- vor 3 Monate
#1
Ich habe in meiner elektrischen Anlage ein kleines „Phänomen“:
Verbaut ist ein 200Ah Lithium von Liontron. Wenn ich das Auto mal längere Zeit nicht benutze, versuche ich die Batteriekapazität vorher auf ca. 70 - 80% zum bringen. Man sagt ja, es sei schonender für die Batterie, wenn man die nicht voll geladen einlagert.
Da mein Auto bei mir in der Halle steht, checke ich alle paar Tage im vorbeigehen den Batteriestand. Der bleibt tagelang oder auch wochenlang konstant.
Dann plötzlich, von einer zur nächsten Überprüfung, steht die Batteriekapazität auf einmal auf 0%!
Ich muss dabei sagen, daß ich die Batterie nicht abschalte oder von den Verbrauchern trenne.
Ich finde es ganz angenehm, einfach mal im innern Licht anzumachen oder mal die Planar für eine Stunde anzustellen.
Aber sonst laufen keine dauerhaften Stromverbraucher. Auch kein vergessener Gaswarner oder andere kleinen Verbraucher.
Was dauerhaft etwas Strom zieht sind die Bluetooth-Funktionen in den Victrongeräten und vielleicht noch die USB-Steckdosen.
Eine erste Vermutung ging dahin, daß das BMS in der Batterie diese kleinen Ströme gar nicht mißt, aber irgendwann auf einmal aber eine kritische Unterspannung feststellt, und dann die Kapazität auf 0% stellt.
(Ich habe auch noch einen Victron-Shunt verbaut. Der bekommt sowas aber auch nicht mit…)
Ist das plausibel? Können kleine Ströme am BMS der Batterie und am Shunt „vorbeifließen“ ohne gemessen zu werden?
Meine zweite Vermutung betrifft den Votronic-Ladebooster. Ich habe den kleinen 30A Booster verbaut und der besitzt ja einen Rückladezweig.
Bedeutet, wenn die Aufbaubatterie voll ist, trotzdem aber noch Strom von der Solar oder vom Landstrom reinkommt, schickt der Booster bis zu 2A in die Starterbatterie.
Jetzt bekommt die Anlage in oben beschriebenen Zustand ja keinen Strom von aussen. Die Solaranlage ist abgeschaltet und am Landstrom hängt das Auto auch nicht.
Kann es trotzdem sein, das der Ladebooster, bei eventuell sinkender Spannung der Starterbatterie, anfängt, über den Rückladezweig Strom in die Starterbatterie zu leiten? Das würde erklären, wieso die Aufbaubatterie plötzlich und so schnell leer ist und die Starterbatterie immer so frisch erscheint.
Hat da jemand eine Idee oder eine andere Erklärung?
(Ich habe jetzt natürlich Batterie und Verbraucher sicherheitshalber getrennt.)
Ingo
Verbaut ist ein 200Ah Lithium von Liontron. Wenn ich das Auto mal längere Zeit nicht benutze, versuche ich die Batteriekapazität vorher auf ca. 70 - 80% zum bringen. Man sagt ja, es sei schonender für die Batterie, wenn man die nicht voll geladen einlagert.
Da mein Auto bei mir in der Halle steht, checke ich alle paar Tage im vorbeigehen den Batteriestand. Der bleibt tagelang oder auch wochenlang konstant.
Dann plötzlich, von einer zur nächsten Überprüfung, steht die Batteriekapazität auf einmal auf 0%!
Ich muss dabei sagen, daß ich die Batterie nicht abschalte oder von den Verbrauchern trenne.
Ich finde es ganz angenehm, einfach mal im innern Licht anzumachen oder mal die Planar für eine Stunde anzustellen.
Aber sonst laufen keine dauerhaften Stromverbraucher. Auch kein vergessener Gaswarner oder andere kleinen Verbraucher.
Was dauerhaft etwas Strom zieht sind die Bluetooth-Funktionen in den Victrongeräten und vielleicht noch die USB-Steckdosen.
Eine erste Vermutung ging dahin, daß das BMS in der Batterie diese kleinen Ströme gar nicht mißt, aber irgendwann auf einmal aber eine kritische Unterspannung feststellt, und dann die Kapazität auf 0% stellt.
(Ich habe auch noch einen Victron-Shunt verbaut. Der bekommt sowas aber auch nicht mit…)
Ist das plausibel? Können kleine Ströme am BMS der Batterie und am Shunt „vorbeifließen“ ohne gemessen zu werden?
Meine zweite Vermutung betrifft den Votronic-Ladebooster. Ich habe den kleinen 30A Booster verbaut und der besitzt ja einen Rückladezweig.
Bedeutet, wenn die Aufbaubatterie voll ist, trotzdem aber noch Strom von der Solar oder vom Landstrom reinkommt, schickt der Booster bis zu 2A in die Starterbatterie.
Jetzt bekommt die Anlage in oben beschriebenen Zustand ja keinen Strom von aussen. Die Solaranlage ist abgeschaltet und am Landstrom hängt das Auto auch nicht.
Kann es trotzdem sein, das der Ladebooster, bei eventuell sinkender Spannung der Starterbatterie, anfängt, über den Rückladezweig Strom in die Starterbatterie zu leiten? Das würde erklären, wieso die Aufbaubatterie plötzlich und so schnell leer ist und die Starterbatterie immer so frisch erscheint.
Hat da jemand eine Idee oder eine andere Erklärung?
(Ich habe jetzt natürlich Batterie und Verbraucher sicherheitshalber getrennt.)
Ingo