Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

meine Recherche im Internet verunsichert mich. Auf der Suche nach ungefähr 200Ah Lithium finde ich auf einen Blick Preisunterschiede von über 200%.
Man bekommt 280Ah für 600€ und bei einem anderen Hersteller 100Ah für über 1000€.

Gibt es bezogen auf die Zellen wirkliche Unterschiede? Verschiedene Klassifizierungen? Oder wird nicht ohnehin alles in China gebastelt und letztendlich das Cover der Batterie, das natürlich nicht unwichtig ist, von den jeweiligen Firmen individualisiert und ggf. mit BT versehen?

Über eine kurze Übersicht, vielleicht eine Erfahrungsbericht jener, die eher zur günstigeren Marke gegriffen haben, wäre interessant. Ein Erfahrungsbericht über eine gut funktionierende sehr teure Batterie ist jetzt nicht so spannend, weil man davon ja ausgehen kann.

Grüße
#2
Guten Morgen.
Das Thema ist komplex, unübersichtlich und eigentlich schon alles geschrieben. :)
Wenn du wissen willst wie gut die Zellen sind, bau dir den Akku selber zusammen.
Bestelle die Zellen in BRD, dann kannst du retournieren, wenn das Messen (Widerstand, Spannung) der Zellen zeigt, dass die Schrott sind.
Ein ordentliches BMS kannst du bei der Gelegenheit auch noch einbauen.

Ansonsten von einem hier bekannten Hersteller kaufen und diese (eventuell) gegebene Sicherheit gut bezahlen.
M.

P.S. es gibt die Meinung, dass es nicht so viele Hersteller für Zellen gibt, also sind überall die gleichen verbaut.
Aber das manche Batterie Hersteller ausgemusterte Zellen verbauen, dürfte unbestritten sein.
#3
malinke hat geschrieben: vor 3 Monate
Aber das manche Batterie Hersteller ausgemusterte Zellen verbauen, dürfte unbestritten sein.
Wie die Millionen 100ah Zellen die bmw zurückgegeben hat und die dann billig auf dem Markt gelandet sind ;)vor drei vier Jahren
#4
P.S. es gibt die Meinung, dass es nicht so viele Hersteller für Zellen gibt, also sind überall die gleichen verbaut.
Aber das manche Batterie Hersteller ausgemusterte Zellen verbauen, dürfte unbestritten sein.
[/quote]

Die Info, dass es eben nur eine Handvoll Hersteller gibt, meist eben aus China, habe ich mir auch erlesen. Lass es vielleicht 3-4 global Player sein, die Zellen produzieren. Was mich wundert ist, dass Marken die eben weniger AH für mehr Geld verkaufen möchten, einen möglichen Qualitätsunterschied nicht transparent machen bzw. begründen. Dies wäre doch ein Leichtes.

So liefert mir beispielsweise Varta oder Ective in der Produktbeschreibung keine Begründung warum ich hier für 100AH eben über 1000€ bezahlen soll, wenn ich woanders 280AH für ca. 600-700€ bekomme. Es wird hier und da auf eine Zertifizierung verwiesen, was aber kein Argument ist, da jeder Akku der in Deutschland verkauft wird diese Kriterien bzw. Standards erfüllen muss. Ein BMS oder stabileres Case alleine wiegt das ja nicht einmal ansatzweise auf.


Können die Herstellen, bei denen vermutet wird, auch ausgemusterte Zelle zu verbauen benannt werden bzw. gibt es Hersteller, die ganz klar zu meiden sind?
#5
Citycobra hat geschrieben: vor 3 Monatebzw. gibt es Hersteller, die ganz klar zu meiden sind?
Ohne es natürlich beweisen zu können, aber
4 Zellen kosten x
Gehäuse kostet x
BMS kostet x
Kabel, Kleinkram kosten x
Versand nach Europa kostet x
Produktion kostet x
Gewinn soll erzielt werden


Dann kostet der komplette Akku 250€ bei 100ah. Manche Dinge funktionieren nicht.
#6
malinke hat geschrieben: vor 3 Monate
Citycobra hat geschrieben: vor 3 Monatebzw. gibt es Hersteller, die ganz klar zu meiden sind?
Ohne es natürlich beweisen zu können, aber
4 Zellen kosten x
Gehäuse kostet x
BMS kostet x
Kabel, Kleinkram kosten x
Versand nach Europa kostet x
Produktion kostet x
Gewinn soll erzielt werden


Dann kostet der komplette Akku 250€ bei 100ah. Manche Dinge funktionieren nicht.

Hast vergessen das beim Kauf in Deutschland nochmals mehrer Händler dazwischen hocken die alle richtig gut dran verdienen wolle. Also haut die Rechnung nicht so hin;)
Bzw deine Auflistung plus Gewinn der deutschen Händler. Dann hast den deutschen vk.
#7
Ein schneller und unbürokratischer Service kostet auch...
Mir ist da bei der letzten Blei --> LiFePo Aufrüstung mit einem "Fertig-Akku" der Anbieter Bulltron sehr positiv aufgefallen.
Das negative Gegenstück war bei meinem Vergleich Liontron.
#8
Ich habe von Ereliable einen guten Eindruck bekommen. Ob sie wirklich in Deutschland montieren, weiß ich nicht, aber ich hatte zumindest innerhalb eines Tages eine Rückantwort, welche Zellen genau verbaut werden und welche Funktionen das BMS hat. Und das in verständlicher Sprache und nicht in einem maschinell übersetzten Kauderwelsch. Getestet habe ich die Batterie aber nicht.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Jens
#9
malinke hat geschrieben: vor 3 Monate Dann kostet der komplette Akku 250€ bei 100ah. Manche Dinge funktionieren nicht.
Gerade bei den China Händlern bin ich allerdings auch schon auf folgendes gestoßen.
Offenbar ist die Lagerhaltung so kostenintensiv, dass es unterm Strich in manchen Situation besser zu sein scheint, Ware unterhalb des Werts rauszuhauen.
Hatte ich tatsächlich schon bei einem Powerstation Hersteller. Über den Hersteller zum absoluten Rekordspreis bezogen, 1/2 Jahr benutzt und noch immer war der Gebrauchtpreis deutlich höher als der damalige Angebotspreis.
Genug Offtopic.

Ich bin mit meinem China Akku absolut zufrieden. Das es Unterschiede gibt ist klar. Ich habe allerdings ausserhalb des Internets und des Prüflabors noch niemanden getroffen, der unzufrieden war.
Freiburger gefällt dies
#10
Hey,
Ich habe mir in 2022 eine 200ah von Powerqueen(China) gekauft. Die ist mit einem BMS ausgestattet. Ich bin super zufrieden damit und habe im Bekanntenkreis 2 Person, die ebenfalls schon länger die Powerqueen einsetzen.
Die sind momentan stark im Preis gesunken und letztendlich werden sehr viele Dinge eh in China produziert. Ich möchte jetzt nicht die Hersteller der Dieselheizungen aufzählen😉.

Gruß Detlef