Blech irgendwas geschmort ist.

(Hat SEVEL da nicht was geändert bei den neueren Modellen ab 2014? Ich möchte meinen, dass da was verändert wurde,
weil das scheinbar recht häufig vorkam mit der Starthilfe an diesem Blech...)

Wie hast du das mit den geschmorten Stecker/ Kabel gehändelt?
Hast du das ausgetauscht?

Übrigens: Ist eine schöne und informative Infoseite, deine Website, hatte ich noch nicht gesehen :thumbsup: :sunglasses:

Gruß Enrico.
#4
Drumpille hat geschrieben: vor 2 Monate Hat SEVEL da nicht was geändert bei den neueren Modellen ab 2014? Ich möchte meinen, dass da was verändert wurde, weil das scheinbar recht häufig vorkam mit der Starthilfe an diesem Blech...)
Nein, definitiv nicht.
Hab einen 2016 Jumper, das besagte Blech hat nur Kontakt über Scheibenwischerkabel/-Stecker/-Gestänge zu Masse.

Gruß Manfred
#6
Hi Enrico,

die einzige Änderung ist meines Wissens nach, das Fiat dort einen Warnsticker angebracht hat.

Die Probleme nach dem falschen Fremdstarten kommen selten sofort. Ich habs auch nach und nach erst bemerkt als immer mehr Dinge aufgegeben haben. Ich kann mir vorstellen dass dein Radio Einen abbekommen hat. Checke auf jeden Fall mal den Scheibenwischer Stecker!! Wenn der nicht verschmort ist dann hattest du vielleicht Glück.
#7
Hey Enrico,

gibts hier News?

Cheers
mark