Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Freiburger ok 8m ist richtig mal eine Nummer. Ich habe vom Heizungsausgang weg bis zu den Ausströmern ca. 2,5m, so groß ist ja der Kasten doch nicht. Ansaugung habe ich eben von Innen, aber gott sei Dank auch null Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Hab mir noch kurz den Abgasschalldämpfer angesehen, dieser muss ja auch verbunden werden und du hast trotzdem eine Biegung im Rohr davor oder?

@ortego-technik-er Muss ich nochmal messen, aber ich glaub am gerade Ausgang unter der Bank war ich bei ca. 90 Grad. Die Pumpe ist ca. 1m nach dem Tank in schräger Lage eingebaut, gibt es sonst noch was zu beachten? (Hab sie eig. nach Anleitung eingebaut). Ja ich bin auch sehr zufrieden mit der 2D und diese läuft wirklich oft ununterbrochen. Der einzige Gedanke warum ich eine Andere einbauen würde, war eigentlich der Preis, vor allem wenn sie selten benutzt wird.
#12
Hoerli92 hat geschrieben: vor 3 Monate @Freiburger ok 8m ist richtig mal eine Nummer.
War halt früher ein Truma teb Gebläse.
Jetzt ist die Heizung in der Mitte. Direkt dran ein y Stück aufgeteilt in 1,8m unter den Tischen und und ein Ast 50cm in die gegen Richtung. Die Luft Zirkulation war meine Sorge. Aber anscheinen geht es doch. Durch die trocken außen Luft vermutlich und weil sie immer an ist. Gasheizung wurde immer ausgemacht wenn keiner da war.
Schalldämpfer nur in Abgas und verbrenner Frischluft.
Hoerli92 gefällt dies
#13
Freiburger hat geschrieben: vor 3 Monate
Du sagst 10000 Betriebsstunde? Oft liest man was von 3000h max was angegeben sein soll. Glaub Ebersbach war das.

Also meinst die halten ewig? Vorausgesetzt immer mal ausgebrannt und keine längeren Leitung als angegeben?
Das ist in der Regel so.. Wie es bei Eberspächer ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht und muss selber mal schauen was die vorschreiben.
Naja, viele Hersteller sind daran interessiert, dass "die Bremsen schon nach 20 tausend Kilometern komplett ausgetauscht werden".

Wir haben bereits hunderte Reparaturfällen bearbeitet und wissen was typische Bedienungs- und Montagefehler sind. Hier ein paar Standardfälle mit Kraftstoffpumpen:
1. Pumpe klackert -> Pumpe nicht (richtig) entlüftet
2. Pumpe fördert falsche Menge -> Standheizung qualmt -> Kraftstofftank falsch eingebaut, ohne Entlüftungsventil, Kraftstoffleitung (KP<->KT) zu lang, Kraftstofffilter nicht original.
3. Pumpe funktioniert gar nicht -> falsch angeschlossen, Kabel verbastelt.
4. Zündaussetzer -> Pumpe fördert falsche Menge -> mit Heizöl oder Benzin getankt.
5. Pumpe klemmt -> Pumpe lange nicht benutzt, Keime im Diesel...

Die Kraftstoffpumpen für Standheizungen sind in der Regel sog. Impulspumpen. Die Membran-Konstruktion ist extrem einfach. Es kann wirklich nichts schnell kaputt gehen..

P.S.: Betriebsstunden und andere Werte / Fehler kann man bei Autoterm Standheizungen mit dem Diagnose-Interface auslesen :wink:
Freiburger, Hoerli92 gefällt dies
#15
Hoerli92 hat geschrieben: vor 3 MonateWelche Heizung es werden soll, weiß ich noch nicht, entweder LF Bros, ganz billiger Chinakracher oder wieder eine Autoterm. Auf jeden Fall eine 2KW.
Ich plane schon länger ähnliches. Ich sehe keinen guten Grund, warum man nicht als Zweitheizung eine Chinaheizung nehmen sollte. Qualitativ sind die echt nicht weit auseinander. Ich würde mir zwar jederzeit wieder als Erstheizung eine Planar einbauen, aber als Backup bzw. für die drei Tage im Jahr wo die Planar mal nicht ausreicht reicht die Chinaheizung vollkommen. Ich würde ggf. eine Leistungsstärkere einbauen - für die niedrigen Lastbereiche hast Du ja dann immer die Planar.
#16
ortego-technik-er hat geschrieben: vor 3 Monate [

Das ist in der Regel so.. Wie es bei Eberspächer ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht und muss selber mal schauen was die vorschreiben.
Die alte Info ist leider nicht mehr drin. Neu sind es nun 5000h. Immer noch sehr wenig wenn du von realen 10000h bei der Autotherm ausgehst. Warum kaufen dann manche ne Heizung die das zigfache kostet und halbsolang hält. :sweat_smile:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]