Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Mahlzeit.
Ein Thema, das ich scheinbar schon lange habe.
Die HB stellt nicht zurück, das Seil rastet irgendwann aus (ich auch).
Heute ein Hinterrad demontiert und es lies sich von Hand nur vorwärts, und auch das schwer, drehen.
Ich habe dann mit dem Hammer den Hebel (mittig unter dem Auto) zurück in die Null-Position geschlagen. Das ging nur mit Kraft.
Danach lies sich das Rad klaglos beidseitig drehen.
Woran klemmt das jetzt. Die Feder an der mittigen Aufnahme, hat wohl kaum die Kraft, den Hebel zurückzustellen und die Federn der Bremsbacken erst recht nicht.
Woran kann es liegen.
Das ich die Bremsen hinten mal auseinander nehmen muss, ist klar. Aber da warte ich noch auf den Schlagschrauber :)
Danke. M.
#2
Ja Matthias,
um die Zerlegung der Bremse wirs du nicht drum rum kommen.
Die Rückstellung erfolgt ausschlieslich durch die kleine Feder, die auch die Bremsbacken löst.
Da bleibt bei Schwergängigkeit kaum Kraft für das Bremseil übrig.
Ich gehe von Rost im Bereich der Gelenke aus.
Die ordentlich säubern und DÜNN mit HOCHTEMPERATURFETT schmieren dürfte dein Problem lösen.
Mach in dem Zusammenhang auch die Bremszüge leichtgängig, öle sie etwas und schau, ob die Dichttüllen daran noch ok sind.

Gruß Manfred
#3
Könnte es nicht auch der vom Handbremshebel kommende Bowdenzug sein?
Unter's Auto musst du eh. Da würde ich den Bowdenzug mal aushängen. Dann kannst du prüfen, auf welcher Strecke da was festsitzt.

Gruß Wolfgang
#4
Hallo Matthias,
irgendwie war ich auf "Problem IN der Bremstrommel" fixiert.
Aber Wolfgang hat recht, der schwergängige Bowdenzug ist auch oft die Ursache.
Ich glaube 3 oder 4 Beiträge zu "Bremsseil" geschrieben zu haben, kannst ja mal reinschauen und dir hoffentlich die Bremszerlegung sparen.

Gruß Manfred
#5
Hej, ich danke Euch :)
In der Trommel eher nicht, da die Räder jetzt je leicht drehen. Es wäre nur zu klären, was in der Zwischenzeit dadurch kaputt gegangen ist.
Der vordere BZ ist es nicht, den habe ich schon kontrolliert.
Das Gelenk aber, wo der eingehängt ist, bewegt sich (auch mit gelöster Schraube) nur durch Hammerschläge.

Kann ich die hinteren BZ am Rad aushängen? Die Suche werde ich mal jetzt bemühen :sweat_smile:
#6
Ein Problem ist, wenn in die Bowdenzüge Wasser gelangt.

Ich kenne die Situation beim Ducato nicht, aber bei manchen Systemen endet der Bowdenzug in einem Gegenhalter und die Plombe wird dann (offen) irgendwo eingehängt. Normalerweise befindet sich dort, wo der Zug aus dem Kabel geht eine Gummimanchette, die gerne rissig wird. Im Winter kann es gar passieren, daß eindringendes Wasser im Zug gefriert und so die Rückstellung behindert. Manchmal kann man sich behelfen indem man einen Schwung Silikonöl in den Bowdenzug einbringt, aber die Beschichtung des Seils schleift sich auch mit den Jahren ab - ist das der Fall, dann wird irgendwann einfach die innere Reibung zu hoch.

Wenn es Dir möglich ist, hänge den Zug aus und prüfe die Leichtgängigkeit des Zugkabels zur Bremse. Wenn das i.O. ist dann musst Du wohl doch an die Innereien der Bremse, aber vielleicht bleibt Dir das bei dem bescheidenen Wetter erst einmal erspart.

Gruß
Michael
#7
malinke hat geschrieben: vor 3 MonateKann ich die hinteren BZ am Rad aushängen?
"Zum Glück "bin ich da überfragt, hab es bei meinem Jumper 2016 noch nicht gebraucht.
Ich glaube, bei mir geht der BZ bis in die Trommel.
Aber um es evtl. etwas einzuschränken, häng den BZ noch mal ein, zieh die Bremse kräftig an und bewege dann nichts mehr an der Bremse.
Wenn es IN der Bremse liegt, sollte/könnte die Bremse schwergängig sein - es sei denn, durch die vielen Bewegungen hat sich der Rost in den Gelenken/Führungen bereits gelöst.
Ansonsten häng den BZ hinten aus und bewege ihn. Wenn er nur schwer geht, ist er zumindest Teil des Problems.
Wenn er leichtgängig ist sind wir wieder bei der Bremstrommel.
Durch solche Aktionen kann in der Bremse eigentlich nichts kaputt gehen. Da ist alles stabil und wird nur durch das Seil gezogen.

Gruß Manfred
#8
Die Bremsbowdenzüge kannst du nur an den Bremsen aushängen, wenn du alles schön zerlegst. Das wäre dann eine Komplettüberholung. Mach die Hebelei in der Mitte erstmal gangbar. Wie gesagt erstmal trennen und nach beiden Seiten die Leichtgängigkeit prüfen.
Gruß Wolfgang
malinke gefällt dies
#9
Mit meinem Jumper habe ich auch immer wieder mal Probleme mit der Handbremse. Daher wirft der Automechaniker meines Vertrauens auch bei jedem Reifenwechsel einen Blick auf dieses störrische Element.
malinke gefällt dies
#10
Nur mal alle 6 Monate einen Blick drauf werfen (lassen), wenn eh schon Probleme da sind, wird wohl nicht reichen.
Solche Probleme warten meist auf eine "unpassende Gelegenheit" und schlagen dann (nicht unvorbereitet) zu. :thinking:

Gruß Manfred