Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#11
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 3 MonateEs hat einen 2A Messbereich und du kannst somit Milliampere messen. Und wenn du es noch genauer möchtest machst du es mit ner Doppelschleife und teilst dann durch zwei. Denke, dass man so die verlustigten Ah über Tage und Wochen bestimmen kann.
Auf der Suche nach mA würde ich nicht das Zangen A-Meter nehmen, sondern ganz normal ein Multimeter im mA oder A-Bereich einschleifen.

Gruß Manfred
Nordwind gefällt dies
#12
Manfred, jetzt mal in echt. Klaro, ich habe 2 Multimeter, um mal Spannung und Strom gleichzeitig messen zu können.
Strommessung mit Multimeter heißt: Auftrennen des Stromkreises und Messkabelgedöns. Und dann ist Vorsicht angesagt, Überschreitung des Messbereiches bei Strommessung läßt hoffentlich nur interne Sicherungen auslösen.
Eine Stromzange ist da im Kastenwagen und dem, was hier gerade thematisieren im Vorteil. Sollte sich z. B . besagte Rückspeisung zuschalten, ist das der Stromzange völlig egal. Ich schalte in den höheren Messbereich und gut. Mmm, wirklich zu schätzten weiß ich mein Zangenamperemeter erst seit dem ich es habe.
Gut ich habe mich bewusst für die Zange mit dem 2,000 A Messbereich entschieden. Dafür kann ich dann keinen Anlasserstrom über 100A mehr messen.
Und dann noch eine feature: Bei einer geschalteten Steckdose-stecker habe ich eine Seite über einen dicken Draht rausgeführt. So läßt sich die der gängigen Hausgeräte messen (Ok, da gibt Wattmeter, die können das noch besser).
Konnte ich dich überzeugen?
Mit Grüßen
Wildfried
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#13
Hallo Wildfried,
ich bin vom (empfundenen) "Normalfall" ausgegangen und kannte bisher Zangen A-Meter im Hochstrombereich.
Die auf den Messgeräten genannten A-Bereiche bis ca.10 A bezogen sich immer auf die Messung per Kabel und Buchse.
Aber ich gebe dir recht, die "heutigen" Zangen sind deutlich empfindlicher und auch für kleinere Ströme (wenige A) geeignet.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Luky
#14
Wenn Geld wenig Rolle spielt: BENNING CM 11 löst 0,1mA auf - falls wer ein ähnlich präzises Teil zu einem niedrigeren Preis kennt immer gerne....
#15
jepp Benning ist Goldrand. Und ja Manfred, Stromzangen waren mir früher (70er) auch grrr und sowas wie Hallsensor Hexenwerk.
Nun schaun wir mal, wie Ingo das Problem löst.

Frage an Ingo: du checkst die Batterie? startest du auch den Motor? und was ist dran oder nur Mythos Vorglühen beim Tür öffnen?
Ich habe mal den Schlüssel stecken lassen und zack morgens war die Batterie leer.

Gruß Wildfried
von Ingoav
#16
Moin Wildfried,

ich weiß schon genau was ich mache!
Nämlich gar nix... :face_with_hand_over_mouth:

Ich bin ja anscheinend nicht der einzige mit diesem "Problemchen".
Ingolf und Wolfgang haben den Hintergrund und die Ursachen der fehlerhaften BMS-Messung ja nachvollziehbar erklärt. :face_with_monocle:

Und wenn man das weiß, kann man ja auch entsprechend handeln.
Also entweder Batterie komplett von den Verbrauchern trennen, oder für ausreichenden Ladezustand sorgen.

Das die Fahrzeugbatterie beim Schlüssel stecken lassen besonders schnell leer wird, habe ich allerdings noch nicht festgestellt...

Vorglühen beim öffnen der Tür ist mir auch neu.

Ein Freund von mir ist Meister in einer Citroen-Nutzfahrzeug-Werkstatt.

(Von dem bekomme ich auch immer unsere Autos.
...also die Transporter; nicht die PKW!
Ich möchte nicht in einem C3 oder C5 gesehen werden!!! :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: )

Der sagte mir jedenfalls, das die Motoren länger vorglühen als wie die Kontrollleuchte brennt.

Also, wenns mal richtig kalt ist, nach dem verlöschen der Kontrollleuchte ruhig noch 2 - 3 Sekunden warten, und dann erst starten.

Vielen Dank an alle für die nette Hilfe!

Und gleich gehts zum Treffen der NRW-Selbstausbauergruppe an den Biggesee.

Batterie ist voll und der Kühlschrank auch.

Wird bestimmt wieder lustig.

Ich wünsche euch auch ein schönes WE!

Ingo
#17
"Das die Fahrzeugbatterie beim Schlüssel stecken lassen besonders schnell leer wird, habe ich allerdings noch nicht festgestellt..."
und nun glaube ich glaube sogar, das ich die Zündung dabei anhatte, also wie vorglühen. :thinking:

im Übrigen stimme ich den Ausführungen von Ingolf und Wolfgang zu.
Zuvor hatte ich einen Thread gelesen, da war die Batterie nicht defekt, und es gab auch keine Kriechströme, nein da war ein Wasserkocher angeblieben.
Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen. :joy:

Das it mdem länger Vorglühen ist ein guter Tip, mercidir!

Und nun noch viel Spaß beim Treffen der NRW-Selbstausbauergruppe am Biggesee. Und ich glaube, dass ein voller Kühlschrank das entscheidende Kriterium ist. :thumbsup:

Grüße Wildfried