Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
#41
Gorgon Zola hat geschrieben:Dann haben wir doch insgesamt einen sehr positiven Abschluß gefunden.
... lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende :face_with_hand_over_mouth:
Klaus-TDI hat geschrieben:... Deshalb werden auch die Ausbautagbücher vermutlich nur bedingt und im Einzelfall helfen. ...
... dazu sag ich jetzt mal nix, aber lieber Henry, schau z. B. mal >hier<

Mein Tipp wäre konsequenter Leichtbau! Die Pritsche meines Sohnes wiegt 1440 kg, zGgw. 2650 kg, ergo darf der Koffer max. ca. 600 kg wiegen. Wenn du Angst hast, dass deine Kiste hinten zu schwer wird, dann spare an Gewicht oder rede das Thema tot.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Equalizer gefällt dies
#42
Hallo Wolf,

danke für den Link. Sehr interessant! Konsequenter Leichtbau steht auch bei mir ganz oben auf der Liste. Es ist nach meinem Eindruck eines der Themen, die den Camperausbau spannend und interessant machen. Aktuell erst mal durch Abtakeln und Ersetzen unnötig schwerer Teile. Habe schon 128 kg rausgeholt. Als nächstes ist die Heckwand des Koffers dran. Der umlaufende Stahlrahmen wird durch Alu ersetzt und die Flügeltüren durch eine horizontale Klappe vor dem Stauraum. Noch nicht gewogen, aber das dürfte auch 50 kg bringen.
#43
Kurzes Update: Habe gerade eine Reich Radlastwaage geordert. Die vielen schlechten Bewertungen diese Teils habe ich gesehen, ja. Und unser Hof ist schräg und an einigen Stellen schauen die Katzeköpp aus dem löchrigen Asphalt. Nicht gerade die ideale Ausgangssituation. Aber es ist einen Versuch wert und immerhin wesentlich weniger Aufwand als zu einer Waage zu fahren, die dann vielleicht nicht achsweise wiegen kann.

Ich werde nächste Woche berichten.
#44
Hallo Freunde,

Ich habe nicht alles gelesen, möchte euch aber kurz schreiben wie,das bei meinen 2023er Pössl Roadcruiser auf Ducato 8 ausschaut.
100l Wassertank rechts über der Hinterachse als Radkastentank, links direkt hinter der Hinterachse 2x11kg Gasflaschen, Grauwassertank ziemlich mittig zwischen den Achsen, rechts mittig Küchenblock mit Kühlschrank, links mittig Bad, Heizung, 10l Boiler. vorn rechts unterm sitz AGM-Batterie.
So oder so ähnlich sind abertausende Kastenwagen ausgebaut, scheinbar hat´s sich bewährt. Ob der Kasten ein Koffer ist spielt nur eine Rolle wenn das Gewicht weit hinter die Hinterachse kommt.
Übrigens, Fahrer und Beifahrer im stark übergewichtigen American Style bringen mehr Traktion auf die Vorderachse ( Spaß ).

Gruß O
Benutzeravatar
von Klaus-TDI
#45
OZZ hat geschrieben: vor 2 Monate Hallo Freunde,

.....
Ob der Kasten ein Koffer ist spielt nur eine Rolle wenn das Gewicht weit hinter die Hinterachse kommt.
....

Gruß O
Und genau dieser Punkt ist nicht richtig, der Koffer hat nicht nur den Überhang im Heck, sondern drei mögliche Problemzonen - im Gegensatz zum Kastenwagen.
Es schadet nicht, neben Praxis- auch über theoretische technische Kompetenzen zu verfügen.
:wink:

Aber es spricht natürlich nichts dagegen in diesem Forum eigene Erfahrungen zu sammeln.
Keine Frage.
:thumbsup:
#46
Liebe Leute,

Ihr nutzt jeden Beitrag dem anderen einen reinzuwürgen. Jeder ein King. Oder ein Nachhilfelehrer? Ich kapiere selbst schon ausreichend schnell, wie die Leute ticken.

Um bei Euren "historisch begründeten" Animositäten mitspielen zu können, um sie überhaupt verstehen zu können, bin ich viel zu neu hier. Deshalb meine Bitte: Spielt dieses Spiel bitte woanders. Oder frei nach der Feuerzangenbowle: Macht Eure Zwestichkeiten auf dem Schulhofe aus.

@Klaus: Du erwähnst drei mögliche Problemzonen. Welche sind das?
Naveco gefällt dies
Benutzeravatar
von Klaus-TDI
#47
Gorgon Zola hat geschrieben: vor 2 Monate ...
@Klaus: Du erwähnst drei mögliche Problemzonen. Welche sind das?
Hier gibt es genügend massiv geballtes "Praxis-Wissen".
Banale Grundlagentheorie im Fahrzeugbau benötigt man hier nicht.

Einfach erstmal die empfohlenen Ausbautagebücher (für Kastenwagen) nutzen, dann Erfahrungen sammeln.
Ich helfe gern, in einer vernünftigen sachlichen Diskussion, aber für die Sprüche der zwei, drei "Extrem-Praxiswissenden" hier muss man keine Lebenszeit aufbringen.

Letzter Tipp: Ich hatte nach der ursprünglichen Nutzung gefragt.
Ein wesentlicher Faktor.
#48
@Klaus-TDI
Du bist mit einer ziemlichen Arroganz, vor erst 2 Monaten diesem Forum beigetreten.

Was glaubst du, wie haben die Ausbauer die letzten Jahre allesamt ihre Fahrzeuge TÜV konform bekommen.

Richtig: mit viel Praxiswissen, das Recht ein Abenteuer starten zu dürfen und Diskussion.

Was mich anbelangt: ich kann auf deine Belehrungen verzichten.
saniwolf, ChrisChris gefällt dies
#49
@Equalizer
Das hast du gut formuliert - ich hab da nach Worten gerungen.

@Gorgon Zola
Gorgon Zola hat geschrieben:... Ihr nutzt jeden Beitrag dem anderen einen reinzuwürgen. Jeder ein King. Oder ein Nachhilfelehrer? Ich kapiere selbst schon ausreichend schnell, wie die Leute ticken. ...
Nein, so ist es nicht! Kannst du mir in kurzen prägnanten Stichpunkten sagen, was du aus hier nach 5 Seiten gewonnen hast? Kennst du jetzt die
Klaus-TDI hat geschrieben:... drei mögliche Problemzonen ...
?
#50
Kurzes Update: Die Radlastwaage ist gekommen. Ist garantiert kaputt. Habe mich mal draufgestellt. Hat viiiiieeeel zu hohe Werte angezeigt. Glaub ich nicht.

Morgen erfolgt die Mobilmachung des Campers und das Wiegen.

Bericht folgt.
Nordwind gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7