Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Guten Abend. Morgen lege ich mich mal runter. In einem anderen Faden wurde ja geklärt, dass die Bremsseile bis in die Trommel gehen und nix ausgehängt werden kann.
Gucken wir mal :)
#12
Moin. Der Corpus delictus ist ausgebaut und wieder gängig gemacht. Ich habe bestimmt 20 Minuten mit reichlich Rostlöser den Hebel hin und her bewegt/gehämmert, ehe er aufgab.
Ich denke also das Ausbauen ist ein Muss, unterm Auto kaum ordentlich zu bewerkstelligen.
Anbei ein Foto.
Mal sehen wie die HB sich jetzt verhält :innocent:

M.
Dateianhänge
IMG_5751.jpeg
Wolfgangfox gefällt dies
#13
So: geschafft, die Handbremse funktioniert wieder. Einstellen muss ich sie noch, jedenfalls bin ich erleichtert, dass ich nicht an die Bremsbacken muss.
Obwohl … ein bisschen schade ist es ja, dass ich nun den Hazet nicht brauche :sweat_smile:
Bässte Grüße, M.
#14
Super gemacht - ich hatte zwischenzeitlich auch geschaut und ich darüber gewundert, daß die Züge so kurz waren ... dann habe ich die Sache mit dem Umlenkhebel und dem ganzen Gedöns gesehen. Fiat ist halt nicht so meine Baustelle.

Aber gut, daß es so geklappt hat.

Bei meinem musste ich da noch nicht ran, aber Renault hat wohl ein System ohne integrierte Trommelbremse - da wird die Kraft direkt mechanisch direkt auf die Bremsbeläge aufgebracht. Mal sehen, wann ich dran bin :-)
#15
@Mustermicha

Gut dass du geschrieben hast, sonst hätte ich 3 Beiträge hintereinander. :sweat_smile:
Nachtrag: das Material selbst rostet nicht, es ist wahrscheinlich Dreck, Abrieb etc. das im Laufe der Zeit so festgammelt.
In einem Video wurde das mit Sandpapier sauber gemacht.
Ich habe nur eine Drahtbürste genommen und dann gefettet.
Der Splint am Gestänge ist zerbröselt, da ist jetzt ein Nagel drin.
Ich hatte erst überlegt, das Teil gleich neu zu kaufen. Aber 45€ will Augustin haben. Nö. Dann lieber putzen. M.
Mustermicha gefällt dies
#16
malinke hat geschrieben: vor 3 MonateDer Splint am Gestänge ist zerbröselt, da ist jetzt ein Nagel drin.
Klingt ja nicht gerade vertrauenerweckend. Kannst du mal ein Bild von von dem Stift und seiner Aufgabe zeigen?
Ich werde das Bremsenthema auf jeden Fall aufgreifen und im Frühjahr mal entsprechend gründlich nachschauen.

Gruß Manfred
#17
Hmmm...also so ganz ist mir der Aufbau noch nicht geläufig, aber diesen blöden kleinen Umlenkhebel hatte ich auch schon entdeckt :-) 45 EUR - damit ist der wirklich gut bezahlt !! Die Italiener haben da jedenfalls nicht an der Zahl der Teile gespart - das hilft nur ordentlich schmieren und konservieren, damit es länger flutscht.

Ich habe ein "sprachloses" Video dazu gefunden, das ich mal verlinke. Eigentlich ganz nützlich wenn man mal die Bremsen zerlegen will und nicht (wie ich) einen Renault fährt :-)

Der Winkel kommt übrigen bei 17:06 ins Bild.



Gruß
Michael
Bastelfreak gefällt dies
#18
Das Video finde ich auch ohne Ton ganz aufschlussreich.
Der Hinweis auf den Hebel bei 17:06 ließ mich das Bild in #12 von @malinke verstehen.
Ich habe immer gerätselt, auf welchen Hebel Matthias mit dem Hammer "hinten" geklopft hat. Nun ist klar, was er gemeint hat.
Daß der Hebel eine solche Blockierkraft entwickelt, ich hätte das nicht gedacht.
Das bestärkt mich in meiner Überzeugung, die Handbremse oft zu benützen, nicht bloß wenn es bergab geht.
Auch hier gilt wohl "wer rastet, der rostet".

Gruß Manfred
#19
Der Hebel ist ein bekanntes Problem. Regelmäßig Fett und nach vielen Jahren mal eine neue Feder hilft. Chris hatte das auch: viewtopic.php?p=81287#p81287
#20
Das Video ist wirklich gut. Aber wenn jemand diese Arbeit macht, kann man da nicht mal ein wenig Rostvorsorge an Nabe, Ankerblech und Sattelhalter nebst Bremssattel machen ? Ebenso den Bremsscheiben-Topf zumindest überarbeiten oder austauschen und neue Bremsklötze einsetzen.
Bremsenarbeiten sind keine Spielerei. So etwas macht man gründlich.
Das Schlimme ist nur, daß das in Werkstätten auch ohne die geringste Rostvorsorge gemacht wird.
Gruß Wolfgang
Mustermicha gefällt dies