Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von khs567
#1
Hallo und guten Tag,

ich habe seit 2 Jahren eine Mobilcool MCF40, und bin sehr zufrieden damit.

Nun habe ich die Elektrik geändert, Solar eingebaut, und nun geht der Kühlschrank über 12 Volt nicht mehr!

Ich denke, mit dem Anschluss hat es nichts zu tun. Am Kabel kommt 13,6V an. mit 220V geht die Box. Die Box ist direkt mit dem Verteiler angeschlossen, und mit 10A abgesichert. Der Batteriewächter in der Box ist auf Lo eingestellt.

Nun meine Frage:

Ist in dem Gerät eine Extra Sicherung verbaut? Und wenn ja, wo, und komme ich da ran??

Danke für Eure Hilfe

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Karl-Heinz
#3
Hallo Manfred,

ja, er ging ja vorher auch bevor das das Solar-Modul eingebaut wurde.

Und alle anderen Abnehmer gehen auch.

Gruss
Karl-Heinz
#4
Hallo Karl-Heinz,
ich habe zwar eine andere Kühlbox, aber eben gesehen, daß in deinem Stecker wohl eine Sicherg verbaut ist.
Ist die durch? Eine andere Möglichkeit ist der Stecker selbst.
Ich hab schon mehrfach mit solchen Steckern Probleme gehabt, wenn der Federdruck/Kontakt an der Spitze zu gering ist.

Gruß Manfred
khs567 gefällt dies
#5
Hallo Manfred,

der Stecker ist nicht mehr an dem Kabel. Das Kabel ist direkt mit dem Verteiler verbunden.
Dort ist die K-Box mit 10A abgesichert.
Genau wie Du hatte ich am Anfang die selben Probleme, darum hatte ich mich für eine Direktverbindung entschlossen.

Morgen gehe ich noch einmal alles durch, aber ich vermute, dass es am Gerät liegt.

Schönen Abend, und Grüsse

Karl-Heinz
#6
Wie @Bastelfreak schon geschrieben hat, oft haben die 12V Stecker /Zigarettenanzünder ne Feinsicherung im Stecker drin :wink:
#7
... oh man, Karl-Heinz hat doch einen Post vorher geschrieben, dass er KEINEN STECKER mehr dran hat - in Zahlen: 0 STECKER :face_with_hand_over_mouth:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
khs567 gefällt dies
Benutzeravatar
von Klaus-TDI
#8
Kommt das Display ?
Oder startet "nur" der Kompressor nicht ?

Klemm die Box einfach mal direkt auf die Batterie, ohne Zwischenverteiler.
#9
Hallo Klaus,

nein, es geht gar nichts im Betrieb bei 12 Volt. Weder das Display noch Kompressor.
Im 220V Betrieb geht alles.

Heute werde ich, genau wie Du geraten hast die Kabel direkt an die Batterie anklemmen. (war Gestern schon mein Gedanke)
Und auch nochmals alle Verbindungen kontrollieren.

Aber meine eigentliche Frage war ja die, ob die Box innen noch eine Sicherung hat. Aber auch das werde ich nun Heute sehen.

Ich muss den Fehler vor dem Saison Start finden, oder die Box vorher in Repa geben.

Schöne Grüsse

Karl-Heinz
#10
Klingt ja irgend wie so, als hättest du beim erstmaligen anschließen, einen kurzschluss erzeugt, hatte der Stromverteiler Strom als du die Kabel angeschlossen hast ?