Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
#21
Ja, das sehe ich auch so. Deshalb plane ich hinter der Hinterachse nur Sachen unterzubringen, die möglichst wenig wiegen.

Diese nach unten überstehende Lichtleiste werde ich noch ersatzlos verabschieden. Ansonsten könnte man auf die Idee kommen Rollen an ihr anzubringen, damit es wenigstens nicht so kratzt beim Aufsetzen. :-)
Wolfgangfox gefällt dies
Benutzeravatar
von Klaus-TDI
#22
Geht noch besser.

Eine einfache Überlegung:

Es gibt zwei Betriebsmodi:

Du fährst von A nach B.
Dynamischer Betriebsmodus.
Du sitzt vorn, jetzt muss der Fahrerarbeitsplatz gut gestaltet sein.
"Hinten" ist es völlig egal, wie der Ausbau gestaltet ist - wichtig ist die optimale Gewichtsverteilung.

Jetzt kommst du an.
Du verlässt den Fahrerarbeitsplatz, aus dem dynamischen Modus wird der statischer Modus.
Die Gewichtsverteilung tritt in den Hintergrund.
Du öffnet die Kabinentür - ab jetzt und nur ab jetzt wird der Innenausbau interessant.
Nun sollte der Ausbau für Deine Bedürfnisse optimal sein.

Was wäre, wenn der Ausbau variabel gestaltet werden würde, mit wenigen Handgriffen von dynamisch (gewichtsoptimiert) auf statisch (wohnoptimiert) umgestellt werden könnte ?

Schon mal an diesen Lösungsansatz gedacht ?
#23
Hier mal der geplante Grundriß. Alles von der rechten Seite aus gesehen.

Bild
Tanks soweit vorne wie möglich. Und rechts, weil die rechte Seite wegen des Einstiegs sonst weniger Gewicht bekommt als die linke. Die Radkästen schränken die Flexibilät in der Raumplanung stark ein.

Bild
Die Podeste über den Tanks und zwischen den Sitzbänken

Bild
Hier die Möbelebene.
- Das Trockenklo ist zum Rausziehen.
- Das Bad bleibt, wenn nicht benutzt, offen. Überlege an einem Rollo etc. herum statt Tür.
- Die Hundebox muß so groß sein, ja.
- Hinten ein Bett über dem Stauraum. Das andere über der Hundebox (nicht eingezeichnet).
- Der Platz für den Ofen (Diesel) ist nicht ideal. Aber mir fällt nix besseres ein.
Equalizer gefällt dies
#24
Klaus, sehr interessante Überlegung! Wie und mit welchen Teilen realisiert man das? Spontan fällt mir ein Teil des Innenausbaus ein, der nur auf dem Boden wie auf einer Palette installiert ist, und den man dann vor- und zurückschieben kann. Wegen der fiesen Radkästen sehe ich da spontan wenig Chancen.
Benutzeravatar
von Klaus-TDI
#29
Gorgon Zola hat geschrieben: vor 2 Monate Ja, das ist es. Und ich gebe mich noch der Hoffnung hin, daß ich nicht einen Ausbau zum Lernen und den folgenden zum Behalten machen muß.
In der Regel sind es drei Ausbaustufen:
Die erste für den Feind.
Die zweite für den Freund.
Die dritte für dich.

Einfach Erfahrungswerte erzeugen, so funktioniert das Spiel.
:wink:

Noch eine Frage: Van-Life oder "nur" Urlaubsmodus ?

Wenn Urlaubsmodus - warum soviel Wasser an Bord ?
Die Gewichtseinsparprofis haben riesige Tanks eingebaut, nur um sie - während der Fahrt - nicht wirklich "voll" zu füllen.

Mein Vorschlag;
Überdenke nochmals - was muss der Innenausbau wirklich leisten, und - vor allem - was nicht ?

Und dann: Kann man die Anforderungen in kompakte Module setzen ?

Die üblichen Grundrisse müssen nicht immer optimal sein.
#30
In der Regel sind es drei Ausbaustufen:
Die erste für den Feind.
Die zweite für den Freund.
Die dritte für dich.
Vergisses. Das schaffe ich in diesem Leben nicht mehr. Da hilft nur der Glaube an die Wiedergeburt. Und bitte als Van-Ausbauer und nicht als Spinne.

Noch eine Frage: Van-Life oder "nur" Urlaubsmodus ? Beides. Möchte die Nutzungsdauer etc. offenhalten, soweit das möglich ist. Z.B. Wassertanks im Innenraum und nicht unter dem Boden, damit Winternutzung möglich ist.

Wenn Urlaubsmodus - warum soviel Wasser an Board ? Der Camper soll möglichst autark sein. Das zwangsweise Anlaufen von Campingplätzen ist nicht so unser Ziel. Tank entweder voll oder leer, alles andere ist blöd beim Fahren, besonders bei flachen Tanks. Schaltung der bei den Tanks als 1+1 erscheint mir eine leichte Verbesserung, also z.B. einer voll und in Benutzung, der andere leer. Aber ideal ist das natürlich nicht.

Mein Vorschlag;
Überdenke nochmals - was muss der Innenausbau wirklich leisten, und - vor allem - was nicht ? Diese Frage habe ich vor allem bei der Ausstattung gestellt: Technik so einfach wie möglich, keine Komforterwartung wie in einem Haus, kein Gas etc., kein umfangreiches Freizeitgeraffel.

Und dann: Kann man die Anforderungen in kompakte Module setzen ? Ich verstehe nicht, was Du mit "Module" meinst. Möbelbausteine im Case-Design, die man beliebig anordnen und gruppieren kann? Stehe auf dem Schlauch.

Die üblichen Grundrisse müssen nicht immer optimal sein. Nein, andersherum. Bin von bestimmten Prämissen ausgegangen und bin mit der Raumplanung dann nach vielen Alternativen bei einer Aufteilung gelandet, die teilweise den üblichen Grundrissen entspricht. Kann man sagen: Das zeigt wie gut die sind?

Bereit in die Details einzusteigen? Die Gegebenheiten und Prämissen machen die Sache teilweise echt verzwickt:
- Die blöden Radkästen, Dusche etc. darüber geht nicht.
- Fahrerhaus separat nur mit Durchstieg
- Hund braucht eigene Box. Die kann nicht hinten sein statt Stauraum (da hopst es zu sehr), auch wenn dies viel flexibler wäre. Rechts vorne zu wenig Platz für Hundebox und auch nicht vor dem Durchstieg. Der aktuelle Platz ist die einzige Möglichkeit.
- Keine Längsbetten, brauchen in der Länge zu viel Platz, Weg durch Radkästen blockiert.
- Keine Querbetten nebeneinander, nächtliches Übereinandergekrabbel ist Mist.
- Betten dürfen Sitzgelegenheit nicht blockieren, simultane Nutzung muß möglich sein.
- Keine Betten, die man 2x am Tag komplett abtakeln und wieder aufbauen muß. Ich würde die Krätze kriegen. Außerdem: Wohin dann mit dem voluminösen Zeug tagsüber?
- Der Platz über der Hundebox ist ansonsten nutzlos. Für eine Schranknutzung ist das zu hoch, zu tief (so lang sind die Arme dann doch nicht)
- Keine engen Durchgänge wie man sie oft bei Wohnmobilen von der Stange sieht. Das geht mit einem so großen Hund nicht. Der muß sich auch drehen können.
- Doppelnutzung soweit möglich. Hier z.B. Bad und Durchstieg ins Fahrerhaus.

Was kann ich verbessern? Bin für jeden Vorschlag dankbar.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7