Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#1
Bei mir steht im Frühjahr ein Reifenwechsel an. Mein Wagen hat kein eingebautes System und ich überlege, welche von diesen externen Sensoren mit einem kleinen Display anzubringen. Da Mein Wagen sehr viel steht, und ich mit den jetzigen Reifen immer wieder Druckverluste habe, erscheint es mir sinnvoll, das im Auge zu behalten, ohne bei Wind und Wetter neben dem Wagen rumzurutschen und nachzumessen.

Ich habe mit der Suche nicht viel zu externen Systemen finden können, glaube mich jedoch zu erinnern, das irgendwer mal schlechte Erfahrungen mit preiswerten Teilen aus China gemacht hat.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Systemen? Gibt es Empfehlungen oder würdet ihr generell abraten?

Chris
von SUMO
#2
Naja ich würde erst mal bei ELV schauen, da hat man zumindest einen Ansprechpartner

Ich hab mal gegoogelt und ich würde sagen da ist jetzt nix dabei was ich verbauen würde. Ansonsten evtl einen Akku Kompressor und dann mal schnell gecheckt.

Gruß Thomas
von SUMO
#3
ELV Kannst du vergessen, sind aufschraubbare Sensoren das ist Müll.

Also dann doch Akku Kompressor
von Naveco
#4
Ich nutze eins von den preiswerten Teilen aus China, weil ich da lebe.
Ich habe nicht das preiswerteste, so um die 40 Euro für 6 Reifen.
Funktioniert problemlos, tut was ich will und macht keine Probleme.

Uwe
Benutzeravatar
von ChrisChris
#5
SUMO hat geschrieben: vor 3 Monateich würde erst mal bei ELV schauen
Das System hat eine grauenvolle Darstellung, das sieht aus, wie aus dem letzten Jahrhundert. Und 3 Achsen habe ich auch nicht. Hast du damit Erfahrung?


SUMO hat geschrieben: vor 3 Monate ELV Kannst du vergessen, sind aufschraubbare Sensoren das ist Müll.
Hast du mit ELV schlechte Erfahrungen gemacht oder hälst du externe Sensoren generell für Müll? Vielleicht kannst du das etwas ausführen, damit ich deine Antwort einordnen kann. Antworten wie "alles Mist" ohne einen Hinweis warum sind nicht so wirklich aussagekräftig.

Chris
von SUMO
#6
Also ich würde mal keine Sensoren nehmen die als Ventil Kappen Ersatz arbeiten. Da hast du immer die Gefahr das die sie durch Fremdkörper, Bordstein kaputt gehen. Ich würde mir ein System suchen das mit neuen RDKS Ventilen arbeitet. Ich bestelle geschäftlich viel bei ELV und funktioniert immer tadellos.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von ChrisChris
#7
Naveco hat geschrieben: vor 3 Monate Ich nutze eins von den preiswerten Teilen aus China, weil ich da lebe.
Ich habe nicht das preiswerteste, so um die 40 Euro für 6 Reifen.
Funktioniert problemlos, tut was ich will und macht keine Probleme.
Danke, so etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Simpel und funktioniert. Wenn es dann noch preiswert ist, kann man nicht viel falsch machen. Und im schlimmsten Fall hält sich der Verlust in Grenzen. Kannst du das Teil benennen? Oder Foto? Ich gehe davon aus, das sich die Anzahl der Hersteller wie immer in Grenzen hält und die Teile unter dutzenden verschiedenen Namen zu finden sind.

Auch andere Hinweise sind natürlich noch immer gerne willkommen. Ich hab ja noch etwas Zeit und suche noch Informationen.

Blöde Frage: ich hab ja inzwischen gelernt, dass eigentlich alles an Elektronik in den Wagen vorhanden ist, und nur je nach Bestellung aktiviert wird. Beim Tempomat hab ich das ja schon machen lassen. Kann man die RDKS Funtion auch aktivieren und eventuell welche von den überall erhältlichen Sensoren anlernen? Und gibt es die passende Anzeige im Wagen da schon? Ist mir letzte Nacht in den Sinn gekommen, hab das aber noch nicht wirklich durchdacht. Wäre deutlich aufwendiger, aber vielliecht eine Option?

Chris
Benutzeravatar
von ChrisChris
#8
SUMO hat geschrieben: vor 3 Monate Ich würde mir ein System suchen das mit neuen RDKS Ventilen arbeitet. Ich bestelle geschäftlich viel bei ELV und funktioniert immer tadellos.
Das wären dann aber die internen, die ich oben gerade erwähnt hatte? Die Installation wäre beim Reifentausch problemlos möglich. Da wäre die Frage, gibt es so was auch mit externen Anzeigen oder kann man die Funktion freischalten und anlernen.

Ich seh schon, das ist komplexer wie erwartet. Da muss ich noch viel Informationen sammeln. Also immer her damit. Das hat doch sicher schon mal jemand gemacht?

Chris
von Naveco
#9
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hallo Chris. Das hier habe ich.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#10
Naveco hat geschrieben: vor 3 Monate Hallo Chris. Das hier habe ich.
Leider ist mein Chinesisch nicht existent und eine Abbildung ist da auch nicht. :joy: Ich glaub Taobao liefert auch nicht nach Europa, wir haben dafür Aliexpress. Kannst du ein Bild verlinken?

Chris